Reihenfolge Grundstück vorbereiten

Das Tinyhouse Forum wurde Anfang 2026 geschlossen.
Details hier: Schließung des Tinyhouse Forums
  • Ich habe einen Containerrahmen gekauft der auf Schraubfundamenten und auf einer isolierten Platte stehen wird.

Grundstück war mal ein Maisfeld, ist aber erschlossen und ist gepachtet.

Wie gehe ich da am günstigsten vor?

1. Auf der Fläche unter den Haus etwas abtragen, Graben für Wasser und Strom ausbuddeln, Schraubfundamente rein, Unkrautflies und Schotter festklopfen?

2. Mal angenommen ich mach einen Graben für die Wasserleitung die später ja zugebuddelt werden muss. Wie könnte ich das lösen wenn da schon durchgehend eine Platte auf den Schraubfundamenten liegt. Schon vorher das rohr aus der Erde hoch stehen lassen, aber wie bekomme ich das durch die Platte angeschlossen und auch frostgeschützt? Ein Loch durch die Platte sägen wo die Leitung ungefähr liegen könnte? Dieses Loch muss ja später auch noch "versiegelt" werden.

Bin technisch etwas überfragt 🙈

• Woraus besteht die isolierte Platte?

Schon vorher das rohr aus der Erde hoch stehen lassen, aber wie bekomme ich das durch die Platte angeschlossen und auch frostgeschützt?

Mit verfestigten Schotter darunter, wäre das vorherige Verlegen der Erdrohre sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.

Wenn die Wasserleitung nicht in frostgeschützter Erdtiefe begraben liegt, so auch beim Übergang in die isolierte Platte, benötigt es sicher auch wasserfeste Rohrisolierung. Vielfach wird bei maß ungenauen Bauteildurchführungen einfach sich anpassender Bauschaum verwendet.

• Moin, in „traditioneller“ Bauweise Schotterplanum herstellen:

Zunächst Oberboden bis auf gewachsenen Boden abziehen (häufig um die 40cm), Schotter aufbauen, z.B. zwei Lagen je 20cm, jede Lage mit Rüttelplatte verdichten. Danach Rohrgraben für die Leitungen durch das Schotterplanum ausheben, absanden, Rohre legen, absanden und mit Hopser verdichten, mit Schotter lagenweise verfüllen und verdichten. Danach Planum wieder in Ordnung bringen.

Ich weiß nicht, welche Einbauempfehlung für die Schraubpfähle vorliegen. Entweder durch das Schotterplanum eindrehen oder in den gewachsenen Boden drehen. Hersteller anfragen. Ich würde die durchs Schotterplanum eindrehen.

Boden im Umfeld verteilen oder abfahren.

Bei dieser Witterung nicht so toll zu machen, da würde ich einen FSS Schotter verbauen. /Frost-Schutz-Schotter

Wird kein Oberboden abgetragen, „versinkt“ dein Schotter beim verdichten im selbigen.

Mit einem Minibagger und Rüttelplatte zu bewerkstelligen.

Viel Erfolg, Grüße Martin

• Woraus besteht die isolierte Platte?

Mit verfestigten Schotter darunter, wäre das vorherige Verlegen der Erdrohre sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.

Wenn die Wasserleitung nicht in frostgeschützter Erdtiefe begraben liegt, so auch beim Übergang in die isolierte Platte, benötigt es sicher auch wasserfeste Rohrisolierung. Vielfach wird bei maß ungenauen Bauteildurchführungen einfach sich anpassender Bauschaum verwendet.

Die platte wird aus 2 holzplatten und dazwischen styropor sein. So meinte zumindest mein schreiner. Wo ich bzw mein Vater (der die Wasserleitungen legen und anschließen kann) auch noch Sorgen haben ist, wie man genau messen und graben muss um oben an der exakten Stelle durch die Platte im Badezimmer landen um die Leitungen anzuschließen. Bei nem Haus auf Räder kann man wenigstens rangieren 🙈