Kamin Verbrennungstoilette

  • Ich wünsche einen wunderschönen Tag, weiß jemand ob es erlaubt ist den Schornstein der Verbrennungstoilette innerhalb des Wohnbereiches an den Schornstein vom Kamin anzuschließen? Es geht mir einfach nur darum, das ich nicht zwei Schornsteine aus dem Tinyhouse schieben möchte. LG René

  • Wer muss es wissen ? Maximal Du selbst.
    Unter bestimmten Umständen sind 2 Anschlüsse an einen Kamin erlaubt - genaues weiß ich nicht, bin da kein Fachmann

  • mir geht es auch darum ob es technisch Möglich ist? Nicht das der qualm aus dem Kamin dann bei meiner Toilette raus kommt! ;)

  • Na dann is ja gut :)
    Ja, wo ist das Problem - einfach einen zweiten Eingang machen. Gibt sicher so T-Stücke.


    Wo der Rauch hinzieht ist ne Frage von genügend Zug im Kamin und Unter-/Überdruck.

    Ggf. könntest Du den zweiten Eingang mit einer Klappe versehen.

    Aber ich frag mich, ob es nicht einfacher wäre, die Toilette über ein extra Rohr zu entrauchen. Reicht ja, wenn's einwandig ist und einfach durch die Wand geht. Wanddurchbruch würde ich ganz einfach lösen mit einem Ytong-Stein (selbst schon mehrfach so gemacht) in der Wandstärke mit Loch für's Rauchrohr.

  • Frag den Kaminfeger.
    Aber eher nicht.
    Ein Holzkamin ist ein Feststoff. Die Toilette ist Gas?


    Gruss Stefan

  • Hallo, Holzasche und Kohle vertragen sich nicht so gut mit Feuchtigkeit. Aus der Toilette dürfte ja nur Feuchtigkeit rauskommen.
    Von daher würde ich eher abraten.

    Grus Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!