Hallo liebe Menschen,
ich bin gerade etwas überfordert und weiss nicht weiter. Kurz zur Situation: ich habe eine Suchanzeige geschaltet wg. Grundstück für ein Mobilhäuschen od. Tiny und habe jetzt ein sehr vielversprechendes Angebot einen Teil eines bebauten Grundstücks zu mieten evtl. wäre auch Kauf möglich, aber das kann ich finanziell leider nicht leisten neben dem Kauf eine "Häuschens".
Für das betreffenden Grundstück in der Gemeinde gibt es keinen Bebauungsplan und man hat der Eigentümerin die Auskunft gegeben, dass das somit Baugesetzbuch greift.
Ich weiss jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Das Vorhaben ist für meine Verhältnisse grundsätzlich ein großer Schritt, verbunden mit Investitionen (Großteil des Kapitals für ein günstiges Häuschen ist vorhanden).
Jetzt habe ich inzwischen so viel recherchiert, dass ich nicht mehr weiter komme und mich im Kreis zu drehen scheine. Stichworte: rechtl. Absicherung was Langzeitmietvertrag betrifft, was ist wenn die Eigentümerin (keine Nachkommen, Verwandschaft vorhanden) versterben sollte? (Ich bin nur an Langzeitmiete interessiert.)
Was ist zuerst zu tun: Bauplanung und Baugenehmigung oder Mietvertrag oder beides?
Wer berät bei solchen Fragen? Mit welchen Kosten kann ich da rechnen?
Sicherlich ist hier jemand, der/die diesen Weg bereits gegangen ist?!
Ich bin für jeden Tipp oder Infos sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Lisa