Tiny House mit Überhöhe transportieren

  • Liebes Forum, mein Haus ist leider durch einen Fehler bei der Zimmerei, die es gebaut hat höher geworden als es sollte und überschreitet somit die 4m. Geplant waren ursprünglich 3,75m damit es auf einen Tieflader mit 25cm Ladehöhe transportiert werden kann. Aus persönlichen Gründen möchte ich im nächsten Jahr mit dem Haus umziehen, was sich nun aber schwierig gestaltet im Hinblick auf die StVO. Hat jemand Erfahrung mit Überhöhe bzw. irgendeinen Hinweis darauf wieviel die nötige Sondergenehmigung kosten wird? Es geht um einen Umzug von 180km innerhalb von NRW. Viele Grüße, Leslie

  • Hallo Leslie


    Das ist nicht schön zu hören, dass es solch einen Baufehler gab.

    Hoffe doch du hast jetzt darin etwas mehr Raum :)


    Von Deutschland kann ich nicht berichten, wir werden unser TinyHouse in der Schweiz mit überbreite und überhöhe selber transportieren.

    Die Bewilligung kostet und ca. 250Euro im Jahr. Dazu gibt es noch kleine Gebühren für die Routenplanung, an welche wir uns halten müssen.


    Wir hoffen du bekommst bald Antworten zu deinen offenen Fragen.


    LG Marvin und Natalie

  • Lieber Marvin liebe Nathalia,


    Danke für eure Antwort das klingt ja erstmal nach überschaubaren Mehrkosten und beruhigt mich etwas. Ja ich kann trotz Satteldach ganz bequem in meinem Loft sitzen und habe noch viel Kopffreiheit ;)


    Liebe Grüße,

    Leslie

  • Hi servus, ich weiß nicht ob das noch relevant ist aber ich geb kurz meinen Senf dazu.

    Ich plane gerade selbst mein Tiny und hab hierfür letztens mit 5 Spedition/ Schwertransporten telefoniert. Da ich auf einer Wechselbrücke baue sind die Maße natürlich sehr interessant, zusammenfassend aus allen Gesprächen kann ich sagen:


    Maximale Maße (im transport Zustand)

    LxBxH = 12m x 2,55m x 4m.

    Unter Einhaltung dieser ist der Transport für mehr oder weniger alle Speditionen machbar und bewegt sich preislich in einem humanen Rahmen.


    LxBxH = 12m x 3m x 4m

    Immernoch für viele Speditionen gut machbar, kosten steigen um ca 20-30% .


    Wird man jetzt aber nochmal breiter und noch höher , darf man mit 2-3 x so hohen transportkosten rechnen da hier spezielle Genehmigungen benötigt werden.


    Wie gesagt, das sind die Infos die ich telefonisch von Speditionen (im Raum München) bekommen habe, und nach denen ich zumindest jetzt auch bauen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!