Projektaufgabe - Hochwertiges fast fertig gebautes Tinyhouse zum halben Preis abzugeben!
Die Eckdaten:
Länge: 8,5m Tiny + 1m Deichsel
Breite: 2,99m
Höhe: 3,99m
Trailer: Vlemmix 3-Achser mit 5,5t technischer Nutzlast
Wandaufbau: Holzständer/ Mineralwolldämmung - 18cm Wandstärke
Fenster: Aluminiumfenster 2-fach verglast. Faltschiebe-Variante für maximale Öffnung.
Heizsystem: Alde Kompakt (Strom/Gas) in Verbindung mit Fussbodenheizung und Heizkörpern.
Warmwasser: Alde Kompakt (Strom/ Gas)
Als Toilette ist eine Verbennertoilette von Cinderella geplant, jedoch noch nicht verbaut. Die Anschlüsse dafür sind vorbereitet, es kann aber auch eine normale oder Trocken/Trenntoilette verbaut werden!
Der aktuelle Bauzustand:
Das Tiny ist nahezu fertig und schon jetzt abholbereit für alle die es selber fertig bauen wollen. Hier die Punkte die noch fehlen:
- Fassade
- Eingangstüre
- Badausstattung wie Dusche, Duschtrennwand, Waschbecken und Toilette
Möbel wie Küche (ohne Geräte) sind im Tiny schon verbaut, aber habe ich preislich rausgenommen da diese ehrlich gesagt von einem externen Tischler nicht gut umgesetzt wurden- besser also neu machen oder zumindest anpassen.
Die derzeitigen reinen Baukosten (ohne Architektur/ Planung etc) belaufen sich auf ca. 75.000€. Die Fertigstellung kostet weitere ca. 15.000 € wenn man die derzeitige Qualität weiterführen möchte- also Alu-Fassade, Holz-Eingangstüre etc. Das fertige Tinyhouse in der autarken Ausführung mit allen Extras hätte 122.000 € lt. Angebot gekostet.
Da ich mittlerweile in Asien lebe fehlt mir die Zeit und auch die Motivation das Projekt fertigzustellen.
Preis bei Selbstabholung: 35.000€ - gerne an Wiederverkäufer oder Selbst-Fertig-Bauer. Ich kann gerne die Kontakte zu den örtlichen Lieferanten herstellen, die es für euch fertig bauen können. Ich verkaufe als Firma - Netto-Rechnung ist also möglich.
Der Haken? Es muss erst fertiggestellt werden, weil die 6 Monate des Vlemmix-Anhängers abgelaufen sind, muss dieser vor Anmeldung nochmal „importiert“ werden- also einfach ein paar bürokratische Dinge. Der Preis ist dennoch MEHR als fair (Hälfte der Herstellungskosten) und ich wünsche mir dafür einfach einen schnellen, unkomplizierten Verkauf.
Wir haben es zwar in Kosovo produziert, die verwendeten Baumaterialien sind aber nahezu alle aus dem DACH-Raum, abgesehen von den Fenstern, die wurden vor Ort produziert. Noch erwähnen möchte ich, dass ich nicht „billig im Ausland“ produziert habe, sondern 3 Jahren im Kosovo gelebt habe und deshalb natürlich dort produziert habe - jedoch nach wie vor mit einem österreichischen Architekten geplant und mit österreichischen Qualitätsansprüchen. Abgesehen von den Möbeln ![]()
Zum Thema Baugenehmigung: Auch wenn das Tiny für Griechenland gebaut wurde, so sollte eine Baugenehmigung in den meisten Orten grundsätzlich möglich sein weil wir sehr hochwertig und massiv gebaut haben- hierfür aber bitte einen Sachverständiger vor Ort hinzuziehen, die kennen sich mit dem Ablauf besser aus, ich bin da nicht mehr up2date im DACH-Raum.
Bei ernsthaften Interesse schlage ich vor ihr nehmt euch einen Flieger nach Kosovo oder Albanien (ca. 2h Flugzeit ab München), dann könnt ihr euch vor Ort von der Bauqualität überzeugen, das Tinyhouse betreten und reinfühlen ob es das Richtige für euch ist.
Flüge wie auch Unterkünfte sind recht günstig.
Hier der Link zu den Fotos und Unterlagen:
Tinyhouse Dechtasch – Google Drive
Generell bin ich für Fragen per WhatsApp-Call unter folgenden Nummern erreichbar:
+43 664 93 13 30 97
Wenn ihr Interesse habt, ruft mich an oder schreibt mir einfach eine Nachricht.
Liebe Grüße,
Julian