Kostenloses Warmwasser - Solarboiler mit 800 W Netzeinspeisung (Balkonkraftwerk)

• Hallo zusammen, :)

ich möchte eine kostengünstige und nachhaltige Möglichkeit der Warmwasserversorgung im Tinyhouse vorstellen.

Es handelt sich dabei um einen Solarboiler. Das Beste: Wenn der Boiler vollständig von den angesteckten Photovoltaikmodulen aufgeheizt ist, kann überschüssiger Strom mit bis zu 800 W (Balkonkraftwerk) einfach ins eigene Stromnetz eingespeist werden. Du senkst also sowohl deine Warmwasser- als auch deine Stromkosten.

Wie funktioniert der Solarboiler?:
    Es werden einfach 2 bis 4 PV Module direkt an den Solarboiler angesteckt. Der Boiler wandelt den elektrischen Gleichstrom der PV Module in Warmwasser um. Die Installation und Inbetriebnahme erfolgt in wenigen Augenblicken. Es wird einfach alles zusammengesteckt.

Was passiert im Sommer, wenn der Boiler vollständig aufgeheizt ist?:

Dann kann überschüssige Energie über einen 800 Watt Micro PV Wechselrichter einfach ins eigene Stromnetz eingespeist werden. Damit kannst du dann z.B. deinen Kühlschrank oder Laptop mit Strom versorgen.

Was passiert im Winter, wenn die Sonne nicht scheint?:

Dann heizt der Boiler das Wasser mit Strom aus der Steckdose nach. Primär wird aber soviel Photovoltaikstrom wie möglich genutzt. Der PV Strom hat immer Vorrang. Im gesamten Jahresverlauf kann ein 2 Personen Haushalt mit einem 80 Liter Solarboiler und 2 PV Modulen die Warmwasserkosten um etwa 75 % senken. Das gesamte System amortisiert sich meist nach 3 - 5 Jahren.

Vorteile im Tinyhaus:
    Der Solarboiler ermöglicht eine nachhaltige und kostengünstige Form der Warmwassererzeugung. Der Boiler könnte sogar vollständig autark ohne 230 V Stromnetz betrieben werden. Auch ist für die elektrische Nachheizung im Winter keine große elektrische Anschlussleistung notwendig. Der Boiler heizt mit maximal 1.500 W aus dem Stromnetz nach.

Hier der Link zum Solarboiler: www.fothermo.com

Was denkt ihr von dem System? Kann der Solarboiler mit 800 W Netzeinspeisung das Warmwasserproblem im Tinyhaus lösen?

*Disclaimer: Mein Name ist Manuel. Ich bin Gründer und Geschäftsführer der fothermo System AG. Ich schreibe diesen Post, da ich vom Nutzen der Solarboiler persönlich sehr überzeugt bin und einen Mehrwert für alle Tinyhaus Begeisterte schaffen möchte. Oft erhalten wir anrufe von Tinyhaus-Besitzern. Nun möchte ich diese Information mit allen teilen. Wenn Fragen bestehen kann ich diese gerne direkt hier im Chat beantworten. Viele Grüße. Manuel

• Im Moment ist zwar Warmwasser im Tiny Haus nicht mein Hauptthema, dazu bräuchte es erst ein Haus und einen Stellplatz, kommt noch, aber was mir auffällt bei solchen Angeboten, technisch machbar, gut und schön, jedoch was sind die Investitionskosten so einer Anlage, sie sind nicht unerheblich. Das Material kaufen, auch die Installation ist nicht jedermanns Sache, da braucht es Fachleute und so kommt doch ein gewisser Aufwand zustande, der die Frage stellt, ob es neben Solarboiler nicht auch einfachere Alternativen gibt.

Auf der Website habe ich gefunden ein Set mit einem 30 l Boiler kostet fast 800 € + Installation sicher über 1000 €. Mich wundern da noch viele Dinge beim minimalistischen Leben in einem Tiny Haus auf der einen Seite und teuerste Investitionen auf der anderen Seite.

• Hallo realo,

die von dir genannten Gründe sind richtig.

Die Installation ist jedoch sehr einfach. Die Photovoltaikmodule werden direkt an den Boiler angesteckt. Da alles in der Schutzkleinspannung arbeitet, braucht man dafür offiziell noch nicht einmal einen Elektriker.

Der Wasseranschluss erfolgt wie bei jedem anderen Boiler auch, über einen 1/2 Zoll Wasseranschluss. Wer sich ein TinyHaus bauen kann, kann auch den Boiler anschließen.

Das Photovoltaiksystem für die Warmwasser und Stromerzeugung ist sicherlich nicht für ALLE die richtige Lösung. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es für viele Tinyhaus-Besitzer ein großer Mehrwert ist. Vor allem, wenn man sonst sein Warmwasser über elektrischen Strom bereitet. Dann ist die Amortisation in wenigen Jahren gegeben. Danach duscht man kostenlos. :)

• Hallo,

wieder sind keine Zahlen für den Preis angegeben. Was kostet als Beispiel so ein Photovoltaiksystem mit 80 l Boiler?

• Hallo,

auf der verlinkten Seite stehen die Preise dabei:

Set Hybridboiler 80 L1x 10m / 1 PV Modul
    Das fothermo 80 Liter Hybridboiler-Set ist die perfekte Lösung für Ihre kostengünstige und effizienten Warmwassererzeugung. Dieses Set ist ideal für Haushalte…
    fothermo.com

Gruß, Susanne

• Ah ja, soweit ins Detail bin ich beim Anschauen der Website noch nicht gekommen.

Das Set Hybridboiler 80 L kostet 877,90 €.

Ich benutze hier in der Altbauwohnung derzeit auch einen 80 L Boiler zum Duschen, er wurde gerade neu vom Vermieter eingebaut und ist von der Firma AEG. Der Stromverbrauch ist in der Tat enorm und so würde sich ein Set im Tiny Haus recht schnell amortisieren. Die Montage ist selbstständig realisierbar und somit liegt der Vorteil auf der Hand, wenn in der Laufzeit alles funktioniert und nichts kaputtgeht. Es gibt natürlich noch andere Firmen mit ähnlichem Produkt, wenn der Einsatz aktuell wird ist noch einmal genau zu schauen. Soweit danke für das Angebot, es ist gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.

• Hallo realo,

der von dir beschrieben Ansatz ist genau richtig.
    Der Solar-Hybridboiler dient als Ersatz für einen klassichen Elektroboiler und spart in der Regel etwa 200 € - 400 € Stromkosten pro Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!