Rahmen selber bauen

• Hallo,

ich habe 4,5 m3 Palowniaholz auf dem Hof stehen und würde mir aus den Platten (2,0 x 0,60m 18mm) gerne die Ständer für mein Tinyhaus zusammenleimen Ähnlich BSH zur um 90 grad gedreht. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Da ich das Holz habe und wenig Geld für extra Ständer übrig habe würde ich das gerne versuchen. Es wären dann Streifen von 80mm Breite die dann in 3 Schichten a 18mm einen Ständer von 80 x 54 mm ergeben die ich dann zu Rahmen für das Ständerwerk anordnen möchte. Diese werden dann beidseitig mit 18mm Palowniaholzplatten beplankt.

Grüße Fabian

• Hallo, wenn Du so viel Zeit hast und auch genügend Leim und Pressen bzw Schraubzwingen, würde ich erst mal klein anfangen und mal ein paar Balken verleimen um diese mit anderen Hölzer zu vergleichen.
    Also mal ein Holz verleimen und 1 zu 1 mit BSH vergleichen. Durchbiegung, Druck im rechten Winkel zur Faser und ausknicken bei Belastung zur Faser wäre auch noch interessant.

Gruss Stefan

Ich persönlich würde eher die Platten verkaufen und mir dafür Holz kaufen.
    (und ich bin relativ gut ausgestattet mit Formatsäge, Hobelmaschine, Schraubzwingen. )

• Hallo Fabian,
    der Denkansatz "geklebte Rahmenverbindungen" ist prinzipiell nicht verkehrt. Ein statischer Nachweis im Sinne des Baurechts ist dafür aber leider nicht möglich - oder? Falls du einen Holzbauingenieur kennst, der solche Klebeverbindungen für Tragwerke beherrscht, dann bitte Kontakt mit mir aufnehmen. Danke!

Gruß sigi

• Vielen Dank für die Meldungen.

Ich bin dabei es auszuprobieren und trage das Risiko selbst falls etwas passiert. An der Rahmenecken und bei den grossen öffnungen werde ich Fichten KVH einsetzen sonst nur Paulownia, sowohl für die Rahmen als auch für die beidseiteigen Beplankungen (18mm).

Damit spare insgesamt 850g Gewicht. Die Statik habe ich textbasiert von Chat GPT 4rechnen lassen. Sieht ganz gut aus.

• Dir ist schon klar, dass du das ev. nicht genehmigt bekommst? Dann hast du teuer ein Häusle gebaut, das du nirgends stellen darfst!

Spare nicht am falschen Ende!

• Da ich das Haus auf einem Trailer auf einem Privatgrundstück errichte, brauche ich keinerlei Genehmigungen oder Zulassungen (Graubereich). Das Haus ist ein Prototyp zu Erforschung neuer Bauweisen und daher ohnehin nicht genehmigungsfähig, ausserdem wird von mir selbst privat genutzt, wenn dann Teile beim Umzug abfallen oder bei einem Sturm das Tragwerk versagt, ist das halb so schlimm, da ich das Risiko selber trage, das Haus wieder aufbaue und in dem Falle die Verantwortung übernehme.

Bis dahin gehe ich davon aus dass, nichts schlimmes passieren wird und mein Menschenverstand und meine Erfahrung mich leitet.

Ich lebe in einem System in dem Vertrauen herrscht und keine Kontrollen stattfinden (westlichstes Europa) :P 8o :saint:

• Hallo Fabian,
    mit Paulownia arbeiten wir ebenfalls.
    Es gibt dafür keine Zulassung für Tragwerke ... kommt vielleicht noch.
    Leimen ist prinzipiell gut - ist aber ebenfalls statisch nur schwierig nachzuweisen ... auch da sind wir dran.
    Experimentieren kann man selbstverständlich viel ... eine Baugenehmigung braucht man aber trotzdem.
    Stell dir vor: die meisten Einfamilienhäuser werden zur Eigennutzung gebaut - alle Eigentümer würden Risiko tragen - aber ganz so einfach ist es nicht. Brandschutz, Wärmeschutz, Nachbarschaftsrecht usw. die Basics müssen stimmen. Es gibt ja Vereinfachungen - die kann man nutzen. In Sachsen und Bayern sind TH bis 75m3 verfahrensfrei ... aber in Hamburg?
    Schau mal in die Hamburger Bauordnung: Anlage 2 – Verfahrensfreie Vorhaben nach § 60

1.1 ein eingeschossiges Gebäude ohne Aufenthaltsräume bis 30 m³ umbauten Raum je zugehörigem Hauptgebäude,
    außer im Außenbereich,

1.3 Gebäude ohne Feuerungsanlagen mit einer traufseitigen Wandhöhe bis zu 5,0 m, die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb oder einem Betrieb der gartenbaulichen Erzeugung dienen, höchstens 100 m² Bruttogrundfläche haben und nur zur Unterbringung von Sachen oder zum vorübergehenden Schutz von Tieren bestimmt sind,

1.9 Wochenendhäuser in festgesetzten Wochenendhausgebieten

Kannst du dich hier irgendwo einordnen? Nein - dann darfst du nicht bauen!
    Damit gibt es keine "Grauzone".

Gruß Maik

• Kannst du dich hier irgendwo einordnen? Nein - dann darfst du nicht bauen!

Damit gibt es keine "Grauzone".

Grauzonen gibt es schon. Vor allem weg; die Toleranz der Nachbarn und der Gemeinde, bei einem temporären mobilen Aufbau ohne Wohnungsraumnutzung vor Ort. Bastle jetzt schon 1,5 Jahre ohne Beanstandungen an meinem. Darf man zwar nicht, aber es geht. Typische Grauzone. Damit halt auch das Risiko, dass doch noch jemand beanstandet und ich woanders weiter bauen muss.

Für die Wohnraumnutzung kann dann immer noch auf andere Länder ohne deutsche Bauvorschriften ausgewichen werden.

Ich lebe in einem System in dem Vertrauen herrscht und keine Kontrollen stattfinden (westlichstes Europa) :P 8o :saint:

• ich arbeite selbst seit 25 Jahren als Architekt und kenne die Bauordnung. Dennoch kann man auch ausserhalb der Bauordnung Experimente machen, die sind zwar dann ggf. illegal aber aufschlussreich und man kann dann aus den Fehlern bzw. dem Scheitern lernen. So lange man nicht erwischt wird kann man so ziemlich alles unternehmen. Ich lebe in Portugal auch hier gibt es Bauordnungen, aber dort interessiert es nicht viele Menschen wie der Wohnwagen den man sich gebaut hat und in dem man lebt beschaffen ist. Daher werde ich meine positiven Erfahrungen und mein Scheitern teilen und berichten. Wie gesagt es wird ein Prototyp ohne Baugenehmigung in dem ich meinen Hauptwohnsitz habe, mir geht es hier rein um die inhaltliche Betrachtung sowie lernen & verstehen und nicht um formale Zwänge.

• Ich arbeite mehr oder weniger seit über 30 Jahre als Zimmermann / Zimmermann /Bautechniker. Was aber eigentlich nix mit der Sache zu tun hat.

Natürlich darfst Du mehr oder weniger alles bauen wie du lustig bist. Nur darfst Du es dann eben nicht unbedingt auch verwenden.
    Also ein Haus auf Rädern darfst Du schon bauen. Nur darfst Du es nicht ohne weiters auf die Straße bringen oder es als Haus zum Wohnen/ Arbeiten nutzen.
    Da Portugal in Europa liegt und in der EU ist es erst mal egal ob das in DE oder in Portugal geschieht.
    Das das in anderen Ländern lockere gesehen wird, wird wohl so sein, Nur ändert das nichts an der Sache das wenn was passiert Du derjenige bist, den man als erstes in die "Haftung nehmen wird.

Gerade wenn das Geld Knapp ist (erster Beitrag: "...wenig Geld für extra Ständer übrig habe.."
    Ist es halt fraglich ob das der richtige Weg ist um Geld und Nerven zu sparen.

Gruss Stefan

• Hallo Fabian,
    wenn du selbst Architekt bist ... na dann weißt du ja Bescheid!
    Ich beneide dich um deinen Wohnort, In Portugal ist bestimmt so einiges leichter. Wir müssen hier in Deutschland aber auch irgendwie klar kommen!

Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!