Hallo ![]()
wir möchten unseren Traum vom Tiny House nun endlich in die Tat umsetzen.
Da meine Oma pflegebedürftig ist und wir gerne in ihrer Nähe sein möchten, kommen 2 potentiell angrenzende Grundstücke zu ihrem Haus in Frage (beide Bauland, kein Neubaugebiet, Besitzerin einverstanden).
Nun waren wir letzte Woche schon beim Bauamt und haben mit der zuständigen Person gesprochen.
Für die beiden Grundstücke gibt es einen Bebauungsplan, sie hatte uns deshalb empfohlen vorab eine Bauvoranfrage zu stellen, da wir einige Kriterien eventuell nicht erfüllen können.
Auch eine bekannte Bauzeichnerin hat angeboten, uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen. Sie hat Erfahrungen mit dem Bauamt, nicht aber mit Tiny Houses.
Aktuell sind wir noch etwas ratlos was nun die nächsten sinnvollsten Schritte wären.
Da der Ort ein Kurort ist und es bisher keine ähnlichen Projekte gibt, haben wir Bedenken, ob der Gemeinderat dem zustimmen würde.
Was könnten wir nun aktiv tun bzw. inwieweit haben private Gründe,die für den Bauantrag sprechen, Raum? An wen lohnt es sich zu wenden?
Noch kommt uns das alles ein bisschen wie ein ziemlicher Irrgarten vor, bei dem wir nicht genau wissen, wo anzufangen ist.
Wir sind super dankbar für euren Rat, Empfehlungen, Tipps oder Erfahrungen von Menschen die ebenfalls in Gebieten mit Bauplan ein solchen Projekt realisiert haben.
Ganz liebe Grüßle aus Südbaden