Übersicht Tiny House Hersteller

  • Hallo meine Lieben,


    falls es ein ähnliches Thema bereits gibt, bitte verzeiht mir und verlinkt es gerne.
    Ich bin auf der Suche nach einem Tiny-Hausbauer. Was mir hier wichtig ist, neben einer guten Qualität natürlich, ist die Offenheit/Flexibilität gegenüber Kundenideen und er kein Problem damit hat, wenn z.B. Technikausstattung/Fenster o.ä. von einer anderen Firma geliefert werden. Auch sollte viel Wert auf eine ökologische Bauweise gelegt werden.


    Ich liste jetzt mal die auf die ich kenne und schreibe dazu was mir so einfällt (ohne Priorisierung). Wäre schön, wenn ihr die Liste erweitern bzw. ergänzen würdet. Bitte nur Tiny House on Wheels, keine Mini-Modul-Häuser oder Bauwägen. Bin gespannt auf eure Meinungen und trotz der Neuheit des Themas hoffe ich auch auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht. Vielleicht war ja auch der ein oder andere schon bei einem Tag der offenen Tür oder ähnlichem und kann seinen Eindruck hier schildern. Findet ihr es wichtig, einen Hersteller zu haben, der in der Nähe ist? Wie oft sollte man nach dem ersten Planungstermin hinfahren. Wie habt ihr das gehandhabt, falls ihr nicht selbst gebaut habt?


    • Go Tiny - Gars am Inn: hier werde ich Ende Januar den Wochenend-Workshop besuchen. Bin schon sehr gespannt und werde auf jeden Fall dann hier berichten. Habe schon öfters gelesen, das die Teilnehmer begeistert waren. Was mich etwas irritiert ist, das auf der Website immer nur dieses eine Design abgebildet ist. Wie flexibel er ist werde ich nach dem Workshop wissen. :) https://www.gotiny.de/
    • Tiny House Rheinau - Rheinau: Ist zusammen mit Go Tiny in meiner Nähe. Internetauftritt macht einen guten Eindruck. Was mich stört ist, das die Verkleidung sichtbar verschraubt wird. Find ich nicht so schön. Habe den Eindruck aus einem facebook-Post, das er der Meinung ist das muss so zwecks der Stabilität! Habe ich aber bisher bei keinem anderen Hersteller so gesehen. Werde ich wohl einfach mal direkt nochmal nachfragen. http://tiny-house-rheinau.de/
    • Tischlerei Bock - Bad Wildungen-Braunau: Leider wie alle ab 3. von mir sehr weit entfernt. Mailkontakt wegen einer allgemeinen Frage war sehr nett. Website sieht ganz gut aus. http://bock-tiny-house.de/
    • Tiny House Manufaktur - Köln: Die Dachform und die Lösung mit der Regenrinne finde ich einfach wunderbar. Laut Website bauen die aber nur bis 6,5 m Länge und sind kommen deshalt für mich nicht in Frage. (Ich plane mit 7,20 m) http://www.tiny-house-manufaktur.de/
    • Tiny House Diekmann - Hamm: Gefällt mir sehr gut. https://www.tiny-house-diekmann.de/
    • Koersmann - Bad Bentheim: Sieht auch sehr gut aus. Werde wohl im Frühling eine Reise nach Holland planen und dann unter anderem auch bei Koersmann vorbei schauen. https://www.koersmann.de/
    • WOHNWAGON - Wien (AT): Sind für mich als Wagenbauer nicht so interessant, da zu teuer und die Form der Wagen gefällt mir nicht. Mir fehlt auch das Schlafloft. Aber die Ideen zur Autarkie finde ich sehr interessant. Vor allem die Pflanzenkläranlage hat es mir angetan. https://www.wohnwagon.at/
    • Hunsrücker Holzwohnwagen - Boppard: Nur 1-geschossiges, deswegen für mich uninteressant. http://holzwohnwagen.eu/


    So das waren alle die mir so einfielen. Bin gespannt was für Feedback kommt. Ready.. Set.. GO! :thumbup:

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Prima Idee, wenn Du die im Verlauf des Threads noch hinzukommenden Hersteller in deine Liste aufnimmst, könnte es recht komplett werden.


    Wichtig: Ich habe keinen dieser Anbieter recherchiert. Wenn Du das nachholen und "aufbereiten" übernehmen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ja krasse Liste ist das ja mittlerweile! Ich hab die Tage darüber nachgedacht. Und heute bin ich zufällig auf Euren Thread gestoßen.
    Ich wollte schon seit längerem die Einträge in der Karte von Morgen haben und jetzt hab ich mich mal hingesetzt und Eure schöne Zusammenfassung genutzt.


    https://www.kartevonmorgen.org


    Tag: #tiny oder #tinyhouse


    Man klickt oben rechts auf "Karte" und gibt dann ober links #tiny ein.


    Grüße aus München


    Martin: "Wichtig: Ich habe keinen dieser Anbieter recherchiert" hab ich zu spät gelesen. Da hatte ich die Einträge schon erstellt. Was verstehst Du unter recherchieren? Hat alles nach Tiny Houses ausgesehen, aber im Detail hab ich in der tat nicht alles geprüft.

  • Naja, es gibt einige Trittbrettfahrer, die mit einem geklauten Bild und ohne eigene Referenz auf den Zug aufspringen wollen.
    Sprich: die Seriösität des Anbieters ist jeweils zu prüfen.


    Was für ein Kartensystem verwendest Du da, ist das OSM? Ich überlege, sowas hier im Forum einzusetzen aber der Einfachheit Halber mit Google Maps.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Jasmin, hast Du aktuell keine Zeit? Soll sich jemand anderes darum kümmern?

    Hallo Martin, Zeit hab ich schon. Mir war nur nicht bewusst, das ich eine Liste erstellen soll. Ich dachte eher daran eine Übersicht zu bekommen und vor allem Erfahrungen von Menschen zu bekommen, die schon mit dem ein oder anderen Herstellern gearbeitet haben oder in Kontakt waren. In welcher Form soll die Liste denn sein? Soll ich das in einem PDF zusammenfassen und dann hier anhängen oder meinen Eintrag ganz oben ergänzen. Hast du eine Idee?
    LG Jasmin

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Hallo Jasmin,
    Ich dachte mir das so, dass du deinen Beitrag ganz oben nachträglich bearbeitest.
    Ich habe heute parallel dazu eine Google Maps Karte nur für die Hersteller angefangen.


    Schau mal, kannst du den noch nachträglich bearbeiten?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Was für ein Kartensystem verwendest Du da, ist das OSM?


    Ich überlege, sowas hier im Forum einzusetzen aber der Einfachheit Halber mit Google Maps.

    Ich weiß nicht, welche Technologie hinter Kartevonmorgen steckt, ich meine OSM. Aber ich finde die Idee genial und unterstützenswert. Google Maps ist in der Tat einfach, aber aus meiner Sicht halt eher kritisch ;) Ich verwende derzeit aber bei naturzukunft.de auch noch Google ;( In die Kartevonmorgen passt auch nicht jeder Content.


    Hier findest Du mehr zur Technologie: https://github.com/flosse/kartevonmorgen

  • Hi tron, super Initiative, das mit der Karte!
    Hast du mehr Infos zu dieser Artifex GmbH auf deiner Karte? Ich kenne die Artifex Blockbauer hier in Iffeldorf (die bauen auch Minihäuser und sind auf tiny-houses.de gelistet), aber über "deine" Artifex GmbH finde ich nichts in Verbindung mit Tiny Houses.
    LG, Isabella

  • Hi Isabella, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen ;(
    Ich hab das gleich mal korrigiert.


    auf deiner Karte?

    Zur Info: Die Karte von Morgen ist nicht meine Karte. Jeder kann dazu beitragen die Karte zu füllen. Es gibt soweit ich weiß leider noch keine Regioanlguides, die die Einträge überwachen. Das Projekt ist eine Initiative und wie so oft fehlt leider das Geld, daher geht alles etwas langsamer. Erst heute treffen sich die "Macher" in Stuttgart und besprechen das weitere Vorgehen.


    Interessant ist, dass die Tags bei der "Artifex GmbH von mir" bereits von irgend jemanden erweitert wurden. Wie auch immer, ich wollte natürlich die Artifex Blockbauer eintragen und hab das nun auch geändert.


    Vielen Dank für die Info


    P.S. Die Karte lebt von den Bewertungen der Community! Solltet Ihr also den einen oder anderen Hersteller kennen, so bitte ich Euch diesen zu bewerten. Somit bekommen die nicht schwarzen Schafe mehr Gewichtung! Die Bewertungen können im Gegensatz zum Eintrag auch nicht mehr verändert werden. Allerdings kann so wie ich es deute derzeit auch manipuliert werden, indem eben einfach positive Bewertungen abgegeben werden. Daher wäre es gut die Quelle der Bewertung zu nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von tron ()

  • So, ich hab mal eine Google Maps fürs Forum gebaut, siehe neuer Menüpunkt oben.
    Wie findet ihr das und gibts Verbesserugsvorschläge?
    Hinweise auf neue Hersteller bitte immer hier Posten!


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin,


    hier noch ein Hersteller aus dem Norden (Kiel/Kappeln): https://www.habitat-wechselbruecken.de/
    Der hat sich mit dem "on wheels" insofern Gedanken gemacht:
    "Mit dem RETINY bauen wir ein mobiles und funktionales Tinyhouse, das unabhängig von einem Anhänger aufgestellt werden kann. Innerhalb von 10 Minuten kann der RETINY auf eigenen Beinen stehen.
    Bei der herkömmlichen Bauweise eines mobilen Tinyhouse ist der Corpus fest mit einem Anhänger verbunden. Das ganze Gewicht des Hauses liegt dadurch immer auf dem Anhänger, der nicht entlastet werden kann. Die permanente Belastung reduziert die Lebenszeit des Anhängers erheblich, erschwert Reparaturen und verursacht Schäden an Fahrgestell und Bremsen.
    Wir entkoppeln das Haus vom Fahrgestell und haben ein innovatives Wechselsystem entworfen."


    - was ich gut durchdacht finde!

  • Hi 'tron',

    Zur Info: Die Karte von Morgen ist nicht meine Karte. Jeder kann dazu beitragen die Karte zu füllen. Es gibt soweit ich weiß leider noch keine Regioanlguides, die die Einträge überwachen. Das Projekt ist eine Initiative und wie so oft fehlt leider das Geld, daher geht alles etwas langsamer. Erst heute treffen sich die "Macher" in Stuttgart und besprechen das weitere Vorgehen.

    ah, verstehe. Regionalguides wären wirklich sinnvoll. Ich halte das für kritisch, wenn jeder nach Belieben in der Karte rumwurschteln kann - auch hinsichtlich des Datenschutzes. Etwas holprig zu bedienen finde ich die Karte auch und die Verlinkungen zu den externen Websites sollten auf "öffnen in neuem Fenster" gesetzt werden - aber insgesamt natürlich ein interessantes Projekt.


    Bei der Eingabe von #tinyhouses findet man übrigens noch zwei weitere Unternehmen:

    • Schreinerei Manfred Schilder (konnte keine weiteren Infos zum Tiny-House-Bau und ihm finden ... außer dass er "nebenher" Montessori-Bausätze anbietet)
    • KrausHaus (interessant)

    @Jasmin: Gute Idee, nach Erfahrungswerten zu fragen! Ich nehme allerdings an, dass du hier höchstens positive Rückmeldungen erhältst - was ja auch schon viel wert ist. Negatives Feedback mit Nennung des betreffenden Unternehmens könnte Martin - in seiner Eigenschaft als Forumsbetreiber - in die Bredouille bringen.
    Dass du bei Gotiny nur ein Modell siehst, liegt daran, dass Christoph erst eines gebaut hat. Der Markt ist halt noch jung :)


    BTW: Als Early-Adopter hat man immer das Risiko, sich mit "Kinderkrankheiten" auseinandersetzen zu müssen. In 1-2 Jahren wird sich - auch wenn noch viele Möchtegern-Anbieter dazukommen werden - auf dem Markt schon mehr die Spreu vom Weizen getrennt haben und die bisherigen Anbieter aus den ersten Modellen gelernt und Verbesserungen vorgenommen haben.
    Nach dem Workshop wirst du zwar selber einen guten Blick dafür haben, auf was du bei der Besichtigung von Referenzobjekten achten musst, aber ich würde, sobald sich deine Auswahl auf einen Anbieter konzentriert hat, einen Bausachverständigen zur Besichtigung des Referenzobjektes und ggf. später zur Abnahme deines TH mitnehmen. Das Geld ist in jedem Fall gut investiert.


    VG, Isabella

  • Video von Flex-Home:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Tipps
    Habitat, Kraushaus und die beiden Schweizer hab ich in die Liste aufgenommen. Flex Home hatte ich schon.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hat zwar keine HP, aber wenn jemand um Rosenheim (= Münchner Raum) einen Schreiner/ Tischler/ Zimmerer für ein TH-Projekt sucht, habe ich eine ehrliche Empfehlung. Er hat z.B. eine ausreichend große Halle für ein TH. Bei Interesse vermittle ich gerne den Kontakt (ist ein Verwandter vor mir).

  • Vielleicht mag er zumindest eine kleine Web-Visitenkarte mit Kontaktdaten oder eine Facebookseite einrichten? Das ist wirklich nicht viel Arbeit und fast keine Kosten.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!