Hallo,
endlich komme ich dazu zu schreiben.
Ich habe eine kleine Hütte auf dem Land angemietet, die ich jetzt renovieren möchte (z.Zt. zahle ich noch keine Miete).
Ich werde und möchte die Hütte wahrscheinlich eher in der wärmeren Jahreszeit nutzen aber möchte mich auch im Herbst und Winter dort aufhalten können.
Wir haben nun erstmal alle Wandverkleidungen entfernt und haben dann festgestellt, dass einige Hölzer vom Holzrahmen vergammelt und angefressen waren, die haben wir ausgetauscht bzw. sind noch dabei.
Die Hütte steht auf einem Beton-Ringfundament das nur 15cm hoch ist.
Sowohl das relativ niedrige Fundament als auch die durchgegammelten Balken sind nur deshalb aufgefallen weil wir den mittleren Boden (Bad und Küche/Flur) herausgenommen haben weil der Boden eines Tages ohne offensichtlichen Grund feucht war,
Der Vermieter, ein freundlicher lieber Mensch, hatte dann schon mal Tatsachen geschaffen in dem er den Boden aus dem Bad herausgehauen hat.
Der Boden war aus Schichten aus einem weichen sandigen Zement und darüber abwechselnd Stücke von Plastikfolien und ca. 2cm starken Styroporplatten, ganz oben zum Abschluss eine Estrichschicht
Wenn alle Balken ausgetauscht sind muss der Boden wieder aufgefüllt werden.
ich hatte ursprünglich an Schaumglas Schotter gedacht, da wusste ich noch nicht, dass das Fundament anstatt 50 nur 15cm hoch ist und ich denke bei der Höhe sollte ich eher was effektiveres verwenden. Ich möchte eigentlich im großen und ganzen natürliche Materialien verwenden bzw. diffusionsoffene und kapillaraktive aber ich glaube beim Boden muss ich vielleicht doch auf EPS oder XPS Platten zurückgreifen
Ich dachte also an unten drunter eine Bodenfolie/Geovlies, darauf dann Dämmplatten, darauf dann Fermacell-Estrichplatten und darauf ca. 3cm Latten, zwischen diese Latten Hanfmatten oder ähnliches und darüber (preiswerten) Holzboden.
Sooo, nun meine Frage(n):
Denkt ihr ich kann nur den mittleren Boden (grau-braun markiert) auffüllen?
Wie gestalte ich den Übergang zu den anderen Böden? Damit da keine Feuchtigkeit mehr hochkommt.
Oder ist es besser den gesamten Boden herauszunehmen und insgesamt neu aufzufüllen.
Jetzt sind in den beiden Räumen links und rechts der gleiche Boden wie im Mittelteil, im Winter verdammt kalt aber immerhin trocken.
Es muss im Schlafzimmer auch ein Balken ausgetauscht werden, was den Boden an der Seite sowieso beschädigen könnte.
Braucht ihr noch weitere Informationen?
Sorry für den Roman
Lieben Gruß
Dany