Hi all,
ich frage hier für meine Nachbarin. Die hat unerwartete Probleme nach dem Aufstellen des Tiny Houses.
1. Sie kann die Abnahme nicht unterschreiben, weil sie damit bestätigt, dass alles in Ordnung ist, was aber nicht der Fall ist.
2. Man untersagt ihr, das Tiny House zu beziehen, solange sie micht unterschreibt. Nur Druckmittel oder was ist dran?
3. Die Türen lassen nicht schließen. Alles im Bereich vorne und vorne links bis zum Eingang ist verzogen. Fenster gehen ( könnte ausgerichtet worden sein )
4. Das Haus steht auf Steinen, teils in Kombinationen mit Steinen die man hier auf dem Gelände gefunden hat. Sie Bilder.
5. Als Unterbau wurde Split und Gehwegplatten 50x50 genommen und zumindest eine ist mittig gerissen.
6. Dazu kommen Mängel, wie vergessene Sichtbalken, eine Steckdose ohne Klappe ist 1cm neben einem Wasserhahn unter der Spüle installiert. Wand 30cm falsch gesetzt usw.
Fragen
Darf eine Firma den Einzug verweigern? Solange der Bauherr alles dokumentiert, die Firma über die Mängel informiert und Beseitigung verlangt und ausdrüc´klich darauf verweist, dass es keine Abnahme ist und diese nach Mängelbeseitigung erneut erfolgen kann.
Ist ein solches Fundament überhaupt zulässig? Müsste da nicht mindestens vorher verdichtet werden und stabilere Platten rein?
Ich bin Elektriker, aber eine ungeschützte Dose neben einem Wasseranschluß dürfte doch gar nicht sein? Habe ich das richtig in Erinnerung?
Meine Nachbarin hat einiges der Summe einbehalten. Man könnte das in Eigeninitiative machen und den Rest abnehmen. Dann würde die Gewährleistung doch nur für die abgenommenen Sachen gelten, oder gilt die dann gar nicht?
Danke für eure Hilfe.