QNG und Tiny Houses

  • Liebe Tiny-House-Fans,
    neben der Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2024) erzeugen auch die neuen Förderpakete

    der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für Klimafreundliche Neubauten viele Fragen.

    Hier soll es vorrangig um die Anwendung des QNG (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) für Tiny-Houses gehen.


    Zum Einstieg hier erst einmal die wichtigsten Infos im Überblick:
    1. alles zur KfW-Förderung: https://www.kfw.de/inlandsfoer…/Neubau/Bau-eines-Hauses/

    2. alles zur QNG-Zertifizierung: https://www.qng.info/


    Was bedeutet das für Tiny-Houses?

    Ich möchte dazu weitere Fragen in den Raum stellen:

    - Wieviele Tiny-Haus-Bauer wollen mit der KfW den Neubau eines TH finanzieren?
    - Welche Hausbanken würden diese Finanzierung mit tragen?
    - Welche Bedingungen für die Finanzierung von TH wären denn prinzipiell Voraussetzung (Mobilie vs. Immobilie)?


    - Wer hat für ein TH bereits eine Förderung "Klimafreundlicher Neubau Wohngebäude mit QNG" beantragt?

    - Wie sind die Praxiserfahrungen (Kosten, Anforderungen, Zeit)?

    - Wurde die Wirtschaftlichkeit der Zertifizierung ermittelt?


    Mir ist bekannt, dass sich einige Hersteller, Bauherren, Planer und der Tiny-House-Verband mit der Thematik befassen.

    Deshalb diskutiert bitte mit zum Thema "QNG und Tiny Houses"!


    Gruß sigi

  • Servus Sigi,


    interessantes Thema.

    Wir haben uns bei der Finanzierung gegen den KFW Kredit Klimafreundlicher Neubau entschieden. Der Kosten-Nutzen Faktor war dabei einfach nicht gegeben. Der Aufwand mit der Zertifizierung war uns zu überdimensioniert. Vor allem die Haustechnik war uns dabei ein Dorn im Auge. Ich bin nach wie vor davon überzeugt das für uns ein Holzofen ( mit direkter Waldlage) die einzig richtige und vernünftige Heiztechnik ist.


    Stattdessen haben wir den KFW-Kredit zur Förderung von Wohneigentum in Anspruch genommen https://www.kfw.de/inlandsfoer…neigentumsprogramm-(124)/. Zusammen mit der Ethikbank war das kein Problem, die Finanzierung lief reibungslos :thumbup: .


    Allerdings war unser Zins im Jahr 2021 noch wesentlich besser ;) .


    VG Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich sehe das ähnlich. Holz (Biomasse), vor allem in Form von Pellets, ist ideal für TH. Selbstverständlich kann ich aber auch verstehen, dass der Gesetzgeber das Heizen mit Holz nicht noch zusätzlich fördert. Die Frage steht ja wirklich: was bleibt, wenn die fossilen Energieträger wegfallen? Holz ist nach wie vor berechtigt und gut, selbstverständlich geht es nach wie vor mit einem sehr guten Primärenergiefaktor in die Berechnung ein. Es würde aber nicht im "Massenmarkt" funktionieren, weil unsere n a c h h a l t i g e Forstwirtschaft das nicht leisten könnte. Ein Raubbau wäre dann vorprogrammiert. Interessant wäre aber schon, wie weit man zukünftig unseren Wald ausbauen könnte.

    Übrigens gilt das Gleiche analog für sonstige Biomasse. Was anfällt und (ohne Förderung) nachhaltig umsetzbar ist, kann ja verheizt werden. ... aber das (geförderte) Anbauen von Energiepflanzen (z.B. Mais) wäre meiner Meinung nach auch so ein Irrweg.


    Gruß sigi

  • Hallo Sigi,


    in letzter Zeit häufen sich die Anfragen zur KfW-Förderung bei Tiny Houses. Generell kann man schon sagen, das es ein sehr schmaler Grat ist auf dem man wandelt. Es ist dabei immer genau zu rechnen, ob der Mehraufwand (zum erreichen der KfW Anfordungen) letztendlich nicht teurer ist als man mit der Förderung einspart.

    In der nächsten Kleiner Wohnen wird dazu ein Artikel von mir erscheinen.


    LG

    Dietmar


    Sabine L. Die Ethikbank rechnet sich heute fast nur noch für Mobilien, da die meisten Hausbanken für Imobilien inzwischen gleichwertige oder besser Baukredite anbieten. Selbst der 124er KfW wird schon von einigen Banken unterboten.

  • Hallo Dietmar,
    ja, das hatten wir alles schon. Wenn die Anforderungen an die Förderbedingungen mehr kosten als die Einsparungen durch Sonderkredite der KfW, bringt der Aufwand nichts. Das Geld sollte dann lieber ins Haus selbst bzw. in Solartechnik gesteckt werden.
    Wir sind gespannt auf deinen Artikel in der "Kleiner Wohnen"!

    Frage an alle:
    Kann eine QNG-Zertifizierung für TH aus anderen Gründen attraktiv oder notwendig sein sein?

    Gruß sigi

  • Hallo, Tinyhaus-Fans,
    seit nunmehr gut 3 Jahren beschäftige ich mich (im Rahmen der Tinyhaus-AG im ecovilalge Hannover e.G.) auch mit dem Thema Förderungen. Zusammenfassend lässt sich aus meiner Sicht folgendes feststellen:
    1. Es muss zwischen klassischen THow (<3,5 t zGG) und sog. TH in Modulbauweise unterschieden werden:
    a) unter 3,5 t wird eine Neubauförderung nach den KFW-Kriterien allein schon aus Gewichtsgründen nahezu nicht machbar sein,

    b) über 3,5 t haben es gerade mal 2 GenossInnen geschafft, VOR dem 24.01.2022 noch eine KfW55-Förderung hinzubekommen.

    2. TH-BAUER im Sinne von Selbst-BauerInnen bekommen prinzipiell sowieso keine KfW-Förderung.
    - mit einer viertel (genau genommen 1/6) Ausnahme: NUR selbstbegbaute Solarthermie und dabei max. 50% nur Materialkosten,
    d.h. wir sprechen hier von einem Förder-Betrag von max. 1/2% (= 5 promille) des Bau-Wertes.
    3. Das TH muss heute mindestens einen EH-40 Standard aufweisen. Die gute Nachricht: Es gibt auch schon Hersteller, die sowas anbieten!
    die schlechte: das wird natürlich deutlich teurer, unter 150.000 € wird da wohl kaum etwas zu haben sein.
    4. endlich Rente und den Lebensabend im TH verbringen? Ja, das geht. Aber NICHT mit KfW-Mitteln: zu alt, selbst wenn die Rente weit
    überdurchschnittlich hoch ist, 80% oder mehr an Eigenkapital, das spielt keine Rolle: kein Kredit = keine Fördermittel - fertig.

    5. Für diejenigen, die jetzt noch als förderfähiger Personenkreis übrig bleiben sollten, aufgepasst: Die Fördertöpfe sind neuerdings NICHT
    zeitlich, sondern quantiativ definiert. das heißt: ist der Topf unterjährig bereits ausgeschöpft, gehen die nächsten Anträge leer aus!


    Hat jemand bessere Informationen? Ich würde mich mehr wundern als freuen.
    Herzliche Grüße der TH-Michael aus Hannover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!