Zentralheizung - Heizung und Warmwasser im TinyHouse (Truma vs. Alde)

  • Hmm. Sehe ich das richtig, daß mir bei Zulassung als Wohnwagen nur die Gasheizung von alde oder Truman bleibt, weil nur die diese 'Mobilität-Zulassung" haben?
    Vlg Baffy

  • Im Prinzip ja...
    Aber es soll auch Prüfer geben, die Anderes abnehmen und eintragen.
    Und es gibt ja noch andere Heizungen von Webasto, Eberspächer, Planar, oder sonstiges was Zulassungsfähig ist.
    Es gibt da eine schöne Dieselwasserheizung von Planar mit der könnte man auch eine WW Heizung aufbauen
    zB hier Heizölheizung

    Einmal editiert, zuletzt von radfalter22 ()

  • Wie @radfalter22 schon sagt, im Prinzip ja.... aber...


    TH Rheinau lässt ihre THoW ja alle als Wohnwagen zu und sie verbauen z.B. die Combi Gas-Thermen von Remeha.
    Es lassen sich also auch "normale" Gasthermen in "Wohnwagen" verbauen, wobei es allerdings nicht einfach ist das passende Gerät zu finden, denn die meisten Gasthermen sind für ein THoW ganz einfach überdimensioniert.


    Das müsste man mit dem Gasprüfer mal abklären, denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann dürfen Gasheizungen die nur eine Zulassung für Wohnwagen besitzen (Truma, Alde, Webasto, etc.) ausschließlich in Wohnwagen verbaut werden. "Normale" Gasthermen dürfen allerdings auch verbaut werden, wenn sie für Flüssiggas zugelassen sind und keine zu große Heizleistung haben.

  • Die Problematik, liegt in den "Regeln" die keine Gesetze sind, aber vor Gericht
    als Maßstab genommen werden.
    @DietmarS68
    Nein, es gibt nicht normale Gastherme die in ein Wohnwagen verbaut werden darf...
    Der Hersteller gibt die Freigabe für den Verwendungszweck...und da steht nicht Wohnwagen für normale "Hausthermen".


    Ein TH braucht recht wenig Heizleistung, aber für WW braucht man entweder einen Boiler oder
    als Durchlauferhitzer Leistung. Das Heizen ist wie im Passivhaus nicht das Problem, sondern die WW Bereitung.
    Bei guter Dämmung könnte man auch mit Warmluftheizung heizen. Aber Strahlungswärme ist nun mal angenehmer.

  • Nun, wenn man so durch die Camping-Foren schaut, dann scheint es gerade bei Dauercampern Gang und Gebe zu sein, normale Gasthermen im Wohnwagen zu verbauen und diese auch abnehmen zu lassen. Irgend ein Schlupfloch scheint es in den Regeln schon zu geben, sonst würden es ja nicht so viele machen, unter anderem auch ein führender Tiny House Hersteller wie TH Rheinau.

  • Die Dauercamper sind nicht mobil ;)
    hier liegt die "Lösung".
    Ein THoW will/soll aber mobil sein.
    Die Vibrationen und Erschütterung beim Transport sind das Problem (dafür sind Hausthermen nicht ausgelegt)

  • Hallo liebes Forum!


    Erstmal vielen Dank an @DietmarS68 für diese und all die anderen tollen Zusammenfassungen!


    Ich versuche gerade einen Überblick über die Kosten verschiedener Heizlösungen zu bekommen. Klassische Kombi-Gasthemen sind nicht direkt Thema des Threads, aber passen inhaltlich ja. Deshalb ist der Post hier hoffentlich richtig.


    TH Rheinau verlangt für eine "Remeha Gas Brennwert Kombitherme" inklusive Einbau 7850€. Nessa hat sogar 8500€ bezahlt und die Kosten so aufgeschlüsselt:



    Für mich klingen die Kosten bei TH-Rheinau sehr hoch. Da lässt sich sicher sparen.
    Auch frage ich mich, ob eine Alde insgesamt nicht fast günstiger ist als eine klassische Gas-Kombitherme. Bei 1865€ (Therme) + 350 € Abgasleitung + 250 Inbetriebnahme kommt man inkl. MwSt. auf 2930 €. Die Alde kostet inklusive Extras (Umwälzpumpe, Steuereinheit, Ausgleichsbehälter, Abgasschlauch, etc.) etwa 3400€.


    Dazu kommen natürlich noch Rohrleitungen, Heizkörper, Heizungsflüssigkeit, Gasinstallation, etc.. Haltet Ihr gesamte Materialkosten von 4500€-5000€ für realistisch?


    Über Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße

  • Ich habe lange gesucht und finde hier passt meine Frage am besten hinein.


    Ich bin auf der Suche nach einem gasbetriebenen Durchlauferhitzer. In Amazon und so habe ich schon nachgesehen, aber hat jemand Erfahrungenund kann mir einen empfehlen?
    Ich denke 15 Liter in der Minute sind optimal oder?
    Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss?
    Es ist für eine normale Dusche, ein Regenwasserdusche möchte ich nicht.


    Lieben Dank :)

  • Ich bin schockiert.
    Gas kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
    Luftheizung kommt für mich überhaupt nicht in Frage


    Ich denke an eine Luftwärmepumpe und kombiniert Fußboden- und Wandheizung.


    Bei der Warmwasserbereitung Warmwasserspeicher und Frischwasserstation, die man auch leicht selber bauen kann,
    weil fertig gekaufte Frischwasserstationen den Materialwert der Komponenten um mehr als das 5-fach übertreffen.

  • Hallo founder,
    ich unterstütze dein Konzept!
    Wenn auch die Flächenheizung an Boden und Wand höhere Investitionskosten hat, so ist es doch das bessere System.
    Entscheident ist die Strahlungswärme ... und diese wird hier nicht durch eine Strom-Direktheizung erzeugt.
    Allerdings erfordert das Heizsystem eine genauere Planung, denn wirkungsvolle Heizflächen im TH sind knapp.
    Eine Frischwasserstation ist auch sehr gut. Allerdings verbrauchen die Schichtenspeicher (die dazu passen würden) auch wieder viel Platz.
    Man müsste im TH eine maßgeschneiderte Minianlage einbauen. Damit sind wir wieder beim "Basteln" ... hmmm
    Als Alternative zur Luftwärmepumpe sehe ich eine Pelletheizung. Diese gibts auch noch mit "Gemütlichkeitseffekt".
    Mit diesen beiden Heizsystemen kann man alle möglichen Anforderungen erfüllen:
    - Nutzung regenerativer Energien
    - vollautomatisches zentrales Heizsystem mit Warmwasserbereitung
    - wenn Schornstein baurechtlich möglich, dann kaminähnliche Optik des Pelletofens nutzbar
    - Aufstellung des TH auch ohne Feuerstätte und Schornstein möglich (Variante Luftwärmepumpe)

  • Ich studiere gerade die Möglichkeit 3 Stück aneinander zu stellen. Da ist dann die Wandstärke nicht mehr so kritisch und ich habe einen 20 cm Wandaufbau gerechnet. Komme da mit 14 cm Kingspan auf u=0,14 runter.


    Bei 7,8 m Länge und 3 x 2,55 m Breite kommt da nach u-Wert.net eine maximale Heizlast von
    2 kW mit Wärmerückgewinnung aus Abluft
    3 kW mit Lüftung über Fenster zustande.


    Da sind sämtliche Pelletsöfen extrem überdimensioniert, weil dies ist die Heizlast bei -16 Grad.
    Die halbiert sich bei plus 2 Grad.


    Bei den Flächenheizungen ist 16 mm Aluverbundrohr vorgesehen.
    Dieses kann man auch für die Wasserleitungen nehmen und es kostete nur 0,55 EUR pro m.
    Bei den Preis kann man großzügig mit den Heizflächen umgehen.


    Frischwasserstation geht auch ohne Schichtspeicher.

  • Hallo in die Runde,


    Ich hatte vor einigen Monaten mal nach Erfahrung mit Split-Klimageräten gefragt. Das verlief "im Sande".
    Da ich jetzt mehrmals mit einem WoMo mit Truma Luftheizung unterwegs war (auch jetzt im Winter) und sehr zufrieden damit war (erwärmt sehr schnell) komme ich über Tante Google auf eine Dometic Klimaanlage mit Heizfunktion. Das scheint mir ideal zu sein: im Sommer mit aus PV gewonnenem Strom kühlen und im Winter (mit Landstrom) heizen. Laut Datenblatt 3000W Heizleistung bei 1100W Wärmepumpen Leistung.
    Hat jemand mit diesem Teil Erfahrung? Meinungen dazu?
    Die Warmluft-Schläuche im Sockel meiner Küchenschränke zu verlegen wäre kein Problem vom Technikraum auf der Deichsel aus (da würden ich das Gerät einbauen).
    Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!