Hersteller NordCabin, Wandstärke zu dünn?

  • Grüßt euch,

    Kennt jemand zufällig den Hersteller NordCabin? Ich finde die Gestaltung und Größe (37qm) des Hauses richtig schön. Leider scheinen die Wände recht dünn zu sein. Der Hersteller gibt an, dass CLT und 40mm Holzfaserdämmung an Wand und Dach verbaut wird. Laut Plan sind es insgesamt 20cm Wandstärke. Bekommt man dafür eine Baugenehmigung in Bayern nach GEG?


    NordCabin Concept cabin NC37
    Do you like to celebrate holidays but don't have a place for guests? Here's a solution to holidays with guests without disturbing anyone.
    nordcabin.eu


    Viele Grüße,
    Harry

  • Servus,

    Bin derselben Meinung. Wandaufbau ist zu dünn :(. Wir liegen bei 32 cm ökologischem Material :thumbup:

    VG Sabine

  • Hallo Harry,
    das Konzept von NordCabin ist allerdings sehr gut.
    ... nur eben auf Ferienhäuser ausgerichtet. Mit etwas mehr Dämmung wird das baugenehmigungsfähig.
    Massivholz kombiniert mit Holzweichfaserplatten ist ideal.
    Wenn du Interesse hast, kannst du dir das Haus auch in Deutschland anbieten lassen.
    Die notwendige Planung und Kalkulation kann ich gern für dich übernehmen.
    Melde dich einfach per PN.

    Gruß sigi

  • Hey,

    Mist, schade. Ich hatte gehofft, dass es ausreicht für einen dauerhaften Wohnsitz. Die Bauweise aus Massivholz und Holzfaserweichplatten überzeugt mich auch,.. wenns nur bessere Dämmwerte hätte. Der Kaufpreis mit 55.000€ (+12000€ Lieferung) wäre mir entgegengekommen. In Deutschland kommt man eher auf das Doppelte oder? Muss noch 2,5 Jahre sparen, um genügend Eigenkapital zu haben, wenn es auf die 100.000€ zugeht.


    Wäre es ein Schmarrn, wenn man das NordCabin als Basis hernimmt und nachträglich dämmt mit eigener Planung? Sprich Plan erstellen basierend auf NordCabin+Dämmung, Baugenehmigung anfragen, dann NordCabin bestellen und einen Winter später eine Dämmung anbringen?

    Grüße,

    Harry

  • ... absolut kein Schmarrn!
    Wenn die Letten nur den Rohbau liefern würden und dieser hier in Deutschland nach deutschem Baurecht komplettiert wird, wäre das ein guter Kompromiss. Ich bin als Bauingenieur gern bereit, ein solches Bauprojekt zu begleiten.

    Gruß sigi

  • Eure Info finde ich interessant, es gibt das Haus auch als besser gedämmte Variante mit Kingspan PIR Dämmung. Ich möchte das Haus in BW realisieren. Suche einen Planer der mich hier unterstützen kann. Ein Haus unter 50 qm unterliegt nicht den allgemeinen Vorschriften. Laut der Angabe von Nordcabin haben Wand und Dachkonstruktion einen U-Wert von 0,18 was mehr als ausreichend ist. Die 3-Fach Verglasung Fenster müsste ebenfalls reichen.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin natürlich auch unsicher, der Hersteller ist in Lettland.

  • Hallo Himmelreich (Name?),
    was die Vertragssituation, Gewährleistung usw. betrifft ist es mit solchen Angeboten immer schwierig. Du musst dir einfach Zeit nehmen. Die haben mit Sicherheit hier in Deutschland auch Ansprechpartner im Vertrieb. ... und die müssen gebunden werden. Die Dämmung mit PIR ist sehr gut - keine Frage - ist aber komplett aus Kunststoff. Willst du das wirklich?
    Wenn du drin dauerhaft wohnen willst, brauchst du eine Baugenehmigung ... auch als Ferienhaus. Die 50m2 beziehen sich nur auf die Einstufung gem GEG ... das gilt unabhängig von den Bauordnungen. Gebäude bis 75m3 sind nur in Sachsen und Bayern verfahrensfrei im Innenbereich (so mein momentaner Wissensstand). Das kann man natürlich noch genau prüfen.

    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!