Heizsysteme im Tiny House

  • Irre ich mich oder wurden Wärmepumpen bislang noch nicht erwähnt? Die Luft/Luft-Wärmepumpen als Splitgerät scheinen doch in den USA mindestens einen soliden zweiten Platz nach den Marineöfen in der Beliebtheit einzunehmen, sagt mein Bauchgefühl. Im normal dimensioniertem Hausbau sind sie derzeit ebenfalls sehr begehrt, wobei hier natürlich die Luft-Wasser-Pumpen die Nase vorne haben dürften (welche es im kleinen Maßstab einfach nicht zu geben scheint..?) und werden zeitgleich als nachhaltige Variante angepriesen.


    Die Lautstärke sowohl des Innen- als auch Außenteils ist sicher ein wichtiger Faktor. Auch wäre es je nach Gegend ratsam, ein Modell zu wählen, dass die Tiefsttemperaturen unserer Winter mitmacht. Preis und Montage sind nicht allzu attraktiv. Dafür bekommt man meist auch gleich eine Klimafunktion (die dem Energiesparen nicht zuträgt, freilich).


    Was spräche sonst noch dagegen?

  • Was spräche sonst noch dagegen?

    der elektrische Energiebedarf, wenn man keinen Außenstromanschluss hat - ansonsten ... Geld?


    Die Jahresarbeitszahl liegt bei uns meist bei 3,3 - 4,5. Das bedeutet, mit 1kWh elektrischer Energie schaffst Du es auf 3,3 - 4,5kWh Wärmeenergie.

  • Die Crux der Stromversorgung bleibt dabei natürlich, ja.


    Die Jahresarbeitszahlen werden zunehmend besser; ein hypothetischer Favorit meiner kommt im Heizbetrieb auf SEER 6,2. Auch das ist sicherlich ein theoretischer Wert, aber es gilt - wie immer - auch nur einen kleinen Raum zu unterhalten.

  • Moin allerseits,


    Autarkie ist eine schöne Sache aber die meisten von uns werden wahrscheinlich Landstrom beziehen können und diesen auch nutzen.
    So stelle ich es mir persönlich auch vor. Somit könnnen problemlos auch Elektrogeräte betrieben werden. Wo wir zur Alde Heizung kommen.
    Aus der Herstellerseite werde ich nicht so ganz Schlau, die Funktionsweise ist mir klar und auch die Montagemöglichkeiten. Was aber sind diese Elektropatronen und verstehe ich es richtig, dass die Alde auch über normalen 230V Strom betrieben werden kann?
    Wasserführend ist sie zudem im Heizkreis nicht, da ist ein frostsicheres Glykol als Medium zum heizen eingefüllt.
    Als Backup besitzt sie einen Flüssiggasanschluss und den obligatorischen Holzofen stelle ich mir auch noch gut vor. Der nächste Winter kann kommen :)


    @Martin wäre es sehr arbeitsintensiv mal den Thread über die Alde mit Infos zu erstellen?
    Besten Dank ;)

  • @Martin wäre es sehr arbeitsintensiv mal den Thread über die Alde mit Infos zu erstellen?Besten Dank ;)

    Ich bin zwar nicht gemeint, weiß auch nicht genau, was Du meinst ... Aber m.E. ist das hier ein Community-Forum. Einen Thread kann jeder erstellen und Fragen und (mehr oder weniger nützliche) Antworten erstellen kann auch jeder ?!

  • Ich hab mal angekündigt, mein gesammeltes Wissen und Erfahrungen zum Thema Alde Heizungen in einem Thread zusammenzufassen, ich glaube darum gehts.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Sorry Vins wenn es unverständlich von mir formuliert war.
    Ich habe den kompletten Thread hier gelesen und darauf reagiert, dass kann dann natürlich zu Irritationen führen wenn man nicht eingelesen ist.


    Ich denke Martin weiß was ich meine und ich beziehe mich auf sein Angebot, einen solchen Extra Thread zu erstellen. Ich gehe davon aus, dass die Alde Heizung eine wirklich gute Möglichkeit für viele Tiny Houses darstellt. Deswegen wäre dieser Extra Thread wünschenswert.
    Dankeschön ;)

  • So wie es aussieht, könnte es sein, dass ich für einige Zeit autark stehen muss. Strom und Wasser sind jetzt nicht mein Thema sondern die Heizung. Damit meine ich eine Gasheizung für die Grundwärme, zusätzlich zum Holzofen, so dass es nicht zu kalt wird wenn ich nicht daheim bin. Wobei 15 Grad ausreichend sind aber eine automatische Regelung notwendig ist.


    Da es nur eine Grundwärme darstellen soll, muss es nicht die angenehmste Variante sein. Da ich mittelfristig auf jeden Fall Landstrom haben haben möchte, sollte es einfach und günstig sein. Warmwasserheizung, Fussbodenheizung, ... möchte ich nicht!


    Ich denke eher an eine Truma-Gasheizung mit Trumavent Warmluftverteilung. Ich habe ja ein abgetrenntes 5qm Bad mit Technikraum und Wasser. Am liebsten hätte ich da die Heizung und würde die Warmluft i.d. 20qm Wohnraum leiten. Rund 15 Grad dort reichen. Das wäre mir lieber als zwei Gasheizungen. Der Heizbedarf wäre also eher klein. Was meint Ihr, würde eine Truma passen? Zugelassen ist sie für ein TH laut FAQ nicht. Weiß jemand den Grund? Sprich, ist das eine Formalie oder gibt es Sicherheitsbedenken? Ich hätte sie ja am liebsten im Bad. Ich bin für Meinungen und Vorschläge dankbar.


    Die 3004 (3,5KW) hat einen Verbrauch von 30-280 g/h. Bzw. doch durch das automatische Einschalten beliebig wenig? Ein TH ist m.E. deutlich besser isoliert als ein Camper? Vom Wohnwagen kenne ich es, dass es, wie beim Holzofen, schnell zu warm wird.


    https://www.truma.com/de/de/pr…eizungen/truma-s3004.html


    Hier eine Alternative aus Amazon für Gebäude "Außenwandheizung". Ohne Markennamen und ohne die Möglichkeit der Warmluftanlage von Truma. Evtl. ohne automatisches Einschalten?! Umstellbar auf Propan. https://www.amazon.de/Außenwand-Heizgerät-Gasheizer-Räume-Propan-Erdgas/dp/B071Z8Q155

    2 Mal editiert, zuletzt von ViNS ()

  • Bei dem Teil aus Amazon steht dabei "Das Außenwand-Gasheizgerät kann wahlweise auch als Propan/Flüssiggas-Variante erworben werden LINK ASIN.". Keine Ahnung was LINK ASIN bedeutet?! Das Amazon Angebot ist schon sehr obskur ohne Marke und technische Daten.


    Gasherde können ja mit passenden Düsen einfach umgerüstet werden, vielleicht ist es bei den Heizern ähnlich einfach? Wie macht man das in Mobilehomes?


    Hier ein Anbieter von Außenwand Gasheizungen mit mitgelieferten Flüssiggasdüsen. Für 40 Euro Aufpreis sind die vormontiert: https://www.hausundwerkstatt24…angas-ab-Werk-eingestellt


    Glaubt Ihr, sowas kann man mit einem Warmluftsystem (Rohre und Gebläse) verbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von ViNS ()

  • Ich persönlich habe gerne warme Füße und werde daher eine infrarot Fußbodenheizfolie verlegen.

    Hallo Leopold,


    der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber mich würde interessieren
    1.) welche Folie Du genau benutzt hast, bzw. vor allem wie viel Volt/Watt?
    2.) ob Du die Folie auch in den Boden Deines Lofts eingebaut hast?


    Danke schon mal und beste Grüße
    Carl

  • Ich stehe ja voll auf Fußbodenheizung Wassergeführt.
    Meine Überlegung geht in Richtung autom. Holzpelletofen mit Einspeisung in einen Wasserspeicher, der dann primär die Fußbodenheizung speißt.
    Ich muss aber noch nach einem Ofen suchen, der das kann UND auch mal Holz verbrennen kann.


    Zusätzlich kann der Wasserspeicher einen Elektroheizstab beinhalten der über PV eingespeißt wird. Das gibt es sogar auch schon.


    Bei mir geht alle Energie in den Wasserspeicher um zu heizen und Warmwasser zu haben.


    So hab ich das auch bei meinem Haus, allerdings zus. mit Wärmepumpe und nicht mit Pelletofen.

  • Hallo Moschi,


    so wie du es vor hast planen wir auch, möglicherweise anstatt Fußbodenheizung mit flachen Heizungskörper.


    Einen Küchenherd von z B. Lohberger, Wasserführend mit Modul für die Pelletverbrennung, Solarthermi auf dem Dach und alles rin in den Wasserspeicher.
    Sollte es Mal zu warm im Tiny House werden, wird die überschüssige Wärme in den Wintergarten geleitet.


    So bisher die Theorie


    Grüße
    Bastian

  • Bei der FBH, Deckenheizung oder Wandheizung ist der Vorteil daß man die Möbel frei plazieren kann.
    Heizkörper nehmen schon Platz weg gerade wenn sie Niedertemperaturhzk sind.
    Durch die große Fläche der FBH/Deckenhz/Wandhz ist die Strahlungswärme im ganzen raum gegeben und
    es ensteht kein Zug.

  • Also ich werde auch die Folienheizung im Boden verbauen.


    Ich kenne ISO-Container aus eigener beruflicher Erfahrung, da bekommt man immer kalte Füße. Und die Heizung bringt die Wärme nicht stark genug zum Boden. Da wird einem eher der Kopf heiß, aber die Füße bleiben kalt. Schon im normalen Haus ist die FB eine schöne Sache.
    Und da die Tinys meistens unten belüftet stehen, wirds gleich noch kälter, Isolierung hin oder her. Von daher ist die Fußgrundwärme das mindeste, was man machen sollte. Ob es dann ausreicht, sei mal dahin gestellt. Da muss man vermutlich nachsteuern.


    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Hallo,
    für die Grundwärmehaltung überlege ich derzeit, ob da nicht eine schlichte "China" Diesel/Heizöl EL ausreicht.


    Vorteile:
    - geringe Anschaffungskosten
    - Brennstoff notfalls v.d. nächsten Tanke
    - "mobile" Ausführung erhältlich


    Nachteile:
    - i.d.R. keine Zulassung,abgesehen von (kreativen?) CE Zertifikaten
    - Geruch beim Brennstoff nachfüllen
    - relativ laut


    Vielleicht teste ich so ein Gerät diesen Winter mal in meiner Laube.
    Anmerkung:
    Durch das ein oder andere Jahrzehnt im LKW kenne ich diese Heizungsart.


    Gruss
    AM

  • Hallo AM-Laa,


    ich war gerade wieder länger mit unserem Bus unterwegs, in dem ich eine Planar 2D (mit CE) Dieselheizung verbaut habe. Als Dauerlösung finde ich diese Art unpassend.


    Meine Meinung:
    - das Dröhnen in den Warmluftausströmern ist trotz Schalldämpfer ständig zu hören.
    - der Verbrauch (300ml auf 24h) summiert sich auf Dauer
    - die Abgase sind doch sehr erheblich (wird nicht gefiltert und die Verbrennung wird nicht technisch optimiert)
    - die Heizungen halten nur auf Dauer, wenn sie zum größten Teil auf höchster Stufe laufen (geringere Rußbildung)
    - Lärmbelastung am Abgasrohr trotz Schalldämpfer sehr nervig und laut.
    - meist keine "perfekte" Verbrennung, daher ziemliche Umweltsauerei.


    Grüße


    Bastian

  • Wir haben das ursprünglich für unser DaHome genau so geplant... bis wir uns dann mit dem Sanitär zusammengehockt haben und der uns erzählt hat, wie viel Platz (und Gewicht) die Technick braucht! Haben dann alles über den Hauffen geworfen! Aktuell überlegen wir, wie wir ev die Fussbodenheizung (Wassergeführt und bereits verlegt) doch noch in Betrieb nehmen könnten ;)

  • ...Dieselheizung
    Als Dauerlösung finde ich diese Art unpassend

    - der Verbrauch (300ml / h)
    .....

    Hallo,
    wie oben erwähnt ist mir diese Heizart sehr bekannt durch die Zeit als Fahrer.
    (ich war teils drei Monate am Stück unterwegs und mochte diese Heizungen nicht besonders).


    Aber um bei stundenweiser Abwesenheit eine Grundtemperatur zu erhalten, oder als Zusatzheizung beim hochheizen
    bzw. als BackUp ist es für ca. 150€ eine günstige Anschaffung.
    Ökologisch allerdings schon eher bedenklich, da stimme ich zu.


    Zur Leistung:
    Die Leistung sollte nicht überdimensioniert sein, da sich die Heizungen schnell zusetzen wenn ständig auf Sparflamme geheizt wird.


    Wie gesagt will ich es in meiner Laube mal testen, da ist derzeit gar keine Heizmöglichkeit vorhanden und eine extrem kalte oder fast leere Gasflasche....


    Die Laube ist vom Volumen her ziemlich identisch mit einem TH, nur wesentlich schlechter gedämmt.


    Gruss
    AM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!