Wie versichere ich ein TinyHouse

• Hallo liebe gleichgesinnte :),

ich habe gerade in der Planung der Aufstellung unseres Hauses die nächste Herausforderung bekommen. Die Anfrage bei unserer Versicherung lief leider wenig befriedigend. Diese wollen unser TinaHouse, obwohl es 8 Tonenn wiegt und auf einem Ständerwerk steht nicht versichern, bis es "fest" mit dem Boden verbunden ist. Leider können Sie uns auch nicht sagen, wie das aussehen soll. Wir sollen uns was überlegen und dann nochmal Fragen....

Wie habt ihr eure kleinen Domizile versichert und hatte ich die gleichen Herausforderungen (Probleme darf man ja nicht sagen :) )

Gruß Denis

• Hallo Denis,

mein Tiny steht in Österreich.

Keine deutsche Versicherung wollte einen Vertrag mit mir abschliessen.

Tiny steht auf einem Trailler, hab jetzt bei Vivema Dauercampingversicherung online abgeschlossen.

Alles bestens, sehr einfach, hatte bereits einen Schaden und Versicherung hat anstandslos bezahlt.

vg

Walter

• Ich könnte Dir zwei, wie mir scheint recht zuverlässige und findige, Versicherungs-Makler sagen - die fragen dann bei allen ihnen z.V. stehenden Versicherungen an. Bisher haben sie für meine diversen Zwecke fast immer ne Lösung gefunden.

Ich würde einfach nicht verraten, daß das Haus auf Rädern steht ... und / oder ggf. denen die Baugenehmigung zeigen. Damit ist es ein Haus.

• Hallo,

ich habe mein Tiny hier versichert:

Tinyhouse Versicherung für Individualisten | Vivema

Die Versicherung kommt aus dem Dauercampingbereich und hat um Tiny Höuser erweitert.

Viele Grüße

Susanne

PS: Ich sehe gerade, Walter hats auch schon geschrieben, ich lasse meinen Beitrag dennoch stehen, weil da der Link mit drin ist.

• Hallo,

mein Tipp an Wurzelholzhaus und meine Erfahrung bzgl. Angaben bei der Versicherung.

umso detaillierter, je genauer aufrichtiger und Ehrlicher man die Angaben beim Abschluss macht, desto weniger Probleme im Nachhinein bzw. Schadensfall hat man.

Die Versicherungen sind nicht blöd.

Ehrlichkeit wehrt am Längsten.

vg

Walter

• Walter Das erkläre mal den Versicherungen, die stets einen Gutachter parat haben, der belegt, dass der Schaden kein Versicherungsfall ist. Ehrlich, bringt da keine Kohle ein.

• Nochmals aus meinet pers.Erfahrung bzgl. Vivema online abgeschlossen.

Habe meinen Schaden gemeldet.

Fotos vom Schaden und vorhandene Rechnungen eingesendet.

Meine Arbeitsstunden wurden ebenfalls anstandslos ohne Gutachten bezahlt.

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

VG

Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!