Aufbocken auf schräges Gelände - Wie?

  • Hallo liebe Wagenfans,

    Meinem 7,5m 2-Achser Bauwagen steht auf ein Stellplatz in Schräglage die ich leider nicht vorher nivelliert habe. Jedes Rad auf eine andere Hohe! Es ist provisorisch aufgebockt das links-rechts ist waagrecht, Vorne allerdings einiges höher als hinten. Dazu habe ich unter die linke Reifen vorne und hinten etwas Erde rausgeholt. Hinten will ich jetzt 30cm oder so erhohen, aber auch Vorne ein Paar cm erhöhen, um sicher zu gehen das alle Räder entlastet sind und um stabile Holzklötze unter die Achsen zu stellen. Der Rahmen ist Massiveisen (alten landwirtschaftlichen Anhänger) Ich habe auch Drehsteifen für die Ecken parat. Unter alle Klötze/Drehsteifen kommen 15cm dicke Betonplatten. Der Chassis ist 1m hoch, der Wagen geschätzte 3,5 - 4 Tonnen schwer.

    Meine Frage: Wo fang ich an, was ist zu beachten, wo positioniere ich meine Stempelheber (ich habe 2 -3 zu verfügung). Als ich versucht habe mit 1 Stempelheber hinten zu heben, fing der Wagen hinten von rechts nach links zu rutschen. (Nervenkitzel!!!) Ich habe der Heber runtergelassen, bin rausgekrabbelt und suche jetzt guten Rat!

    Vielen Dank im Voraus

    Kaz

  • Kurz gesagt: Wegziehen, nivellieren, wieder hinstellen, aufbocken.... erscheint mir als zwar aufwändige, aber vernünftigste Herangehensweise!

  • Wenn der Wagen jetzt an der richtigen Stelle steht, würd ich markieren, messen und skizzieren, auch auf dem Boden markieren mit Sprühfarbe, wo wie viel weg oder hin muss. Dann den Wagen weg stellen, Untergrund richten und das Ding wieder drauf stellen.

  • Tach auch,
    Erde wo weg nehmen ist ok, Erde woanders wieder auffüllen ist eine schlechte Idee.
    Die lässt sich nur schwer verdichten und gibt auf Dauer wieder nach.

    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!