PV-Module auf Bauwagen befestigen

• Ich möchte auf einem Bauwagen, gewölbtes Blechdach, 2 PV-Module befestigen. Ich dachte daran eine Unterkonstruktion mit Karosseriekleber auf das Blechdach zu befestigen.

Hat jemand schon so etwas schon gemacht und Tipps, Tricks oder Fotos dazu parat?

Eine andere Alternative Befestigung zu meiner Idee wäre auch super. Ich möchte allerdings nach Möglichkeit vermeiden das dichte Blechdach zu durchbohren.

• Wenn du schon weißt, wie der Wagen mal stehen wird...warum nicht als Wandpaneel anbringen an der geraden Wand?

• Die beste Ausbeute hast Du mit einem Neigungswinkel 30-60°. Direkt an der Wand ist meist nicht so gut geeignet und bei einem Tiny auch gerne verschattet da es sehr tief steht ;)

• Hallo Tobi,

es gibt auch die Möglichkeit, die Module nicht aufs Dach, sondern auf den Boden zu platzieren (ähnlich wie Terrassen-Anlagen).

Das hat auch den Vorteil, dass man sie ausrichten kann, auch wenn der Wagen mal anderswo steht.

Wenn ich dauerhaft in meinem Tiny wohnen werde, werd ich das so machen. Ich fühl mich auch nicht wohl bei dem Gedanken an meinem Dach rumzumachen (habe ein Bauwagen-ähnliches).

Hier gibts ein Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Susanne

• Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Leider ist die Wand in der Hecke, also scheiden Wandpaneele aus. Im Garten will ich sie auch nicht aufstellen und das Dach ist leider glatt ohne Wellen und Falze.

Aber die Klemmen wären sonst super, wenn ich Falze hätte.

habt trotzdem Dank für eure Ideen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!