Hallo liebe TinyHouse-Gemeinde,
ich habe eine Frage zu meinen Kunsstofffenstern. Dort habe ich beim Einbau vielleicht nicht zu Ende gedacht und bitte um Ratschläge und Lösungsvorschläge.
Meine Kunststofffenster habe ich aussen bündig zum Holzständerwerk gesetzt. Das heißt, es ist bündig zur Winddichtbahn (Einbau_buendig.jpg)
Nach aussen hin kommt dann die Hinterlüftung und die Fassade dazu. Der Fensterrahmen ist rundum mit Kompriband abgedichtet,
Eigentlich gehört die Fensterbank unter das Fenster in die dafür vorgesehene Profillippe. Das ist mir bewusst, damals habe ich mich aber dagegen entschieden und auch das Fensterbankanschlussprofil unten weggelassen. Die Gründe dafür sind vielfältig und sollen auch bitte nicht Thema sein, bin ja lernfähig.
Aber jetzt zum Problem und den Lösungvorschlägen, vllt habt ihr ähnliche Erfahrungen oder es hilft anderen beim Fensterbau:
Ich habe mir aus Holz ein Fensterbrett gebaut (Fensterbank.jpg) und es mit Silikon und Kompriband direkt AN den Fensterrahmen angebracht. (Fensterbank.jpg)
Das wird aber wahrscheinlich nicht ewig halten und ist eine Wartungsfuge. Wenn Tropfen durchkommen, landen diese auf der Winddichtbahn und sollten durch die Hinterlüftung ja eigentlich kein Problem sein. Ich habe aber Angst, dass die später dahinter befindliche Steico-Holzwolle Dämmung sich dann doch vollsaugt und das Bauwerk genau an den Ecken Schaden nimmt.
Die Herbst-"Schnell-Schnell" Silikon-Variante zeigt jetzt schon, dass die Winddichtbahn von innen feuchte Stellen bekommt (Fenster_Innen.jpg)
Das war wirklich nur fix drauf gemacht, damit es halbwegs über den Winter kommt.
Dämmung ist ja noch nicht drin, noch habe ich Zeit zur Korrektur.
Bitte um Meinungen zu folgenden Vorschlägen oder Plan C:
Plan A) Fenster inkl Fensterbank aussen so lassen, mit gutem UV-beständigem Silikon alles ordentlich abdichten . Das bedarf dann Kontrolle aller 2,3, Jahre und die Silikonfugen müssten jeweils neu gemacht werden. Mache ich mir wegen der paar Tropfen auf der Winddichtbahn zu viel Gedanken? Plan A ist meine bevorzugte Variante. Vielleicht hat jemand noch zusätzliche Ideen zu Plan A? Wäre ich sehr dankbar.
Plan B) Fenster alle nochmal raus und alles neu (inkl Kompriband, Fensterschaum und SIGAband innen, Fensterbänke,...), nach vorn versetzen das Ganze. Ein Fensterbankanschlussprofil passt dann trotzdem nicht rein, aber ich könnte die Fensterlippe aussen für eine ordentliche Metall oder Kunststoff Fensterbank aussen verwenden.
Vielen Dank vorab
Big Tiny Gruß
Robert