Was habt ihr auf dem Dach?

Das Tinyhouse Forum wurde Anfang 2026 geschlossen.
Details hier: Schließung des Tinyhouse Forums
  • Hallo ihr lieben,

folgenden Dachaufbau habe ich von innen nach aussen. Rigipsplatten, osb, 200mm holzfaserdämmplatte, osb.

Was könnt ihr mir als Finale "Schicht" auf dem Dach empfehlen. Ich habe mal was von Vlies gehört welches vollflächig geklebt wird und einer dachfolie drauf verlegt wird und am Blech vom Dach verschweisst wird?!

Daraufhin habe ich auch wiederum was von hinterlüftung gehört. Jetzt bin ich unsicher was ich machen soll. Ich dachte die dachfolie würde einfach ausreichen?!

Kann hier jemand was dazu sagen? Ich brauch nicht unbedingt blech aufm dach

• Hallo,

als erstes: Hast Du mal geschaut ob der Dachaufbau überhaupt so funktioniert?
    Ich würde mal so aus dem Bauch raus behaupten ohne Dampfbremse hast Du ein Tauwasser Problem.
    Als nächstes ist es dann wohl eher abhängig von anderen Bedingungen als das was andere haben.
    Dachneigung, Wo kommt das Haus hin, Eigene Vorstellungen, Geldbeitel.....

Gruss Stefan

• Hallo Stefan,

Danke für deine Nachricht. Die osb platten funktionieren quasi als dampfbremse. Dach Neigung sind 5 grad Pultdach. Und das Haus steht auf einem ehemaligen Feld und wird nicht bewegt.

Einmal editiert, zuletzt von Martin (1. Mai 2025 um 07:53) aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

• Hallo

Wenn Du in dem Haus auch im Winter leben willst, wovon ich ausgehe bei einem 200er Dachdämmung, dann funktioniert das mit der OSB Platte nicht als Dampfbremse.

Grundsätzlich: Entweder darf gar kein Dampf in das Bauteil (Dampfsperre nicht Bremse).
    Dem Material muss es egal sein ob es nach wird.

Oder der Aufbau wird nach außen hin Dampfoffener, damit der Dampf nach außen endweichen kann.

Gruss Stefan