Bauantrag Tinyhouse-Grundstück Bayern

Das Tinyhouse Forum wurde Anfang 2026 geschlossen.
Details hier: Schließung des Tinyhouse Forums
  • Hallo,

ich habe ein Grundstück im Innenbereich, Ortsrandlage in Bayern auf dem eine Lagerhalle steht. Um diese ist reichlich Fläche für 3-4 Tinyhouse-Parzellen. Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung in Bayern? Oder kann mir jemand eine Empfehlung geben, wer dabei Unterstützung bieten kann?

Gab es hier vielleicht schon Beiträge zu diesem Thema? Ich bin neu. :)

• Hallo, das ist so einfach nicht zu beantworten. Nur ein paar Dinge, die entscheidend sein könnten:

- gibt es einen Bebauungsplan ?

- ist Wohnbebauung erlaubt / vorgesehen ?

- wie ist die Stimmung in der Gemeinde bzw. beim Bauordnungsamt ? Welche Gemeinde ?

- soll es ein Flurstück bleiben oder aufgeteilt werden in eigene Grundstücke ?

- Vermietung / Verpachtung / Verkauf ?

- wer baut die TH ? Du als Grundstückseigentümer oder die Bewohner dann ?

Auf jeden Fall brauchst Du einen Architekten, der ggf. eine Bauvoranfrage stellen kann, um auszuloten, ob das Projekt überhaupt Chancen hätte.

• Ein Grundstück in Bayern klingt gut, ich suche einen Stellplatz in Bayern. Jedoch, Bayern ist groß, ich befinde mich gerade im Allgäu. Wenn die Fläche als Bauland ausgeschrieben ist und die Gemeinde zugestimmt hat, ist es noch eine Formalität um Tiny House aufzustellen.

• Ich habe da schon Einiges geplant ... Hast du Interesse an einem Austausch? Dann melde dich mal!
    Gruß Sigi