Moin aus Hamburg

• Hallo,
    ich war vor einigen Jahren schon einmal Mitglied in diesem Forum, hatte meinen Traum von einem Tiny House ab erstmal aufgegeben weil das hier in Hamburg nicht umzusetzen war.
    Jetzt habe ich eine kleine Freizeithütte mit Gartenfläche auf dem Land gemietet die ich aber erst noch renovieren muss.
    Dafür hoffe ich hier Infos und Ideen zu finden und falls es jemand interessiert auch den Fortschritt der Renovierung zu teilen :)

Lieben Gruß
    Dany

• Hallo,

mir geht es aktuell ähnlich, nur ist die Idee mit dem Tiny House kein Traum, sondern soll die realistische Wohnsituation im Alter sein.

Jedoch, im Moment, wie sich gezeigt hat, sind meine Ängste aus der Wohnung in der Stadt im Allgäu ausziehen zu müssen, unbegründet. Das kann noch ein paar Jahre so weiter gehen. Deshalb liegt die Idee mit dem Tiny House im Moment auf Eis. Denn noch möchte ich inzwischen Erfahrungen sammeln, so gut es geht.

Eine Hütte mit Garten ist auch ein Ort, an dem es sich leben lässt mit minimalistischen Bedürfnissen. Renovieren ist natürlich ein Aufwand, zu dem es besondere Motivation braucht, wäre mir im Alter zu anstrengend. Ich lebte mal in einem gemieteten Holzhäuschen mit Garten, war etwa 35, aber da brauchte ich nicht viel zu renovieren. Die Wände wahren alle aus Holz, habe sie mit einem Kärcher gereinigt und das war es. Für die Küche habe ich einen echten alten Küchenherd besorgt, mit Holzfeuerung und für die Zimmer gab es sowohl einen Holzofen als auch einen Ölofen. Jedoch was mich geplagt hat, waren die Tiere, auf dem Dach Marder, im Schlafzimmer Spinnen, im Wohnzimmer Ameisen und im Keller Mäuse. Das Leben im Grünen hat auch Schattenseiten.

Aber ich will nicht skeptisch sein, erzähl doch mal, was es bei deiner Hütte alles zu renovieren gibt. Ich bin übrigens ein Berliner im Allgäu, Hamburg ist ja die alternative Stadt in Deutschland nach Berlin.

• Hi realo,
    An der Hütte muss so gut wie alles gemacht werden, ich zahl halt auch noch keine Miete solange die nicht fertig ist, aber den Garten nutze ich schon.

Holzrahmen Bauweise, verkleidet mit Weichholzplatten auf der dann z.T. Styropor aufgebracht wurde. Hinter den Platten auch Styropor, maximal 2cm stark.
    Boden nur 15cm Ringfundament aus Beton. Der Boden aus Estrich mit dazwischen geschichteten Styroporplatten und Plastikfolie.
    Muss vielleicht alles raus.
    Ich werde auf jeden Fall auch Fotos posten (falls das geht)
    Ich werde mich halt Stück für Stück voran arbeiten, solange wie die Kraft reicht
    Und Viecher unterm Dach kenne ich auch, solange sie nicht ins Haus kommen ist alles gut. :)

Lieben Gruß

• Oh Mann, das klingt ja wie Abriss, so etwas würde ich ablehnen, denn ich bin faul und der Aufwand wäre mir zu groß.

Es gibt ja auch diese Gutshausretter in Brandenburg und woanders, sie versuchen aus einer Ruine ein bewohnbares Haus zu bauen.

Da gibt es immer wieder Sendungen, ich schaue mir das an, aber selber machen, nee.

Trotzdem ist es interessant, wie so etwas vorwärtsgeht, stelle ruhig Fotos ein, unter Dateianhänge ganz einfach.

• Das klingt ja spannend. Ich schließe mich da realo an, mir wäre es auch zuviel Arbeit, vermutlich nie endend weil immer Wiederwahl hochkommt. Komme auch aus Hamburg, unser Häuschen ist für diesen Sommer geplant. Aber klar muss man auch da sicherlich am ball bleiben, irgendwas ist ja immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!