Erdung des Tinyhouses auf Trailer

  • Guten Morgen an Alle,

    hat von Euch jemand Erfahrung mit der Erdung des Tinyhouses bzw. wie habt Ihr das gelöst?


    VG

    Walter

  • Guten Morgen,

    es hängt davon ab ob du am Landstrom angeschlossen bist oder autark stehst.


    In den allermeisten Fällen ist man fest angeschlossen und über das Anschlusskabel geerdet. Schafft man eine zusätzliche Erde am Haus und verbindet diese, gibt es unter Umständen Probleme durch Potentialunterschiede.


    Stehst du autark ohne Landstrom aber fest installiert, macht eine Erdung über einen einzuschlagenden Staberder Sinn, ist aber nur sinnvoll wenn es im Haus auch einen Fi Schutzschalter gibt.


    Gruß

    Martin

  • Hallo,


    Zu Martins Antwort ist noch zu ergänzen, dass in der Regel sobald ein Tiny House vor Ort aufgestellt wird eine

    VDE Messung stattfinden sollte, in der Regel nach jedem Ortswechsel.

    Ja, die Erdung wird über das Anschlusskabel mitgeführt ist aber nicht immer ausreichend.

    Das ergibt die Messung des Erdungswiderstandes in der VDE Messung.

    Falls dieser zu hoch, sollte ein Kreuzstaberder, etc. mit angebracht werden, je nach Bodenbeschaffenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!