Hey ich bin Tischlerin aus Berlin und möchte mir ein tinyhaus bauen (in Mecklenburg Vorpommern)

• Hallo zusammen, ich bin Annelie 34 Jahre alt komme ursprünglich von der Ostsee aber leben schon mein halbes Leben in Berlin. Ich habe vor kurzem noch eine Ausbildung zur Tischlerin abgeschlossen und baue aktuell in Portugal während eines Auslandspraktikums (2 Monate) auch Tinyhäuser (auf Rädern) und jetzt hab ich richtig Lust mit meinem zu beginnen, aber da gibt es noch ein paar Unsicherheiten.

Ich habe schon einen Trailer (vlemmix Tieflader 6m) und einige Entwürfe für das Haus. Eigentlich gibt es auch ein Grundstück mit einem Stellplatz. Eine Baugenehmigung wird es dort wohl nicht geben - traue mich aber auch gar keine Anfrage zu stellen, weil wenn die abgelehnt wird und dort später ein Haus steht wird es wohl schwierig werden 😬 überlege es als Wohnmobil anzumelden (trotzdem als Ladung verbaut- dann aber mit normalen Muttern Statt Flügelmuttern) aber für einen späteren möglich Umzug es aber auch Baugenehmigungskonform zu bauen. Ich find es etwas kompliziert, da entsprechende rechtssichere Information zu erhalten.

Werd mich demnächst erstmal mit meinem neuen Programm (rhino) auseinandersetzen um so auch ein besseres Gefühl für das Gewicht des Hauses zu bekommen. Bis dahin recherchiere ich nach leichten und möglichst nachhaltigen/ökologischen Baustoffen.

Also ich freu mich ein Teil der Gemeinschaft hier zu sein und hoffe das wir uns hier gegenseitig unterstützen können😊

• Eilenna

Hat den Titel des Themas von „Hey ich bin Tischlerin in Berlin und möchte mir ein tinyhaus bauen“ zu „Hey ich bin Tischlerin aus Berlin und möchte mir ein tinyhaus bauen (in Mecklenburg Vorpommern)“ geändert.
  • Hallo,

auch ich habe Tischler in Berlin gelernt, sogar zwei, für die Industrie als Möbelbauer und als Handwerksgeselle. Wie gern würde ich ein Tiny House selber bauen, aber ich fühle mich zu alt dafür, bin schon Rentner. Habe dann den Tischler an den Nagel gehängt, bin nach Süddeutschland gezogen und habe im sozialen Bereich gearbeitet. Ich finde das minimalistische Leben im Tiny House gerade für das Alter geeignet, wenn man denn fit ist. Die meisten Abenteuer sind erlebt und so kann ich es auf kleiner Fläche mit den besten Gefühlen und starken mentalen Kräften gut aushalten. Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!