Wie entsorgt ihr euer Abwasser? (Grau und/oder Schwarzwasser) 4
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hi, an alle tiny house Freunde,
Ich bin Jonathan (23) und habe Ende letzten Jahr angefangen ein tiny house auf Basis eines LKW Anhänger mit 6,5 t Zulässiges Gesamtgewicht zu Bauen. Ich bin Selbstständiger Designer im Bereich 3D Druck. Das tiny house soll eigentlich mein Wohnhaus werden, dann ich gerne simpel und schlicht wohne. Mir ist jedoch wichtig, dass mein tiny house die selbe luxuriösen Standards (fliesendes Wasser, Dusche, Toilette, Strom[230V], Herd mit Backofen, Klimatisierung, Internet) eines normalen Hauses hat.
Durch meinen Baufortschritt und auch durch Konversationen von diesem Forum habe ich bemerkt, dass es sehr viele Bereiche im tiny house Bau gibt die leider immer noch sehr undurchsichtig und unnötig kompliziert sind. Das betrifft die Rechtliche Seite als auch die Bauliche Seite in Deutschland. Zudem steigen die Baukosten ins besonders durch undurchsichtige Preisgestaltungen oder Statischer Komplexität. Mein Plan ist es mein tiny house fertig zu bauen und alle Probleme und Lösungen zu Dokumentieren.
Zum meinem tiny house
Das Haus ist auf einen 6,5 t Tandem LKW Anhänger gebaut. Er ist 6,2 m lang und 2,47 m breit. Ich habe mich dafür entschieden den Aufbau um 0,8 m zu verlängern, sodass mein Haus ein Außenmaß von 7 m x 2,55 m besitzt. Die lade Höhe ist circa bei 90 cm im ausgefederten zustand. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich ihn aufgebockt und konnte ihn noch nicht Nachmäßen.
Der Aufbau ist 2,97 m hoch damit die gesamt höhe bei 3,97 m liegt. Das Holzständerwerk ist mit 6x10 KVH gebaut. Die Decke, der Boden und auch die Wände sind alle mit 100 mm Holzweichfaserplatten gedämmt. Eigentlich wollte ich das tiny house nach Deutscher Dämmvorschrift GEG Dämmen, habe dann aber relativ schnell bemerkt, dass das leider nicht so einfach möglich ist. Nach meines Wissens muss ein Neubau ab 01. Januar 2023 den neuen Standard "Primärenergie-EH55" einhalten. Wodurch meine Wände mit der selben Holzweichfaserplatten 180 mm, die Decke 250 mm und der Boden 140 mm Dick gedämmt sein müssten. Es gäbe sicher noch andere Möglichkeiten mit andere Dämmstoffen dünnere Wände zu bekommen. Jedoch ist es mir wichtiger mit ökologischen Dämmstoffen zu Arbeiten.
Um etwas Geld zu sparen habe ich gebrauchte Fenster auf Kleinanzeigen gesucht und jetzt auch verbaut. Dadurch sind mansche Fenster ein etwas untypisches maß für ein tiny house. Insgesamt sind 8 Fenster und zwei Glas Türen verbaut wovon 3 Fenster und die zwei Türen gebraucht gekauft sind. Eine Tür ist eine Balkontür ohne klinke außen und die andere ist eine Nebeneingangstür mit schloss womit man vermutlich das meiste Geld sparen kann.
Die Besonderheit meines Häuschens liegt an der Höhe. Es ist wichtig das der Aufbau die Maximal höhe von 4m mit Anhänger nicht überschreitet. Da sonst das bewegen auf einer Straße nicht mehr möglich ist. Mir ist es jedoch wichtig das man eine Hohe Deckenhöhe erreicht. Im hinteren Teil des Anhängers ist das kein Problem. Doch im vorderen Teil wo sich das Bad und die darüberliegende Schlafebene befindet ist es eine größere Herausforderung.
Meine Lösung einen Aufbau der zusätzlichen Raum bring. Dadurch habe ich die Möglichkeit die Deckenhöhe im Bad auf 2,10 m anzuheben und trotzdem eine Schlafebene mit genügend Platz die nicht nur durch Griechen erreichbar ist. Die Decke in der Schlafebene ist in der Spitze (Dachschräge) 2 m hoch und wohl möglich auch als kleines Arbeitszimmer geeignet. Zudem kann man über das Loft auch auf die Dachterrasse. Das hat mir zwar etwas Kopfzehrbrechen bereitet, denn durch den hohen Aufstellwinkel des Klappdaches entsteht ein Winkel an beiden Seiten, also an der Dachseite und an der Wandseite. Dadurch kann man kein normales Fenster/Tür Einbauen, da es sonst zu Undichtigkeiten kommen kann.
Nach einigen Tagen suche hab ich dann die Möglichkeit eines Warmdachausstiegsfenster gefunden. Diese Fenster sind als ausstieg für Schornsteinfeger bei gedämmten Dächern gedacht. Der Vorteil ist es sind Dachfenster also Schrägen sind kein Problem außerdem öffnen sie zur Seite und nicht nach oben wie normale Dachfenster.
Der Nachteil dieses Aufbaus ist das ich ihn beim Transport des Hauses zurück bauen muss. Der Aufbau dafür ist wie folgt. Das Dach des Lofts ist mit Scharnieren am Haus befestigt und kann nach dem entnehmen der Wände (Zwei Dreiecke h=1,6 m und eine viereckige Wand 1,6 m x 2,20m) auf die selbe höhe des restlichen Daches geklappt werden. Die Wände sind mit Schwerlast Spannverschlüssen befestigt. Zum Auf und Abbauen wird vermutlich ein kleiner Seilzug verwendet. Das habe ich jedoch noch nicht getestet.
Bei genaueren Baulichen Details kann gerne gefragt werden.
Als Heizsystem soll eine Split Klimaanlage angebaut werden. Aus dem einfachen Grund das es die einfachste Möglichkeit zu Heizen und zu Kühlen ist die ich kenne. Zudem muss man kein Holz hacken, lagern, Bestellen oder sonstige. Um kein Feuchtigkeit Problem zu bekommen soll eine dezentrale Lüftungsanlage installiert werden. Zusätzlich zu Klimaanlage will ich eine Elektrische Fußboden Heizung im Bad verbauen. Warmwasser soll über einen Elektrischen Durchlauferhitzer gemacht werden.
Ich hätte auch gerne einen Herd mit mindestens Drei Kochfeldern und einen Backofen.
Mich würde interessieren ob jemand einen Kleinen, Leisen, Kühlschrank mit Eisfach hat oder kennt?
Ich bin auf jeden fall offen für Diskussionen oder Fragen und freue mich über jeden Austausch.
In meinem Text bin ich noch nicht auf die Toiletten Wahl eingegangen. Das hat den Grund, dass Ich zusammen mit einer Firma für Pflanzen Kläranlagen eine Anlage für tiny houses Plane. Jedoch steigen Planungs- und Genehmigungskosten so dass, sich die frage stellt ob der bedarf für tiny house Besitzer überhaupt besteht. Durch eine solch Anlage ist es bereits möglich Dusch, Spülbecken, Waschmaschinen und Spülmaschinen Wasser zu Reinigen und zu entsorgen oder sogar wieder zu verwenden. Mit der speziellen Anlage ist es dann auch möglich eine Spültoilette zu verwenden.
Wichtig
Bitte Beantwortet die Umfrage.
Mit Freundlichen Grüßen
Jonathan