Schließung des Tinyhouse Forums

Das Tinyhouse Forum wurde Anfang 2026 geschlossen.
Details hier: Schließung des Tinyhouse Forums
  • Liebe Tinyhouse Freunde,

nachdem der Tinyhouse Boom quasi zum erliegen gekommen ist und man das auch hier im Forum merkt, habe ich mich in Abstimmung mit den Moderatoren dazu entschlossen, das Forum zu schließen.

Um das ganze gesammelte Wissen aber nicht zu verlieren, werde ich lediglich die Registrierung deaktivieren (das ist jetzt schon so) und zum 1.1.26 den Schreibzugriff auf alle Beiträge deaktivieren. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich zu antworten und man kann auch keine neuen Beiträge mehr schreiben. Die Benutzerkonten bleiben aber bestehen und ihr könnt euch weiter einloggen und auf eure Konversationen zugreifen.

Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie es doch weiter gehen könnte, dann meldet euch gerne hier oder per Konversation, ich will nur selbst keinen administrativen Aufwand mehr damit haben und auch keine Verantwortung.

Es war eine schöne und lehrreiche Zeit, wenn auch mit dem Ergebnis, dass die meisten hier an den Hürden der Bürokratie zerschellt sind. Trotzdem danke ich euch für euer Mitwirken, vor allem gebührt aber ein großer Dank an die Moderatoren, die hier täglich nach dem Rechten gesehen und unermüdlich beraten habe.

Euch alles Gute!
    Martin

• Ich habe mich gerade wieder mal eingeloggt nach einem Jahr :( Es wird sich doch bestimmt jemand finden, um es weiterzubetreiben oder nicht?

Sehr schade, aber verständlich!

Viele Grüße,
    Harry

• Ich find's schaden, wenn es auch schon lang so war, daß hier so gut wie nix mehr los war.
    Ich denke, wenn man hier auch Grundstücke, Tiny Häuser anbieten oder suchen hätte können, wär sicher mehr los gewesen - das hätte wahrscheinlich auch auf die sonstigen Aktivitäten gewirkt.

Grüsse und alles Gute allen.

• Hallo Martin,

erstmal Danke für die Warnung über die Schließung des Forums. So bleibt noch etwas Zeit, damit erfahrenere und langjährige Mitglieder des Forums noch Interesse bekunden könnten, deinen administrativen Aufwand und die Verantwortung zu übernehmen.

Ich verstehe natürlich auch den wachsenden Frust nach so vielen Jahren.

Deine Bemerkung über das Ende eines Booms hat mich allerdings überrascht. Finde aber keine generell gültigen Statistiken. Für mich erschien der Tinyhouse-Trend immer nur ein Nischenphänomen. Wenige Idealisten, für welche weniger potenziell ein mehr an Lebensqualität bedeutet, und dadurch sich halt auch enthusiastisch entgegen allen Widerständen damit beschäftigen. Von daher schon ein bisschen gehypt. Kann natürlich nie den Wohnungsmangel in wachsenden Ballungszentren lindern, nur im ländlicheren Regionen etwas zur Bauverdichtung - in Nischen eben - beitragen.

Die einzige gefundene Graphik, welche eine Tinyhouse Bewegung über Jahrzehnte darstellt, ist leider aus der nicht gerade repräsentativen Schweiz. Hat mich dann doch überrascht, den Talboden zwischen 2000 und 2015 zu finden.

Anteil Tiny bzw. Micro-Einfamilienhäuser nach Bauperiode (in %)

Mittlere Wohnfläche von Einfamilienhäusern in der Schweiz vergrößerte sich in diesen letzten Jahren etwa von 120 auf 170 m2.

Dieser Artikel prognostiziert global:

Zitat

Der Trend zu Tiny Houses spiegelt sich auch in aktuellen Marktzahlen wider. Prognosen zufolge wird der globale Markt für Tiny Homes zwischen 2025 und 2029 um 3,71 Milliarden US-Dollar wachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 4,2 % entspricht.

Von weniger als 1% aller Neubauten nur 4,2% davon dazu, ergibt natürlich wirklich immer noch nicht gerade viel.

• Wenn jemand von Euch eine Idee hat,

Wie Tiefbreitente sagte, loggen sich viele nur nach langer Zeit wieder ein, die Schließung des Forums wird viele nach langer Zeit noch überraschen, oder gar enttäuschen. Von daher lohnt es sich nicht noch paar Wochen oder Monate mit der Schließung zu warten, damit mehr Forum-Mitglieder es noch mitbekommen könnten. Und welche vielleicht noch einen Administrator, welcher einspringen könnte, zu vermitteln wüssten.

Effektiver wäre ein letztes schnelles Rundmail an alle Forumsmitglieder mit der Verständigung über die zeitnahe Schließung, welche nur mit einem Freiwilligen für die Administrations-Arbeiten abgewendet werden könnte?

Ein ungefragtes E-Mail ist natürlich schon etwas grenzüberschreitend. Aber wenn man bedenkt, dass es das Ende jeder Interaktion auf diesem Forum ankündigt, für welchen man sich bei der Anmeldung auch mit Bestätigungsmails einverstanden gab, wäre ein solcher letzter Schritt in meinen Augen sehr gut gerechtfertigt.

Einmal editiert, zuletzt von pamojja (18. Dezember 2025 um 12:06)

• Mit über 4400 Forum-Mitgliedern über viele Jahre, hätte eine solche gediegene Forums-Wissensbasis natürlich nicht nur ideellen, sondern bestimmt auch kommerziellen Wert für die Zukunft.

Nochmal von obigen Artikel zitiert:

Zitat

Im Jahr 2025 erfreuen sich Tiny Houses in Deutschland wachsender Beliebtheit als nachhaltige und kosteneffiziente Wohnalternative. Vom 27. bis 29. Juni 2025 findet zum sechsten Mal das NEW HOUSING – Tiny House Festival im Messezentrum Karlsruhe statt, das sich als bedeutendstes Treffen der Tiny House Community in Europa etabliert hat. Über 30 verschiedene Tiny Houses, darunter modulare Häuser und klassische Tiny Houses auf Rädern, werden präsentiert.

Vielleicht wären die Messeveranstalter an der Weiterführung dieses schon funktionierenden deutschsprachigen Fachforums mit vielen Mitgliedern interessiert? Oder zuallerletzt vielleicht sogar einer der Anbieter von Tinyhäusern. Gegeben, dass dieser sich neutral gegenüber anderen Anbietern und konstruktive Kritik an seinen nicht zensuriert.

Ehrenamtlich ohne Interessenskonflikte wäre natürlich immer besser. Aber wenn sich keine andere Lösung zur Fortführung der Interaktivität dieses Forums ergibt, wäre die Fortführung durch kommerzielle immer noch besser.

Einmal editiert, zuletzt von pamojja (18. Dezember 2025 um 13:33)

• Ungebrauchten Wohnraum loslassen können.. und schon baut man sich ein Tinyhouse. Ist jetzt nicht so schwierig, sondern eine befriedigende Betätigung. Zugegeben, dazu braucht es nicht wirklich ein Diskussionsforum. Haben ja schon viele vorgemacht.