Vorstellung und Infos über empfehlenswerte Tinyhaus-Firmen

• Marion, hallo an das Forum.

Mich würde alles interessieren, was solch ein Häuschen, ca. 40 qm, anbelangt. Es sollte 2 abgeschlossene Schlafplätze definitiv haben.

Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt. Suche Firmen, die Qualität zu bezahlbarem Preis anbieten.

Wenn mir Erfahrene Tipps geben könnten, dann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Marion

• Servus Marion,

Hast du bereits einen Stellplatz bzw Grundstück?

Danach richtet sich welche Art von Tiny Du errichten kannst.

Eher auf Trailer oder fest verbaut?

Auf einer Ebene oder mit Empore?

Was verstehst du unter bezahlbar? Da ist die Spannbreite sehr groß.

VG Sabine

• Hallo Sabine,

nein, habe weder Stellplatz, noch Sonstiges. Bin völlig unerfahren und sammle erst mal Infos „Für und Wider“. Danach sehe ich, ob das überhaupt was für mich wäre??? Ein Artikel in der Zeitung hat mein Interesse geweckt. Eine Firma erstellte zwei Ferienparks mit Tiny-Häusern. Die Häuschen sehen erst mal nett aus. Was dagegen spricht, kann ich jedoch als Neuling nicht einschätzen. Ein Häuschen kostet ab 56.009 €. Komisch ist nur, dass die Firma im Beitrag nicht genannt ist. Sicherlich ist auch hier Vorsicht geboten, mit wem man es zu tun hat. Wichtig für mich sind seriöse bodenständige Firmen mit Know-how, wenn solch ein Projekt in Frage käme.

• Servus ,

Tiny Firmen sind meist auf Tiny on Wheel ausgelegt. Da kannst du an top Wohnqualität nicht allzuviel erwarten denn hier ist das Gewicht limitierend. Deshalb wird diese Art von Häusern meist als Feriendomizil genutzt.

Dann gibt es Modulhäuser wie zb https://easy-homes.com/ da bekommst du größere Wohnfläche und erfüllst nahezu überall den geforderten Baustandard.

Oder Du lässt so wie ich direkt bei einer Zimmerei bauen die auf Holzständer Bauweise spezialisiert sind.

Aber bevor Du das Haus planst und aussuchst brauchst du ein Baugrundstück und eine Baugenehmigung

VG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!