Solar-system für unsere kleine Hütte

  • Hallo,


    seit zwei Jahren besitzen wir eine kleine Hütte in Holzrahmenbauweise (ähnlich einem Tiny House, aber fest mit dem Boden verbunden). Zur Stromversorgung nutzen wir eine LiFePo4-Batterie (100 Ah), die wir alle drei Wochen zu Hause aufladen (wir sind in der Hütte meistens an Wochendenden). Damit betreiben wir einen kleinen Kühlschrank (Dometic 36) sowie einige USB-Anschlüsse für unsere Handys (etwa 7 Tage lang im Sommer). Dieses System funktioniert gut, erfordert jedoch regelmäßiges Nachladen zuhause.

    Nun erweitern wir die Hütte und möchten die Gelegenheit nutzen, feste Leuchten zu installieren und mit Solarpaneelen zusätzlichen Strom zu erzeugen. Hier die Skizze:



    Die Kabel (voraussichtlich 1,5 mm²) werden in Flexrohren innerhalb der Holzrahmenkonstruktion verlegt. Die Schalter sind für Gleichstrom (DC) ausgelegt.

    Dazu habe ich folgende Fragen:


    1. Macht der Plan Sinn?

    2. Welche Sicherungen werden benötigt? Zwischen Laderegler und Batterie vermutlich 20A, aber an den anderen Stellen bin ich unsicher.


    Danke.

  • Hi,


    ich würde dir ein Standard PV Modul empfehlen, die haben ca 400W aktuell, liegen im Preis bei ca 70€. Mit den 100W Modul wirst du keinen Spaß haben. im Winter zb bekommst du nur ca 10% und weniger von der Leistung die du im Sommer hast. Du kannst da bei Kleinanzeigen schauen, da gibt es einige Lokale händler die Balkonkraftwerke verkaufen, dort kannst du auch sowas erwerben. Als Laderegler würde ich einen von Victron emfpehlen, die sind sehr hochwertig und nicht zu teuer.

    Von Victron gibt es auch Sicherungsboxen, Victron wird oft auf Booten oder Wohnmobilen verwendet.

    Schau mal bei offgridtec, dort findest du alles passendes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!