Hausbau

  • Ich freue mich a.D. Bericht. Habe so das Gefühl, dass Du dieses Jahr schon drinnen wohnst :)

  • In Europa und besonders in Deutschland gibt es ja für fast alles eine Vorschrift, ein guter Anhalt ist die DIN Norm wenn du Holz kaufst, denn ich denke mal, du sägst deine Balken nicht aus selbst gefällten Bäumen.


    Das Gewicht von Holz ist abhängig von seiner Rohdichte und die Rohdichte ist wiederum abhängig, wo und wie schnell ein Baum wächst.


    Nach DIN Norm ist die durchschnittliche Rohdichte von Konstruktionsvollholz:


    Tanne: 450 kg/m³
    Fichte: 470 kg/m³
    Lärche: 590 kg/m³


    Lärche ist somit ca. 20-25% schwerer als Tanne oder Fichte.


    Biologisch gibt es keinen Unterschied zwischen europäischer und sibirischer Lärche.
    Sibirische Lärche wächst allerdings aufgrund der Umgebung langsamer, die Jahresringe sind kleiner und dadurch hat das Holz eine höhere Raumdichte. Europäisch Lärche liegt bei durchschnittlich 590 kg/m³ und die sibirische zwischen 600-850 kg/m³. Lärche ist an sich ein sehr faulbeständiges Holz, da gibt es kaum Unterschiede, wobei die sibirische aufgrund der höheren Dichte noch ein kleines bisschen resistenter ist.


    In English:


    In Europe and especially in Germany, there is a rule for almost everything, a good clue is the DIN standard when you buy wood, because I think you do not saw your beams from self-felled trees.


    The weight of wood depends on its gross density and the gross density in turn depends on where and how fast a tree grows.


    According to DIN standard, the average gross density of solid construction timber is:


    Fir: 450 kg/m³
    Spurce: 470 kg/m³
    Larch: 590 kg/m³


    Larch is thus about 20-25% heavier than fir or spruce.


    Biologically there is no difference between European and Siberian larch.


    However, Siberian larch grows slower due to the environment, the annual rings are smaller and thus the wood has a higher density. European larch is on average 590 kg / m³ and the Siberian between 600-850 kg / m³. Larch wood is in itself very restistant again rotten, there are hardly any differences, whereby the Siberian is due to the higher density still a little bit more resistant.

  • Siberische ist Larix sibirica und Euro ist Larix decidua, aber der Unterschied ist wahrscheinlich wenig.


    :D There are no macroscopic or microscopic differentiation characteristics between the two "wood types".
    Larch decidua means larch - deciduous tree and the addition sibirca only tells where the larch deciduous tree has grown.

  • Wenn Du eh über die Ladefläche baust, kannst Du nicht gleich mit Leisten seitlich und vorne/hinten so bauen, dass das TH gar verrutschen kann? Dann musst Du nur noch dafür sorgen, dass das TH nicht von der Ladefläche abhebt.

  • Geht ja voran - aber irgendwie scheint man ein TH doch nicht in 2 Wochen zusammenschrauben zu können, wie ich mir das immer vorstelle. Aber da sagt die Mehrheitserfahrung wohl, dass es eben länger dauert. :)

  • Hey,


    verfolge deinen Bau. Sieht echt super aus. Kannst du nochmal kurz sagen, welche Maße dein Ständerwerk und deine Dachbalken haben?


    Grüße, wee

  • Cool, danke dir. Die Dachsparren hast du nicht angesägt, sondern nur aufgelegt, oder? Oben mit Winkeln verschraubt, unten auch?


    Wie dick ist das Sperrholz an Boden und Wänden?


    Grüße, wee

  • Sieht gut aus - vielleicht aber etwas dunkel? Aber Fenster machen halt auch den Innenausbau unflexibel.


    Auf dem Bild hätte ich den Boden gar nicht als Parkett sondern Dielenboden erkannt.


    Willst Du die Außenkante noch schützen? Wie?


    Viel Spaß noch beim Bauen, jetzt wo der Frühling gekommen ist :)

  • Ich bin gespannt, wie Du die Ecken abdichtest. Ich habe nämlich bisher eine Ahnung, wie ich es tun will :)


    Blechdach mit Pfannen? Blechdach

  • Hallo Blumengucker,


    ich kann die technische Seite nicht beurteilen, aber mir gefällt die super-saubere Verarbeitung z.B. an den Hausecken und die schöne Qualität des Holzes. Da kann z.B. RTH nicht mithalten!
    Mir gefällt an Deinem Haus auch die Athmosphäre innen, und das große Fenster.


    Ich denke, wenn Du das Haus ein bisschen ausbaust, oder den Ofen einbaust, wirst Du mehr Interessenten erreichen.


    Ich finde Deine Idee cool, mit Traufe ist es viel gemütlicher, heimeliger, einladender. Ohne Traufe wirkt so ein Haus steif.


    LG von Woodpecker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!