Hallo aus dem Allgäu

• Hallo pamojja,

ich mag dieses Zerstückeln des Textes nicht, es ist auch nicht nötig jeden Satz zu kommentieren. Wer sich ausdrücken möchte, kann das in einem kleinen Fließtext tun, ansonsten verpufft die Aussage, aber der Andere ist demontiert. Habe ich eine Haltung schreibe ich das in einen kleinen Text und alle können es lesen. Ich muss nicht lieben lernen, wenn ich die Reduktion suche, mich der Völlerei hinzugeben, ich muss lieben lernen, mit weniger auskommen zu wollen. Ich dachte Tiny Haus bedeutet kleinstes Haus, also liebe ich es, wenn es das Kleinste ist und es den wenigstens materiellen Aufwand macht. Wenn ich lese, alle nicht realistischen Träume umgesetzt, das geht in der Realität nicht, dann lebst Du in einer Fantasiewelt, in einer permanenten Betäubung, in der Illusion. Ich will die kleine Wohnfläche, weil sie mich auf den Boden der Tatsachen bringt, was wirklich wichtig ist, oder mir so erscheint. Durch diese Reduktion möchte ich Gewinn für die Lebensqualität erlangen. Einen teuren Dienstleister in Anspruch nehmen, der es einem macht, wenn man viel Geld hat, ist schön und komfortabel, aber es füllt die Bedürfnisse im Leben nicht aus. Mir würde ein 100.000 € teures Tiny Haus extra nach meinen Wünschen angefertigt als reinen Besitz gar nichts geben, es wäre ein Klotz am Bein und ich würde lieber eine kleine Wohnung nehmen. Jedoch ein gebrauchtes, älteres Tiny Haus für 10.000 € würde ich mit meinen Reduktionswünschen mit Leben füllen können und diesen Minimalismus ganz bewusst leben.

• Sorry, wenn mein zerstückeltes Antworten auf einzelne Aussagen, aber damit vollständigere, dich stört. Werde ich respektieren und mich deshalb ab jetzt aus deinem Faden heraushalten. Möchte nur noch anmerken, dass zB. ein vollständiger biologischer Hausbau, eine 10 jährige Rucksackreise, 2 Jahre in einem Meditationskloster, Berufswahl nach dem, was ich auch gerne in meiner Freizeit mache, und mir die Menschen wähle, mit denen ich mich umgebe, alles andere als eine Fantasiewelt, Betäubung oder Illusion war, sondern sehr bereichernd.

An deinem letzten Post erkennst du vielleicht, dass auch mit Fließtext alles wahre demontiert werden kann. Mit Zitaten aber noch gemeinsam untersucht werden könnte, worin Missverständnisse auftraten.

Wünsche dir gutes Gelingen.

Einmal editiert, zuletzt von pamojja ()

• Da sieht man mal wieder, dass all die Lebenserfahrungen in der online Welt nicht viel nutzen, wenn schon die Form missachtend ist.

Hier im Forum kann man nur die Gegenwart beurteilen, der Text der gerade geschrieben wurde und der ganze biografische Hintergrund bleibt außen vor. Unrealistische Träume in der Realität verwirklicht ist ein Märchen, eine Fantasie, das geht auf der realen Welt nicht. Selbst der Kaiser von China ist ein realer Mensch und kein Fabelwesen, jeder hat das Zeug dazu, rein theoretisch, aber unrealistische Träume lassen sich auf dieser Welt nicht verwirklichen. Mein Traum, eine Tiny Haus für 10.000 € ist laut der Rückmeldungen aus diesem Forum unrealistisch, wenn man sich die Geschäftspreise anschaut, stimmt das auch, also werde ich mich von diesem unrealistischen Traum verabschieden und versuchen den Traum realistisch hinzukriegen oder etwas anderes machen. Noch gebe ich jedoch die Hoffnung nicht auf, dass jemand sein altes Tiny Haus zum Zeitwert abgibt und nicht das Kapital daraus schlägt, was aufgrund der derzeitigen Marktsituation möglich ist. Ich glaube daran, dass es Menschen gibt, die den teuren Geldwert nicht als höchstes Gut sehen.

Sollten diese Ansichten unrealistisch sein, das wird die Zeit zeigen, muss ich meine Hoffnungen korrigieren. Ich werde nicht meine Lebensphilosophie umkrempeln und nach Geld lechzten, nur damit ich mir ein teures und luxuriöses Tiny Haus kaufen kann. Diese Vorstellung ist absolut unrealistisch und wird auf dieser realen Erde nicht passieren in meinem Leben. Ich lebe seit vielen Jahren in einem buddhistischen Zen Kloster im Allgäu.

• Hallo Realo,

als Tinyhousegenosse bitte ich dich im Kloster zu bleiben, deinen Traum reifen zu lassen und dann neu zu Träumen.

vg

Walter

• So etwas in der Art ist meine Absicht, mir geht es gut hier im Kloster, nur es wird wie überall Veränderungen geben und dann ist damit zu rechnen, dass das Kloster schließt. Für diesen Fall hat sich der Traum von einem Tiny Haus sehr gut und praktisch angefühlt, nur wie sich realistisch zeigt, wird mein Erspartes nicht reichen. Das wird durch reifen auch nicht viel mehr und so heißt neu Träumen, vor allem anders Träumen. Wie oft platzen Träume? Ich habe nicht die Ansicht, dass sich unrealistische Träume in der Realität umsetzen lassen, das geht nicht, außer man ist ein Zauberer, ein Magier, ein Geist oder ein Hexenmeister, dann gelten die Realitäten nicht. Aber als sterblicher Mensch auf dieser Erde kommt man um die Realität nicht drumherum. Das ist nicht unbedingt etwas Schlimmes, auch die Realität hält viele Überraschungen bereit, die einen zum Staunen bringen. Die aktuellen Preise von Tiny Häusern auf dem regulären Markt bringen mich zum Staunen und der Traum bleibt ein Traum, real passiert etwas anderes. Noch gibt es keinen Termin für das Ende des Klosters, es gilt abzuwarten und manchmal finden sich spontan Lösungen, an die man im Traum nie gedacht hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!