TH Bau mit Abweichungen von Normen, Baurecht und Regeln der Technik

• Hallo,

ich möchte Euch berichten in welchen Bereichen ich beim Bau meines mobilen Tinyhouses (b=2,55m, h=4,00m, l=6,92m, gewicht 3,5t) von den normalerweise bestehenden Regeln abgewichen bin und welche Erfahrung ich damit gemacht habe:

Material: Ich habe für die Konstruktion der Ständer Paulowniaholz verwendet, welches keine Zulassung im Holzständerbau hat. Dazu habe ich aus 18mm Plattenmaterial 3schichtiges Leimholzständer mit einer Länge von 6m hergestellt aus denen ich dann die Rahmen zusammengeschraubt habe. Aufgrund der fehlenden statischen Berechnung, habe ich für mein Bauchgefühl jeden 2. vertikalen Ständer aus Kiefernholz KVH hergestellt um mehr Steifigkeit in die Gesamtkontruktion zu bringen. Dies hat zu einer akzeptablen Verbesserung der Durchbiegung der Gesamtkonstruktion geführt.

Abweichung: keine Statik, nicht zugelassenes Holz.

Erfahrung: keine Probleme, sehr guter Wärmeschutz, sehr guter Hitzeschutz, sehr guter Feuchteschutz, kaum Verformungen beim Fahren, lediglich Verformungungen der Massiven Holzblatten aus Paulownia beim Ausbau durch Feuchteänderung (Bewegung, Fugenbreite der Möbelfronten mit 2mm etwas zu gering bei durchschnittlich 95% Luftfeuchte im Winter)

Fassade: Korkfassade aus 40mm Sichtkork, nur vertikal an der Stößen (Stufenfalz) geklebt auf 12mm Multiplex Seekieferstreifen b=8cm, Hinterlüftung 15mm.

Abweichung: keine Fassadenstatik, Hinterlüftung<30mm (15mm) also keine Hinterlüftung nach den Regeln der Technik. Ein runde altes Alu Fenster als Festverglasung (Recyling ohne Sicherheitsglas)

Erfahrung: bisher keine Probleme

Ofen: kleiner Selbstbauofen < 1KW

Abweichungen: Ofen ohne Zulassung, Abstand Kaminrohr zur Holzoberfläche der Wand <10cm, Dämmung um die Durchführung ist Hanf (brennbar), lediglich eine Doppelwandige Durchführung aus Edelstahl von 50cm, Kamin durch Dachhaut (Blech) mit nur 30cm Höhe über Dachhaut.

Erfahrung: noch keine, wird sich diesen Winter zeigen.

Baugenehmigung/TÜV:

Abweichung: keine Absprachen mit Behörden (Baugenehmigung), keine Tüvprüfung des Hauses auf dem Anhänger, Befestigung mit 16 Edelstahlbolzen M12 am Hänger, Überstand Deichsel (23cm), Überstand Hinten (10cm)

Erfahrung: bisher keine Probleme, weder auf der Straße noch am Standort (Portugal)

• Interessantes Tinyhouse,

gewicht 3,5t) von den normalerweise bestehenden Regeln abgewichen bin und welche Erfahrung ich damit gemacht habe:

Material: Ich habe für die Konstruktion der Ständer Paulowniaholz verwendet,

Hast du dir ausgerechnet, wie viel Gewichtsersparnis dir schlussendlich durch Verwendung von Paulownia Holz möglich war?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!