• Hallo zusammen,

wenn das Tiny Haus auf einem Trailer als Ladung gebaut wurde, wie handhabt ihr das, was den TÜV alle zwei Jahre angeht? Bei mir steht das Tiny Haus nicht auf einem Baugrundstück sondern bei Freunden auf einem Bauernhof. Ich wohne dort nicht sondern nutze es nur ab und an zum Arbeiten. Nun würde im November wieder TÜV anstehen. Mich würden eure Ideen und Erfahrungen interessieren weil, ich habe selbst kein Fahrzeug um das Tiny Haus zum TÜV zu ziehen ....

• Die Frage stellt sich doch nur, wenn Du den Anhänger bewegen willst. Aber Du hast ihn wohl stationär stehen - wozu dann TÜV und Anmeldung ?
    Wenn Du ihn doch mal bewegen willst, hol Dir ne rote Nummer oder wie das heißt.

• gibt es die roten Nummern noch? Ich zahle eben Jährlich Versicherung und Steuer für den Anhänger plus dann das Ding mit dem TÜV alle zwei Jahre. Es kann ja aber durchaus sein, dass man nicht für immer dort stehen bleibt und dann stellt sich die Frage was dann? Dann hat der Anhänger keinen TÜV. Lass ich dann einfach die Nummernschilder drauf und geht eben nicht zum TÜV oder muss ich das dann abmelden usw

• Zum TÜV und zur Anmeldung darf man ohne jeweiligen Stempel fahren. Vorausgesetzt das Fahrzeug hat ein Nummernschild und ist in einem StvO Zustand. Aber wer fährt auch zum TÜV mit einem Fahrzeug das größere Defekte hat.

Außerdem macht der TÜV auch Vorort Termine, gerade auf dem Land ist es durchaus üblich das der ÜV nach Hause kommt.
    Da werden in einem Rutsch gleich mehrere Fahrzeuge geprüft. Frag mal deine Freunde. Wenn die mehrere Fahrzeuge gleichzeitig tüven kann sich das durchaus rechnen, vor allem die Zeitersparnis für die Fahren dort hin.

Ich würde aber en Hänger auch abmelden. Wenn s wirklich wieder auf Achse geht, ist die erste Fahrt halt zum Tüv.

Gruss Stefan

• Hast Du denn auf dem Bauernhof, wo das Tiny House steht, die Auflage den Hänger ständig fahrbereit zu halten? Nur so ist erklärbar, warum er beim Standort angemeldet und mit TÜV versehen sein sollte. Ansonsten heißt doch fester Standort abmelden und auch keinen TÜV brauchen, bis mal wieder eine Überführung notwendig ist. Sollten die Inhaber des Grundstücks darauf bestehen, dass das Tiny House angemeldet und mit aktuellem TÜV versehen ist, dann ist es Teil der Abmachung und zu berücksichtigen.

• Der Anhänger ist ja bei der Verscherung versichert. Das geht vermutlich nur mit gültige TÜV? wie macht ihr das denn? habt ihr dann nichts versichert und Anhänger abgemeldet und wenn das Tinyhaus an einen anderen Ort soll muss der Anhänger mit Haus zum TÜV gezogen werden wobei das Haus nur die Ladung ist und der Anhänger Begutachtet wird? wie macht ihr das denn? November wäre TÜV fällig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!