Hallo zusammen,
ich möchte eine kostengünstige und nachhaltige Möglichkeit der Warmwasserversorgung im Tinyhouse vorstellen.
Es handelt sich dabei um einen Solarboiler. Das Beste: Wenn der Boiler vollständig von den angesteckten Photovoltaikmodulen aufgeheizt ist, kann überschüssiger Strom mit bis zu 800 W (Balkonkraftwerk) einfach ins eigene Stromnetz eingespeist werden. Du senkst also sowohl deine Warmwasser- als auch deine Stromkosten.
Wie funktioniert der Solarboiler?:
Es werden einfach 2 bis 4 PV Module direkt an den Solarboiler angesteckt. Der Boiler wandelt den elektrischen Gleichstrom der PV Module in Warmwasser um. Die Installation und Inbetriebnahme erfolgt in wenigen Augenblicken. Es wird einfach alles zusammengesteckt.
Was passiert im Sommer, wenn der Boiler vollständig aufgeheizt ist?:
Dann kann überschüssige Energie über einen 800 Watt Micro PV Wechselrichter einfach ins eigene Stromnetz eingespeist werden. Damit kannst du dann z.B. deinen Kühlschrank oder Laptop mit Strom versorgen.
Was passiert im Winter, wenn die Sonne nicht scheint?:
Dann heizt der Boiler das Wasser mit Strom aus der Steckdose nach. Primär wird aber soviel Photovoltaikstrom wie möglich genutzt. Der PV Strom hat immer Vorrang. Im gesamten Jahresverlauf kann ein 2 Personen Haushalt mit einem 80 Liter Solarboiler und 2 PV Modulen die Warmwasserkosten um etwa 75 % senken. Das gesamte System amortisiert sich meist nach 3 - 5 Jahren.
Vorteile im Tinyhaus:
Der Solarboiler ermöglicht eine nachhaltige und kostengünstige Form der Warmwassererzeugung. Der Boiler könnte sogar vollständig autark ohne 230 V Stromnetz betrieben werden. Auch ist für die elektrische Nachheizung im Winter keine große elektrische Anschlussleistung notwendig. Der Boiler heizt mit maximal 1.500 W aus dem Stromnetz nach.
Hier der Link zum Solarboiler: www.fothermo.com
Was denkt ihr von dem System? Kann der Solarboiler mit 800 W Netzeinspeisung das Warmwasserproblem im Tinyhaus lösen?
*Disclaimer: Mein Name ist Manuel. Ich bin Gründer und Geschäftsführer der fothermo System AG. Ich schreibe diesen Post, da ich vom Nutzen der Solarboiler persönlich sehr überzeugt bin und einen Mehrwert für alle Tinyhaus Begeisterte schaffen möchte. Oft erhalten wir anrufe von Tinyhaus-Besitzern. Nun möchte ich diese Information mit allen teilen. Wenn Fragen bestehen kann ich diese gerne direkt hier im Chat beantworten. Viele Grüße. Manuel