Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen!

  • Ein liebes Hallo an alle hier im Forum :)


    Ich bin erst vor zwei Monaten durch einen Bericht im Fernsehen auf Tiny Houses aufmerksam geworden. Nach einem zweiten Bericht musste ich einfach im Netz recherchieren ;)


    Bevor ich mir nun Gedanken über die Ausführung mache, würde ich gerne Erfahrungsberichte von euch hören. Wie lebt es sich auf Dauer in einem Minihaus? Bekommt man irgendwann einen "Enge-Koller"? Wie ist es, das Tiny House als Hauptwohnsitz zu nutzen? Wie autark kann / sollte man sein?


    Ich denke so einige meiner Fragen werden sich mit dem Durchlesen des Forums beantworten, über eine direkte Beantwortung würde ich mich natürlich auch sehr freuen.


    Viele Grüße Eure
    Birgit

  • Hallo Birgit,


    auf deinen Eintrag gibt es leider keine Reaktionen aus der TH-Szene hier im Forum - wurde deine Frage nach Erfahrungen in irgend einer anderen Form beantwortet!?


    Hast Du deinen Plan eventuell schon umgesetzt ein TH zubauen?


    SG - Gerhard

  • Die Birgit wohnt wahrscheinlich inzwischen in ihrem TH und kann die Frage besser beantworten als ich :D .


    Zum Engekoller fällt mir folgendes ein: Es kommt drauf an! Eine Bekannte hat z.B. für sich allein fast 100qm Wohnfläche. Ich habe knapp 40qm (wohne noch in einer Mietwohnung). Wenn die mich besucht, ist sie immer entsetzt und findet es ganz fürchterlich, dass ich so wohnen muss :D . Nach ihrer Ansicht kann man das gar nicht aushalten und für sie wäre das nie vorstellbar. Mich stört es nicht. Ich zahle weniger Miete und habe noch Geld, um mindestens 3x im Jahr in Urlaub zu fahren. Ich bin außerdem berufstätig und in der Freizeit im Sommer und im Winter am liebsten in den Bergen unterwegs. Meine Bekannte jammert meistens, dass sie kein Geld hat und ich weiß, dass sie über mich lästert und meint, ich hätte bestimmt einen Haufen Schulden, weil ich so viel Geld für Reisen ausgebe :whistling: :evil: … Die sollte mal rechnen lernen!


    O.k., es geht hier noch um eine Wohnung, aber was das zeigen soll - es kommt auf die Einstellung an! Ein Tiny ist speziell und es ist nach meiner Meinung nichts für Leute, die sich am liebsten zuhause aufhalten und denen ein bequemer Komfort dort sehr wichtig ist. Man hat in einem Tiny sehr wenig Raum um sich rum und wenn man die Türe aufmacht, ist man nicht im nächsten Zimmer, sondern eben draußen. Daher ist ein Tiny was für Leute, die sich am liebsten draußen aufhalten und die noch Geld übrig haben wollen, um noch mehr draußen und unterwegs zu sein. So sehe ich das jedenfalls.

  • Hallo Birgit & Gerhard,


    das liegt nicht am Forum sondern daran, dass die Bewohner dann sehr an ihrer Privatsphäre hängen und durch die Schwierigkeiten der Stellplätze kaum einer vom Leben berichten mag.
    Bzw, dass wir kaum aktive Mitglieder haben die bereits wohnen und nicht noch in der Plan/Bauphase sind.
    Kann dir aber diesen Kanal an Herz legen https://www.youtube.com/channel/UCaLQEHLG8SPlICSdxyCGCXA

    Man liest sich ^^~

  • Hallo Zusammen,


    danke für Euren Erfahrungsbericht, Einschätzungen und Link's zu dem Threadthema - ich habe mich auch kurzfristig entschlossen ein Probewohnen in Anspruch zunehmen. Nächste Woche fahre ich zur Fa. Tiny Huchler nach Gutenzell und verbringe dort 3 Nächte in deren TH.


    Dann wird sich auch bald entscheiden wie mein zukünftiges Wohnprojekt heißt: TH - es so belassen - kleiner Neubau!


    Schöne Grüße aus der Pfalz - Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!