Hallo an alle Forum Mitglieder,
Ich bin der Matthias und komme aus dem schönen Niederbayern. Und da es bei uns so schön ist, würde ich mir gerne ein TH auf meine Wiese stellen
![]()
Da ich aber die aktuellen Vorschriften bezüglich meines Vorhabens nicht exakt weiß, würde ich eure Hilfe zu der Genehmigung eines TH im Außenbereich benötigen.
Mal kurz zur aktuellen Situation:
Ich besitze eine umzäunte Obstwiese mit ca. 5000m² am Waldrand im Außenbereich. Diese Obstwiese wird unter einer Landwirtschaftlichen Nutzfläche geführt. Darauf wäre natürlich ein TH perfekt, da so im Sommer die Natur erlebt und der komplette Garten gepflegt werden kann.
Bisher habe ich bei einer zuständigen Behörde angefragt, ob so etwas möglich wäre, damit ich da eine Genehmigung (Baugenehmigung) erhalte. Ich sollte aber zuerst laut Aussage der Behörde einen Plan eines TH einreichen, damit die das dann auf der Wiese genehmigen können.
In erster Linie geht es mir darum, dass ich da überhaupt etwas hinstellen darf. Muss man bei meinem Fall immer schon ein TH parat haben?
In dieser Landwirtschaftlichen Nutzfläche sind sehr viele Obstbäume und Beerensträucher, die für die private Herstellung von Getränken genutzt wird. Von dem Verkauf lebe ich zwar nicht, Spaß macht es aber trotzdem. Vor allem im Sommer wäre es halt ein wunderschöner Ort um einfach mal abzuschalten, und zwar ohne den ganzen Stress und Hektik.
Erschlossen ist die Obstwiese noch nicht, aber gleich daneben steht ein bewohntes Haus, von dem man anschließen könnte.
Evtl. könnte mir hier in dem Forum jemand wertvolle Tricks nennen, die mir etwaige Behördengänge ersparen könnte.
Vielen Dank ![]()
Best Grüße
Matthias