Hitzeschutz Lichtreflektierende Farbe für Aluminiumdach

• Hallo,

ich lebe jetzt seit fast 4 Jahren in meinem Tinyhouse und plane, mein Aluminium-Dach gegen die Hitze mit lichtreflektierender Farbe zu streichen. Habt Ihr hier Erfahrungen gesammelt? Könnt Ihr ein Fabrikat empfehlen? Muss ich etwas beim Streichen beachten?

Viele Grüße

Barbara

• Hallo Barbara,

was waren deine Erfahrungen, welche dich dazu bewegen, das Aluminiumdach mit lichtreflektierender Farbe streichen zu wollen? Wie stark und mit welchem Material wurde es isoliert?

Grundsätzlich reflektiert weiß das meiste Licht. Und damit eine weitere Lackschicht hält, sollte die untere gut gereinigt, entfettet und geschliffen werden.

• Ich denke, es würde mehr bringen, ein "Flugdach" über das eigentlich Dach zu montieren - das sieht man oft auf Dauercampingplätzen auf Wohnwägen.

Mit anderen Worten - eine Beschattung bringt sicher mehr als reflektierende Farbe.

• Sonnensegel ist eher ungeeignet. Bei jedem bisschen Wind läuft man Gefahr das es abhebt.

• Vorher reißen wohl eher die Leinen, mit denen ein Sonnensegel am Tinyhousedach fest angebunden wurde.

Und dann fliegt es davon (hebt es ab), das Segel, nicht das Tiny House.

Aber zum Thema:
    In meinem Fall sind eher die Fenster diejenigen, die für einen Hitzeeintrag ins Haus sorgen als das dunkle Dach. Das lässt sich auch schnell herausfinden, indem mal die Fenster auf irgendeine Weise verdeckt.

Bezüglich diverser Anstriche kann ich nichts beitragen.

Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

• Hallo, das meiste Licht auch im UV-Bereich wird durch weis Reflektiert.
    Es gibt spezielle Farbsystem (die kenne ich allerdings nur für Dachziegel /Dachsteine. die gibt's auch in Farbig.
    Da du aber ein Blechdach hast, wahrscheinlich Beschichtet oder Lackiert würde ich eine Weise Farbe nehmen die auf dem Lack/ Beschichtung hält.

Die alternative ist als dafür zu sorgen das das Dach keinen Sonne abbekommt, durch Beschattung mit Hinter Lüftung.
    Schon mal über PV Module Auf-dach nachgedacht? Die Sonne kommt nicht auf Blechdach, es wird hinterlüftet und Strom bekommst Du auch noch.

Gruss Stefan

• Und dann fliegt es davon (hebt es ab), das Segel, nicht das Tiny House.

Bei richtigem Orkan deckt es ganze Dächer ab. Flächige Angriffsflächen für Wind, wie auch kostspieligere Solarpaneele, müssen dementsprechend fester angebunden werden. Falls dann doch ein besonders starker Orkan Schäden anrichtet, wäre ein Segeltuch ein immer zu verkraftender geringfügiger Schaden

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ein Malermeister hat mir statt des weißen Daches geraten eine schwarze Membranfolie unter das Aluminiumdach anzubringen. Von innen kann die Wärme nach außen und von außen hält sie die Hitze ab. Diese Arbeit würden Dachdecker übernehmen. Da ich den Hersteller meines Tinyhouses nicht mehr fragen kann, weiß ich nicht, ob diese Folie eventuell bei mir schon unter dem Dach angebracht wurde. Wisst Ihr, ob die Tinyhousehersteller diese schwarze Membranfolie standardmäßig anbringen?

Die Idee von Dir, Stefan, die Hinter Lüftung Beschattung durch PV Module, werde ich verfolgen.

Außerdem habe ich 6 Oberlichtfenster, die man nicht öffnen kann. Ich werde zwei Fenster davon austauschen in Fenster, die man öffnen kann.

:) Gruß Barbara :)

• Was meint der Malermeister den mit Membran Folie?
    So was: Strukturierte Trennlage für Metalldeckung.
    also Blechdach runter, Folie drauf, Blech wieder drauf?
    Kann man machen, wenn Du die Optik absolut erhalten willst, wie viel das für die Abkühlung bringt kann ich nicht sagen, Bei regen wirs auf jeden fall leiser.

• Hallo,

ein uns bekannter Schimmelexperte rät von hellen Dachflächen ab, da sonst die Gefahr von Schimmelbildung (wegen fehlender Aufheizung und somit langsamerer Trocknung der Dämmschicht und Holzteile) bestünde.

Explizit bzgl. Tiny Houses, da die Luftfeuchtigkeit wg. weniger Luftvolumen schneller hoch ginge.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!