Hydraulische Hubstützen

• Hallo und viel Grüße in die Tinyhouse-Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit hydraulisch verfahrbaren Hubstützen, wie sie bei Wohnmobilen teils angewendet werden?

Konkrete Beschreibung der Aufgabe:

Es soll ein 10m langer Zirkuswagen mit einem Gewicht von 12to in Waage gebracht werden können.

Momentan passiert dies mittels zwei an der kurzen Seite temporär untergestellten Stockwinden und 10 Stück seitlich am Außenrahmen des Fahrzeugs angeschraubten Stahlrohren mit Layher Spindelfüßen. Die 10 Stützen werden beim Anheben Stück für Stück nachgeschraubt. Die Nivellierung muss dabei über die gesamte Länge rel. genau sein, da an einer Längsseite zwei Slideouts rausfahren und deren Verriegelung sonst nicht funktioniert. Das durchaus bemerkenswerte Durchbiegen des Fahrgestells auf eine Länge von 10m erschwert die durchgängige Nivellierung bzw. macht es mit den per Hand nachzuschraubenden Spindeln sehr kraftaufwendig und mühsam.

Da der Wagen mehrfach im Jahr umzieht und man ja nicht jünger wird ;), erwäge ich die Umrüstung auf hydraulische Hubstützen.

• Das Thema hatten wir hier schon mal. Da wollte jemand ein hydraulisch nach oben und unten verstellbares Bett haben, mit einem entsprechend hohen Gesamtgewicht. Nach diversen Ratschlägen hat er etwas gefunden, aber ich habe mir nicht gemerkt was. Waren es hydraulische oder elektrische Heber, ich weiß es nicht mehr. Aber vielleicht kann sich jemand anderes erinnern und empfehlen.

• Morgen, ich denke nicht das wir das Thema schon hatten.
    Ein Bett mit Elektrischen Wagenhebern auszustatten oder den Wagen komplett auszurichten, ist denke ich schon etwas anderes.
    Da wirst Du dich wohl bei den Wohnmobilausstattern umsehen müssen.
    Allerdings denke ich es wird nicht einfach bzw. nicht billig.
    Wenn die Ausrichtung zentral und automatisch erfolgen soll hätte ich jetzt absolut keine Idee wie man da gestallten soll. Schließlich müssen ja mehr Stützen als nur in jeder Ecke ausgerichtet werden. Also mit einer Steuerung die sich nach einer Liebelenwaage ausrichtet ist es nicht getan.
    Also Erleichterung würde ich Hochwertige Scherrenwagenheber nehmen, einen guten Akkuschrauber und eine Grünen Baulaser.

Sorry, leider auch nicht "die Lösung". Würde mich aber interessieren wie Du das löst.

Gruss Stefan

• Es soll ein 10m langer Zirkuswagen mit einem Gewicht von 12to in Waage gebracht werden können.

Momentan passiert dies mittels zwei an der kurzen Seite temporär untergestellten Stockwinden und 10 Stück seitlich am Außenrahmen des Fahrzeugs angeschraubten Stahlrohren mit Layher Spindelfüßen.

... Das durchaus bemerkenswerte Durchbiegen des Fahrgestells auf eine Länge von 10m erschwert die durchgängige Nivellierung bzw. macht es mit den per Hand nachzuschraubenden Spindeln sehr kraftaufwendig und mühsam.

Angesicht der höheren Kosten von hydraulischen Hubstützen - wären nicht ein paar mehr Stockwinden, anstatt der per Hand nach zuschraubenden Spindeln die einfachste Lösung?