Zentralheizung - Heizung und Warmwasser im TinyHouse (Truma vs. Alde)

  • Also ich finde im TH eine Gasbrennwerttherme mit Durchlauferhitzer den größten Vorteil hat.
    Wandhängende Geräte mit wenig Platzbedarf. Gute Geräte modulieren von 2-20Kw. Mit dem Durchlauferhitzer
    hat man warmes Wasser wann und wieviel man will. Diese Geräte gibt es auch für Flüssiggas.
    Sie kosten mit Steuerung ca 2000€ und sind somit deutlich günstiger im vgl. zu "Camping" Heizungen.
    Jeder Heizungsbauer (der Gas macht) kann sie installieren, warten und reparieren. Sie funktionieren mit Heizkörpern ebenso wie mit FBH oder Wandheizung.

  • Hallo,


    klingt einleuchtend. Da kommen aber sicher noch einige Material- und Installationskosten dazu. Und wie sieht es dann mit der Gasversorgung aus wenn man mal Flüssiggas ausklammert? Welche Flaschen u. Gewicht? Platzbearf? Kosten? Antransport der Flaschen ist sicher auch mühsam und nicht jedermanns Sache.


    MfG Haumdaucha

  • Natürlich kommen da noch Installation etc. hinzu, das habe ich aber auch bei Alde und Truma.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten das Gas bereitzustellen, zb die 33Kg Flaschen (ca 70Kg) oder 11kg (ca 22Kg, Alu ca 17kg) oder
    LPG-Tankflaschen (die kann man an der LPG Tankstelle füllen) 11 kg und 14kg (18kg und 21kg). Möglich wäre auch ein Gastank, dafür muss
    man dann aber das TH zum Gastanken bewegen (macht keinen Sinn). Große Gasflaschen wie 11Kg und 33Kg werden von Lierferanten auch angeliefert. Im Winter sollte man nur Propan verwenden...

  • Zitat

    Also ich finde im TH eine Gasbrennwerttherme mit Durchlauferhitzer den größten Vorteil hat.

    Hat sicher auch seine Vorteile, aber wie schnell ist so eine Standard Gasflasche da durch wenn man den ganzen Tag damit heizt im Winter bei 0 Grad außen und 22 innen?

  • Du hast da 422 kWh Gas (33kg), jetzt hängt es von deinem Haus und Warmwasserverbrauch ab.
    Nimm mal eine Uwert von 0,30 dann bist du bei ca. 1370 kWh pro Jahr
    bei 18qm² und 51m³ Grundfläche Volumen , ein paar 3fach verglaste Fenster habe ich auch noch eingerechnet.
    Dazu kommt der WW Verbrauch.

    2 Mal editiert, zuletzt von radfalter22 () aus folgendem Grund: Nachberechnung U-wert gesamt...

  • Ähm das würde ja heißen 2 Gasflaschen für einen kompletten Winter?


    Hab da beim googeln viel höhere Werte gefunden:


    Zitat


    Etwa 16 m³ bzw. 160 kWh je m² Wohnfläche
    Der aktuelle Durchschnittsverbrauch von Gas liegt in Deutschland bei 16 m³ (entspricht 160 kWh/a) pro m² Wohnfläche im Jahr. (Ohne Warmwasser durch Gas.)

  • ... ja, wie locker, kommt auf die Topographie und die Entfernung von der Bordsteinkante an ... und auf den Willen und die Muskulatur des Lieferdienstes!


    MfG

  • Für den Wärmebedarf würde ich einen Rechner nehmen, alles andere ist nur Raten.


    Ich bekomme beim Wärmebedarfrechner von u-wert.net ca. 900 kWh/a für mein großes separates Bad und ca. 2500 kWh/a für das TH. Jeweils mit Naturdämmung, Mit Superdämmung und U-Wert < 0,24 werden aus 2500 nur noch 1500 kWh/a. Ich will im TH aber mit Holz heizen und elektrisch nur eine Grundwärme halten.


    Ich habe im Studium mal ein paar Wochen bei einem Gaslieferdienst gejobbt. Die großen Flaschen sind nicht wirklich ein Problem mit der Sackkarre. Die 11kg Flaschen habe vor ein paar Jahren öfter mal gewechselt, die sind schon handhabbar. Die 6kg Flasche wäre für einen Herd ausreichend.

  • Zitat

    160 kWh pro m² ist sicher nicht Niedrigenergiestandard

    Natürlich nicht. Ich weiß nicht ob du ein mobiles Tiny baust oder nicht. Bei einem mobilen jedenfalls ist man zwangsweise immer weit weg von Niedrigenergie oder sogar Passivhaus weil man einfach nicht soviel Platz für Dämmung verschwenden kann von 20cm und mehr.
    Das ist aber meiner Meinung nach trotzdem sehr Energieeffizient, weil wenn ich ein 3x schlechter gedämmtes Haus das dafür 6x kleiner ist heize bin ich immer noch doppelt so energieeffizient als der Niedrigenergiehausbesitzer.
    Aber ich muss natürlich auch mehr Gasverbrauch oder was auch immer pro m² kalkulieren


    @vins: Deine Zahlen sehen schon realistischer aus. Das wird wohl hinkommen.

  • Guten Morgen allerseits,


    @ViNS, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass dein errechneter Wärmebedarfswert von 3400 kwh/a sich auf´s Jahr bezieht?


    Dies wären dann mit dem Wärmewert für eine 33kg Propangasflasche laut @radfalter22 mit 422 kwh/a um die 8 Propangasflaschen a´33kg.
    Verkehrswert ca. 50,-€ +- je nachdem wo eingekauft wird. Ca. 400,-€ heizen / Warmwasser.
    Könnte man als pi mal Daumen Wert doch so einmal annehmen, oder habe ich es falsch interpretiert?


    Beste Grüße aus Hessen :)

  • Leider habe ich in meiner ersten Berechnung des Verbrauchswertes falsch gerechnet. Habe das aber oben korrigiert.
    Bei einem 7,20 TH mit 51m³ komme ich also bei U-Wert 0,3 was mit einer 10cm WLG032 Dämmung zu erreichen ist ( Aufbau 9mm Sperrholz, Folie, 100mm Dämmung, Folie, 9mm Sperrholz). Dann komme ich auf ca 1350 kWh pro Jahr für das Haus.
    Also kommen auf das reine heizen ca 3,2 Flaschen a 50€ somit 160€ pro Jahr- pro Monat ca 14€
    dazu kommt der WW Verbrauch, der stark von Anzahl und Gewohnheiten der Bewohner abhängt.
    @Kastanislaus
    Wirtschaftliche Effizenz - ja
    Wirkungsgrad Effizenz - nein
    Also ist die Fragestellung was will man erreichen. Wenn du alleine bist und aus einem gr. Haus in ein kleineres Haus ziehst dann bist du effizent. Wenn du aber das große Haus mit der gleichen Anzahl Bewohner pro m² belegst, dann bist du ineffizent.
    Ich habe schon verstanden, das du es nur auf den absoluten Verbrauchswert beziehen möchtest.

  • Da die Frage aufkam, ob diese "Campingheizungen" überhaupt in ein TH eingebaut werden dürfen, habe ich nochmal recherchiert.


    Auf der Webseite von TRUMA steht folgendes:


    Dürfen Truma Heizungen in Mobilheimen eingebaut werden?
    Nein.
    Die Zulassungen für feststehende Gebäude haben sich geändert, sodass Truma Heizungen nicht in Mobilheimen eingebaut werden dürfen. Unsere Geräte haben eine Zulassung für Camping-Fahrzeuge.


    Was bedeutet das jetzt genau?
    Wenn man genauer recherchiert, erfährt man, das diese "Campingheizungen" eine Zulassungen für Fahrzeuge der Klasse M und O besitzen. Klasse M sind z.B. Wohnmobile oder Busse und Klasse O sind Anhänger von 0-16 t die NICHT landwirtschaftlich genutzt werden.


    In ein THoW das auf einem Anhänger der Klasse O steht (Vlemmix, Minisattelzug, LKW-Anhänger, etc.) kann also solch eine Heizung ohne Probleme eingebaut werden, dabei ist es unerheblich ob nun als Wohnwagen oder als Ladung, maßgeblich ist nur die Klasse des Fahrzeugs, auf dem es steht.


    In Fahrzeuge der Klasse R (Bauwagen, Zirkuswagen, Schäferwagen, etc) und feststehenden TH hingegen, gibt es keine Zulassung.
    Kritisch wird es auch bei TH auf WB, da die Zulassung nur so lange gilt, wie sich das TH auf dem Anhänger befindet. Sobald es abgesetzt wird, erlischt die Zulassung, da sich die Heizung dann nicht mehr auf dem Fahrzeug befindet.

  • Dann komme ich auf ca 1350 kWh pro Jahr für das Haus.
    Also kommen auf das reine heizen ca 3,2 Flaschen a 50€ somit 160€ pro Jahr- pro Monat ca 14€
    dazu kommt der WW Verbrauch, der stark von Anzahl und Gewohnheiten der Bewohner abhängt.

    Das deckt sich mit meiner groben Schätzung von ca. 6x 33kg Flaschen pro Jahr für Heizung, WW und kochen bei einer "Campingheizung" (Truma, Webasto Whale, Alde).
    Ich rechnete auch mit einem ungefähren Gasverbrauch von ca. 300 € im Jahr im Vergleich zu einer Gasbrennwerttherme, deren angegebener Verbrauch im Propangasbetrieb ca. doppelt bis 3x so hoch ist wie bei den "Campingheizungen".
    Und ob nun 300€ im Jahr für Gas oder 900€, macht dann doch schon einen großen Unterschied.


  • Kritisch wird es auch bei TH auf WB, da die Zulassung nur so lange gilt, wie sich das TH auf dem Anhänger befindet. Sobald es abgesetzt wird, erlischt die Zulassung, da sich die Heizung dann nicht mehr auf dem Fahrzeug befindet.


    Da könnte man dann evtl. Haustechnik einsetzten. Entweder in hässlich: https://www.gasherd.de/Gasheiz…t-Beige-Braun/223-004-976



    Oder in Fake :) https://www.gasherd.de/Gasheiz…-Gaskaminofen/223-004-966



    So eine Truma wäre da schon was anderes :)

  • Ohhh... neeee....


    bevor ich mir so ein hässliches Teil ins TH stelle heiz ich doch lieber mit ner Blumentopfheizung


    Ein Einkaufwagen voll Teelichter bei IKEA kostet ja auch nicht die Welt :D

    Einmal editiert, zuletzt von DietmarS68 ()

  • Das deckt sich mit meiner groben Schätzung von ca. 6x 33kg Flaschen pro Jahr für Heizung, WW und kochen bei einer "Campingheizung" (Truma, Webasto Whale, Alde).Ich rechnete auch mit einem ungefähren Gasverbrauch von ca. 300 € im Jahr im Vergleich zu einer Gasbrennwerttherme, deren angegebener Verbrauch im Propangasbetrieb ca. doppelt bis 3x so hoch ist wie bei den "Campingheizungen".
    Und ob nun 300€ im Jahr für Gas oder 900€, macht dann doch schon einen großen Unterschied.

    Also ich habe mal eine Kombitherme (Weishaupt) und die Alde 3020 vgl.
    die brauchen beide für 1kW ca.75g/h also da ist nichts mit 3 fachen Verbrauch. Das ist gleich.
    dh. kein Unterschied.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!