.. bin jan aus peine . ich möchte irgendwann die mietwohnung gegen ein tinyhouse eintauschen . freue mich auf regen austausch ..lg jan
moin ...
-
-
Hallo Jan,
so geht es mir auch, Tinyhouse als Altersruhesitz. Jedoch der Weg bis dahin ist lang. Allein das Kaufen eines Tinyhouses ist ein Aufwand und vor allem, ohne Stellplatz nicht sehr sinnvoll. Einen Stellplatz zu finden ist noch aufwendiger und so braucht es viel Glück, damit das Projekt von Erfolg gekrönt ist. Anfangen kann das Ganze nur, wenn der Wille, die Mietwohnung aufzugeben, Früchte trägt. Wie weit ist es bei Dir entwickelt, hast Du ein Tinyhouse oder einen Stellplatz in Aussicht?
-
moin,
zur zeit weder ein tinyhouse ,noch einen stellplatz.
aber fasziniert von der idee , das mieterdasein gg ein tinyhouse zu tauschen . da ich was tinyhouses und deren benötigte grunstücke . vorraussetzungen ,pläne ,grösse, und alles was dazugehört noch unwissend bin . erhoffe ich mir hier anregungen, hilfe etc zu finden .
-
Was schwebt Dir denn vor, eher ein Tiny House auf Rädern mit 3,5 t als Anhänger, oder ein statisches Tiny House als kleine Hütte auf einem Grundstück. Als ich anfing mich für ein Tiny House zu interessieren, nahm ich erst einmal alles auf, was das Netz hergab, um die eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Dann hatte ich das Glück, dass ein Kurs in der VHS angeboten wurde. Eine Tiny House Bewohnerin stellt ihren Weg dar, wie sie dazu gekommen ist und wie sie nun darin lebt. Eine sehr authentische Erfahrung.
Habe mitbekommen, dass ein Mobilhaus etwas anderes ist als ein Tiny House, auch was die Kosten angeht. Auch ein Tiny House auf einem Anhänger montiert gibt es in so vielen verschiedenen Bauarten, Werkstätten, Materialien und Formen, dass auch die Preise stark variieren. Wenn Du Informationen willst, ließ Dir hier im Forum die Threads durch und Du hast es aus erster Hand.
-
da ich selbst keinen führerschein habe , denke ich eher an ein statisches tinyhouse auf einem grundstück am liebsten an der küste .
was mich beschäftigt : mit welchen kosten muss ich rechnen für house und grundstück ? wie komme ich an vertrauenswürdige anbieter von tinyhouses? wo gibts grundstücke ,auf denen ein houses stehen darf ? sind die houses relativ einbruchssicher ? strom über photovoltaik . heizen strom oder gas . toilette abwasser . dusche boiler . unterkellerung möglich ?
-
Huch, noch so viel nicht-bedachtes. Schwierig, genaueres zu antworten.
da ich selbst keinen führerschein habe , denke ich eher an ein statisches tinyhouse auf einem grundstück am liebsten an der küste .
Ich glaube die meisten Tinyhouse Besitzer haben auch kein LKW oder Traktor Führerschein. Seltenes Umstellen wird vielfach an professionellen Transport- oder sogar Sondertransport Unternehmen übergeben. Grundstücke kosten, Pacht ist leichter zu stemmen. Dann wird aber bei einem statischen Tinyhouse die Veräußerung schwieriger. Bei keinem Abnehmer gar Abbruch.
mit welchen kosten muss ich rechnen für house und grundstück? wo gibts grundstücke ,auf denen ein houses stehen darf ?
Wie viel Bebauen-mögliche Grundstücke kosten, ist stark von der Lokalität abhängig. Falls du eine für dich passende Region gefunden hast, kannst du Onlinekarten finden, welche zeigen, wie viel pro Quadratmeter Grundstück üblicherweise in dieser spezifischen Gemeinde bezahlt wird. Die Gemeinde selber gibt Auskunft, welche Grundstücke bebaut werden dürfen. Und welche nicht.
Wo ich wohne, sind es z. B. 300,- €/m2. Unter 100 m2 für ein kleinstes Häuschen wird es wohl nicht reichen. Währen in diesem Fall dann mindestens 30 000,- € für ein minimalstes Grundstück.
Ein Tinyhouse erstellen lassen, ich glaube da muss mit mindestens 70 000,- gerechnet werden. Darunter wird man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Bei extrem viel Eigenleistung auch für gut die Hälfte möglich. Aber in meisten Fällen wird die 100 000,- € wohl überschritten werden.
sind die houses relativ einbruchssicher ? strom über photovoltaik . heizen strom oder gas . toilette abwasser . dusche boiler . unterkellerung möglich ?
So relativ einbruchsicher wie jedes Haus oder Wohnung, wo ja größtenteils durch das Zerbrechen eines Fensters eingestiegen werden kann. Unterkellerung kann oben benannten Preis leicht verdoppeln. Strom, Wärme, Abwasser sind dazu im Vergleich eher sehr kleine Kosten. Obwohl, die Anbindung an öffentliche Netze natürlich auch wieder einiges kosten. Und wo durch Autarkie, sofern möglich, auch wieder etwas eingespart werden könnte.
wie komme ich an vertrauenswürdige anbieter von tinyhouses?
Sich ihre Bauten ansehen, mit ihnen und deren Bewohner reden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!