Rahmen selber bauen

• Hallo,

ich habe 4,5 m3 Palowniaholz auf dem Hof stehen und würde mir aus den Platten (2,0 x 0,60m 18mm) gerne die Ständer für mein Tinyhaus zusammenleimen Ähnlich BSH zur um 90 grad gedreht. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Da ich das Holz habe und wenig Geld für extra Ständer übrig habe würde ich das gerne versuchen. Es wären dann Streifen von 80mm Breite die dann in 3 Schichten a 18mm einen Ständer von 80 x 54 mm ergeben die ich dann zu Rahmen für das Ständerwerk anordnen möchte. Diese werden dann beidseitig mit 18mm Palowniaholzplatten beplankt.

Grüße Fabian

• Hallo, wenn Du so viel Zeit hast und auch genügend Leim und Pressen bzw Schraubzwingen, würde ich erst mal klein anfangen und mal ein paar Balken verleimen um diese mit anderen Hölzer zu vergleichen.
    Also mal ein Holz verleimen und 1 zu 1 mit BSH vergleichen. Durchbiegung, Druck im rechten Winkel zur Faser und ausknicken bei Belastung zur Faser wäre auch noch interessant.

Gruss Stefan

Ich persönlich würde eher die Platten verkaufen und mir dafür Holz kaufen.
    (und ich bin relativ gut ausgestattet mit Formatsäge, Hobelmaschine, Schraubzwingen. )

• Hallo Fabian,
    der Denkansatz "geklebte Rahmenverbindungen" ist prinzipiell nicht verkehrt. Ein statischer Nachweis im Sinne des Baurechts ist dafür aber leider nicht möglich - oder? Falls du einen Holzbauingenieur kennst, der solche Klebeverbindungen für Tragwerke beherrscht, dann bitte Kontakt mit mir aufnehmen. Danke!

Gruß sigi

• Vielen Dank für die Meldungen.

Ich bin dabei es auszuprobieren und trage das Risiko selbst falls etwas passiert. An der Rahmenecken und bei den grossen öffnungen werde ich Fichten KVH einsetzen sonst nur Paulownia, sowohl für die Rahmen als auch für die beidseiteigen Beplankungen (18mm).

Damit spare insgesamt 850g Gewicht. Die Statik habe ich textbasiert von Chat GPT 4rechnen lassen. Sieht ganz gut aus.

• Dir ist schon klar, dass du das ev. nicht genehmigt bekommst? Dann hast du teuer ein Häusle gebaut, das du nirgends stellen darfst!

Spare nicht am falschen Ende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!