Manny aus Halle

• Heyho, nachdem ich schon einige Jahre mit dem Thema TinyHouse geliebäugelt hab hats mich nun auch hierher verschlagen ^^

Ich bin Manny, 28, wohne in Halle (Saale) und will in 2-3 Jahren mir irgendwo im Umland von Halle/Leipzig meinen Traum vom TinyHouse verwirklichen. Ich selbst bin kein Fan von nem TinyHouse auf Rädern, ich plane mir ne feste kleine Hütte hinzuzimmern. Habe dafür die letzten Jahre auch schon diverse Pläne gemacht die langsam konkreter werden.

Hier im Forum bin ich primär um mich zum Thema Baurecht + Bautipps auszutauschen und ggf. ein paar nette Leute aus der Gegend zu finden mit denen ich mir in ein paar Jahren mal eine kleine Tiny-House Community mit ein paar Häusern gründen kann (also gemeinsames Grundstück etc.).

• Hallo Manny,

Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen. Ist dein Vorhaben noch aktuell?

Mein Name ist Rebecca.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Grundstück für ein feststehendes Kleinsthaus 50-60 qm Wohnfläche.

Ich suche ebenso im Umkreis von Halle/Saale.

Anbieter für die Häuser gibt es wie Sand am Meer, aber die Grundstücke sind für eine Person mit nur einem Haus zu groß, weshalb es Sinn macht sich zusammen zu schließen.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten.

Ps: ich weiß das die Firma Repp Immobilien eine Siedlung mit Kleinsthäusern plant.

Das steckt aber alles noch in der Planungsphase.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca

• Hallo ihr zwei,

Halle ist ja hier ganz gut vertreten 😁. Ich stehe noch ganz am Anfang und wäre ebenfalls an einem Austausch interessiert! :)

Liebe Grüße

• Hallo Friko,

ich bin hier nicht so aktiv, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Mein Plan ist ein kleines Grundstück mit feststehendem Kleinsthaus in ÖPNV Reichweite nach Halle Saale.

Die Bürokratischen Mühlen mahlen sehr langsam. Es gibt noch keine Tiny Haus Siedlung in und um Halle Saale. Die vorhandenen Grundstücke sind oftmals auf Einfamilienhäuser ab 100qm ausgelegt.

Es gibt auch nur wenige Baufirmen die sich an das Thema wagen. ( das klassische EFH bringt halt mehr Geld)

Ich weiß nur, dass die Stadt Halle Saale für das Thema offen ist und es auch Diskussionen gibt.

Was es in Halle mehr gibt sind Baugemeinschaften. Hier renovieren mehrere Mietparteien zum Beispiel ein altes Mehrfamilienhaus.

Veranstaltung Informationen zum Thema Baugemeinschaft

Das ist soweit mein letzter Stand.

Melde dich falls du noch etwas wissen möchtest. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!