Hey ich bin Tischlerin aus Berlin und möchte mir ein tinyhaus bauen (in Mecklenburg Vorpommern)

• Hallo zusammen, ich bin Annelie 34 Jahre alt komme ursprünglich von der Ostsee aber leben schon mein halbes Leben in Berlin. Ich habe vor kurzem noch eine Ausbildung zur Tischlerin abgeschlossen und baue aktuell in Portugal während eines Auslandspraktikums (2 Monate) auch Tinyhäuser (auf Rädern) und jetzt hab ich richtig Lust mit meinem zu beginnen, aber da gibt es noch ein paar Unsicherheiten.

Ich habe schon einen Trailer (vlemmix Tieflader 6m) und einige Entwürfe für das Haus. Eigentlich gibt es auch ein Grundstück mit einem Stellplatz. Eine Baugenehmigung wird es dort wohl nicht geben - traue mich aber auch gar keine Anfrage zu stellen, weil wenn die abgelehnt wird und dort später ein Haus steht wird es wohl schwierig werden 😬 überlege es als Wohnmobil anzumelden (trotzdem als Ladung verbaut- dann aber mit normalen Muttern Statt Flügelmuttern) aber für einen späteren möglich Umzug es aber auch Baugenehmigungskonform zu bauen. Ich find es etwas kompliziert, da entsprechende rechtssichere Information zu erhalten.

Werd mich demnächst erstmal mit meinem neuen Programm (rhino) auseinandersetzen um so auch ein besseres Gefühl für das Gewicht des Hauses zu bekommen. Bis dahin recherchiere ich nach leichten und möglichst nachhaltigen/ökologischen Baustoffen.

Also ich freu mich ein Teil der Gemeinschaft hier zu sein und hoffe das wir uns hier gegenseitig unterstützen können😊

• Eilenna

Hat den Titel des Themas von „Hey ich bin Tischlerin in Berlin und möchte mir ein tinyhaus bauen“ zu „Hey ich bin Tischlerin aus Berlin und möchte mir ein tinyhaus bauen (in Mecklenburg Vorpommern)“ geändert.
  • Hallo,