Container als Basis langlebig?

Das Tinyhouse Forum wurde Anfang 2026 geschlossen.
Details hier: Schließung des Tinyhouse Forums
  • Grüßt Euch,

Ich habe endlich mein Traumgrundstück gefunden und plane nun die Bebauung mit einem kleinen Modulhaus (ca. 60qm). Nun habe ich schon länger einen Anbieter aus Tschechien im Blick, die Modulhäuser auf Containerbasis bauen. Beispiel: 2.5blokki home individual - kontejnerové domy

Die Aussenwände werden mit PUR isoliert. Ich habe dort nachgefragt, ob Steinwolle auch möglich ist und warte noch auf Antwort. Was denkt ihr ob ein Container, der wahrscheinlich gebraucht ist und schon ein paar Jahre auf See und in Wassernähe verbracht hat, noch durchhält? Das Haus wird ca. 200.000€ kosten ohne NK, Fundament etc.

Viele Grüße,
    Harry

• Hallo und guten Morgen,

bei der Größe und Art des Hauses würde ich auf jeden Fall noch anderer "Modulhausbauer" ja auch Fertighausbauer in Betracht ziehen.
    Z.B.: Weberhaus, Schwörer...

FlyingSpaces: schlüsselfertige Tiny Houses/Modulhäuser
    FlyingSpaces können kleine Häuser, ein Anbau oder eine ganze Wohnanlage sein, die Modulhäuser kommen bezugsfertig vorproduziert per LKW.
    www.schwoererhaus.de
    WeberHaus Option
    www.weberhaus.de

Auch örtliche Hausbauer /Zimmereien können das liefern. zumal die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ökologisch sinnvollere Materialen wie Stahl und PU verarbeiten.

Wenn die Container nicht komplett durch sind und die Bauweise korrekt ist, verändert sich der Zustand der Stahlcontainer nicht mehr. da Du ja auch von Aussen und Innen nix mehr vom Container siehst. Der ja dann auch eigentlich Geschütz bist.

Gruss Stefan

• Bei einem wiederverwendeten Schiffscontainer würde mich in Eigenleistung auch das viele Schleifen und vollständigen erneuern des Rostschutzes abschrecken. Aber, wie schon gesagt, wäre es danach vor ungünstigen Einflüssen (wie Salzwasser) komplett geschützt, und würde sicher noch viele Jahrzehnte überstehen.

Und für solch einen stolzen Preis von einem kommerziellen Anbieter müsste man sich eigentlich über ordentlichen Korrosionsschutz sicher sein dürfen.

• Nach meinen Recherchen ist ein Mobilhaus auf Containerbasis, da industriell gefertigt, wesentlich günstiger als ein Tiny House aus Holz beim Zimmermann bestellt. Aber soll jeder so viel Geld ausgeben wie er hat, der Händler freut sich.