Hallo miteinander,
gerade am Sonntag, heute ist Dienstag, hat sich die Idee in ein Tiny Haus zu ziehen in ein praktisches Gefühl verwandelt. Was für eine tolle Lösung für den letzten Abschnitt im Leben. Im Moment wohne ich in einer günstigen und großen Mietwohnung zusammen mit einer Untermieterin. Sie wird, wenn sie in Rente geht, die Stadt verlassen. Ich werde demnächst 59 und bin schon Rentner. Der Hausbesitzer des Hauses, in dem ich aktuell wohne, ist ein alter Mann, auch da wird es Veränderungen geben. So bin ich, um für alle diese Dinge eine Lösung zu finden, auf das selbstständige Leben in einem Tiny Haus gekommen als eine wunderbare und machbare Lösung. So ganz neu ist das Thema nicht, schon oft habe ich in den letzten Jahren, wenn es um minimalistisches Leben ging, genau hingeschaut. Der Reiz für diese Lebensweise ist mir vertraut. Auch bei der Überlegung, was mache ich mit dem Ersparten, für eine Eigentumswohnung reicht es nicht, kam ich auf dieses Mini-Haus als Lebensphilosophie und hatte sofort das Gefühl, in ein Tiny Haus zu investieren macht wirklich Sinn im Leben. Nun brauche ich nicht unbedingt einen luxuriösen Neubau, ein günstiges und gebrauchtes Tiny Haus ist mir viel lieber, jedoch es ist nicht so leicht so etwas zu finden. Wie immer, das Teure und Aufwendige ist reichlich im Angebot, aber ein hübsches Schnäppchen ist eher selten. Na ja, jetzt kann ich nach zwei Tagen Suche keine Wunder erwarten, es ist wie oft Geduld gefragt, wenn es zu einem guten Ergebnis kommen soll. Das Forum hier gibt ja die Möglichkeit, die eigenen Ideen auszudrücken und Gleichgesinnte zu finden. Das ist eine wunderbare Möglichkeit per Internet.
Einen gewissen minimalistischen Lebensstil im Konsum lebe ich schon länger, es ist ein Teil der Lebensphilosophie. Das Auto ist abgeschafft, Dienstleistungen werden nur angenommen, wenn es sein muss und ansonsten heißt es selber machen. Die guten Gefühle kommen weniger durchs Kaufen, sondern viel mehr durch die Wahrnehmung der Sinne, durch Imagination und der Freude an vor allem kleinen Dingen, so wie das Tiny Haus als Haus ein kleines Ding ist. Auch diese unabhängige und selbstständige Lebensform alleine ist bei diesem kleinen Haus ein großes Plus. Grüne Natur um sich herum ist natürlich schön und erholsam, jedoch weiß ich das Stadtleben zu genießen, ich müsste mit dem Tiny Haus nicht ins Grüne, mir wäre ein Stellplatz mitten in der Stadt auch recht. Das sind alles die Formalitäten, die es zu klären gilt, wenn es so weit ist. Ich habe vor Behörden keine Angst, sie setzen die Regeln durch, wenn man die kennt, weiß man was einen erwartet. Bin auch um diese Regeln kennenzulernen hier im Forum.
Deutschland hat viel Bürokratie und alles muss eingereicht und genehmigt werden, das ist bekannt, da sollte man keine Berührungsängste haben und den Prozess absolvieren. Ist die Frage, erst das Haus kaufen und dann den Stellplatz finden oder umgekehrt? Mir persönlich ist natürlich das Haus für die Lebensbelange wichtiger als der Stellplatz, jedoch ohne Stellplatz geht das Wohnen nicht und insofern ist beides gleich wichtig. Ich kann mir vorstellen, wenn ich zum Bauamt gehe und den Stellplatz beantragen möchte, sie von mir die Maße des Hauses verlangen, einen Grundriss. Dann muss doch zuerst das Haus da sein. Wo es dann letztendlich steht, gehört zur Flexibilität, mit der gegebenen Situation umgehen zu können.
Nun habe ich viel geschrieben, ich brenne für das Thema, da fließen die Sätze nur so aus den Fingern in die Tastatur, noch ist das ganze Projekt Tiny Haus reine Theorie, aber mein Lebenswandel, der dazu passt, ist seit längerem praktisch.