Tiny House oder Bauwagen?

  • Eines meiner Lieblingsthemen :)


    IMHO gibt es dazu keine klare Antwort sondern nur Meinungen, hier also meine:


    Beide Begriffe sind in sich schon mal unscharf: Ein Bauwagen ist zum einen eine klassische Baubude mit Blechdach und oft auch einer Blechfassade. Ein Zirkuswagen kommt klassisch natürlich a.d. Zirkus und hat oft ein Oberlicht. Jetzt wird beides auch neu aufgebaut und da man das Ding nicht "Wohnwagen" nennen will, hat man es bisher entweder Bauwagen oder Zirkuswagen genannt. Bauwagen hat für manche eine negative Konnotation wenn man an ranzige Wagenplätze denkt mit Punks und Junkies. Dieses Klischee ist m.E. i.d. Bevölkerung auf jeden Fall noch verbreitet, auch wenn es in fast allen Fällen beliebig falsch sein dürfte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meine hier mit Bauwagen die schön aufgebauten Holzwägen, wie z.B. http://www.wohlwagen.de. Typisch für die ist m.E. dass man sie nicht so einfach transportieren kann. Sie haben > 3,5t und i.d.R. keinen TÜV. Transport dann meist über Schaustellerausnahmegenehmigung, Tieflader oder 25 km/h mir roter Nummer.


    Ein TH ist natürlich auch erst mal alles was nicht zu groß ist, mit und ohne Räder, mit und ohne TÜV. https://de.wikipedia.org/wiki/Small_House_Movement Für mich ist es etwas typisches für ein Haus, dass es eine Hausinstallation mit Warmwasser, Bad, Küche und Stauraum hat und dies nicht in Gemeinschaftsräume auslagert.


    Die Bauwagenszene gibt es seit Jahrzehnten, auch dass sich manche so einen schönen Luxuswagen wie Wohlwagen (der mir persönlich gar nicht gefällt) bauen, gibt es schon lange. Der Begriff Tiny House ist in Deutschland erst sein wenigen Jahren geläufig und in Bezug auf die Bauwagenszene eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen.


    Der wesentliche Unterschied für mich ist das Selbstverständnis. Ich bezeichne TH als "Bauwagen für Spießer". Im seligen Wagendorf.de Forum wurden Leute schräg angemacht, die mehr als 500,- für ein Gestell bezahlt haben bzw. die moderne Superdämmung anstatt Naturdämmstoff verwenden möchten. Nach meinem Empfinden ist die TH-Szene hier deutlich toleranter.


    Für mich macht es keinen Unterschied ob das Dach jetzt ein Runddach, Giebeldach oder Pultdach ist. Auch die Art des Fahrgestells (ohne oder mit; TÜV, LKW, 3,5t, ...) macht keinen Unterschied. Wenn, dann kann sich der Bauherr/Käufer aussuchen, wie er sich nennen will. Der klischeehafte Bauwagenbewohner hätte sich wohl nicht Bauherr genannt und mit der Firma, die seinen Wagen baut, mittels Anwalt kommuniziert.


    Man kann es m.E. auch so sehen. Manche selbstaufgebauten Bauwägen/Zirkuswägen könnte man auch TH nennen (und ich mache das auch auch so), das klassische THoW mit 3,5t, Loft und Pultdach würde ich aber nicht als Bauwagen bezeichnen.

  • Danke, finde ich total einleuchtend. Meine Frage rührte nämlich daher, daß mir das alles merkwürdig bekannt vorkam.


    Hier in Hamburg bei einem Treffen von TH Interessierten traf dann auch alter Wein auf neue Schläuche..also Menschen mit ganz verschiedenen Vorstellungen und Ansprüchen ans Wohnen im TH. Was ja gut ist!

  • Wie funktioniert TH in Großstädten eigentlich? Will man da im Speckgürtel im EFH-Viertel wohnen? Bei Bauwägen gibt es die städtischen Wagenplätze, aber die sind ja oft nicht i.d. schönen Gegenden bzw. temporär. Ich denke nicht, dass man da mit dem TH hin will?!


    Ich wohne ziemlich ländlich, da ist es einfacher (hoffe ich :)).

  • Mein Fazit unseres Treffens: es funktioniert kaum :( Einige suchen nach Pacht- oder Kaufflächen, wenn diese sich überhaupt finden und bezahlen lassen, denn der Immobilienmarkt in HH ist halt der Wahnsinn. Parallel werden Campinghöfe besichtigt, die aber außerhalb des Stadtgebietes liegen - da ist der ÖPNV noch die letzte Verbindung in die Stadt. Eine hat alle möglichen Bauernhöfe in und um HH durchtelefoniert, ohne Erfolg. Und überall muß eigentlich erstmal klargemacht werden, was das ist, Leben im TH. Das gilt auch für Behörden.


    Mit den Bewohner/innen von Wagenplätzen verbindet mich einiges, aber wohnen möchte ich nicht dort.


    Und Du bist auch noch nicht durch mit der Platzsuche?

  • Und Du bist auch noch nicht durch mit der Platzsuche?

    Ich habe noch nicht mit der Suche angefangen und habe es auch noch nicht vor. Mein Plan ist, erst zu bauen und dann zu suchen - um eben zu zeigen, von was ich spreche.


    Ich wohne ländlich i.d. Nähe einer 100.000 EW Stadt. Hier gibt es in Fahrradweite schon Dörfer mit altem Kern und einige alleinliegende Bauernhöfe und Reithöfe. Ich hoffe hier was zu finden. Ich kenne die Bauern aber noch nicht - ich muss mich da auf meinen Charme verlassen und die Bereitschaft, gute Pacht zu zahlen. :) Ansonsten gibt es ein paar wenige ländliche Schrebergärtensiedlungen, die halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Dann sollte es i.d. Gegend auch ein paar Hof-WGs geben. Die kenne ich aber auch noch nicht und die sind dann auch etwas weiter weg.


    Ich habe als Kind auf einem Hof gelebt, das soll mein Türöffner sein.


    Mir ist schon klar, dass das eine ganz andere Situation als in einer (echten) Großstadt ist. Darum meine Frage. Danke für die Antwort, so schwierig hatte ich es mir auch vorgestellt. :( Wahrscheinlich geht noch am meisten auf CPs, aber das muss man auch erst mal mögen.


    I.d. Stadt hier gibt es einen ziemlich schön gelegenen Wagenplatz, ich will aber lieber alleine und ländlich wohnen.


    CPs gibt es i.d. Gegend, die ich meine, nicht.

  • Ach ich denke so riesig sind die Unterschiede nicht. Am ehesten in den Preisen. Die Situation bei Dir klingt ja ebenfalls nicht so nach der Riesenauswahl! Eben wie hier. Ich bin gespannt, was es dann am Ende bei uns allen wird...

  • Nee, die Riesenauswahl ist es nicht. Mein Gefühl schwankt zwischen Zuversicht und Bammel. Die Kaufreise von Bauland liegen zwischen 100...200K (nach oben natürlich offen), die Option habe ich im Moment nicht.


    Wie willst Du es machen? Trotzdem bauen und dann suchen oder erst den Platz klären?

  • Von Bauen kann nicht die Rede sein, da ich die ganzen damit verbundenen Arbeiten nicht beherrsche. Ich würde einen Wagen/TH kaufen. Aber erst wenn ich weiß, wo ich realistisch damit unterkomme. Denn was mache ich sonst damit?
    Genau, Zuversicht und Bammel :)

  • Ich merke, daß mir eigentlich viele Bau/Zirkuswägen besser gefallen als viele Tiny Houses. Und die Trennung existiert kaum so scharf, wie Du schon meintest.
    Also auch wenn auf der hier angebotenen Herstellerkarte nur solche stehen, die sich als TH-Hersteller bezeichnen, empfehle ich, sich alles, was auf Rädern zum drinwohnen geeignet ist, anzusehen!
    Diese Vorgehensweise und die Modelle, die dabei rauskommen, empfinde ich z.B. als besonders schön:
    http://www.bewegtleben.com/idee/

  • Der Zirkuswagenbau teils deutlich etablierter als die TH-Hersteller: Z.B. Circus Unwahrscheinlich: http://wagenserver.de


    Mir scheint es, als komme Wohlwagen a.d. anderen Richtung (TH->Zirkuswagen) und irgendwie werde ich damit auch nicht warm (von den Preisen ganz zu schweigen).


    So wie ich es mitbekommen habe, ist die Karte einen Community-Aktion. Die beinhaltet, was die Leute einstellen :)


    Ich habe den Eindruck, dass Bauwagen/Zirkuswagen eher von einer Person bewohnt werden und THs öfters von Paaren bzw. vielleicht sogar Familien.


    Ich selbst will mir einen "Bauwagen" bauen (mein TH Konzept ist etwas kompliziert :)). Da sehe ich als Unterschied zum neugebauten Zirkuswagen nur die Oberlichter. Die könnte ich in meinem Fall gar nicht brauchen, wären mir auch zu kompliziert, vom U-Wert ganz zu schweigen :) Es gibt aber auch Leute, die sich einen Zirkuswagen mit Oberlichtern selbst bauen.

  • :?: Und wie definierst Du Deinen Bauwagen als solchen (außer daß Du ihn halt baust..) und wie grenzt Du das von TH u.a. ab? Falls es kurz darstellbar ist. Z.B. gibts doch auch Zirkuswägen ohne Oberlichter http://www.schaeferwagen.de/zirkuswagen.html.


    Ich bin für alle wie auch immer bezeichneten Wägen offen, solange ich sie bezahlen kann und ich nicht zu viele Abstriche machen muß. Selbes gilt für Stellplätze. Werde mir bald die Tinyhäuser auf dem Bauhauscampus in Berlin ansehen: http://bauhauscampus.org/#tinyu


    Die soziokulturellen Hintergründe, aus denen diese Wohntraditionen stammen, sind eben sehr unterschiedlich. Meine vorläufige These. Auf der "Wagen"seite Alt-Ökos, Hippies, Aussteiger, Punks, Platzbesetzer, Linke. Auf der "TH"Seite - solche, die das alles eher nicht sind, und deswegen auch begrifflich nichts was an Bauwagen etc erinnert, nutzen (wollen), sondern (und deswegen) die Erzählung "es kam aus den USA" bevorzugen. Das ist eine wertungsfreie,vorläufige Beobachtung (hast Du oben ja ähnlich beschrieben)! Ich hoffe, daß sich das viel mehr mischt.


    Ja diese Wohlwagen sind für mich unerschwinglich. Für die Kohle kann ich mir dann auch echt ne Wohnung in HH kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aru ()

  • Namen sind irgendwie Schall und Rauch :)


    Wenn wir mal von Neubauten ausgehen, wird von den Wagen, die wir hier meinen,
    * der "Bauwagen" nicht als Baubude für die Baustelle dienen
    * der "Zirkuswagen" nicht mit einem Zirkuswagen reisen
    * und beim "Schäferwagen" ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine Frau/ ein Herr Schäfer drinnen wohnt als jemand mit dem Beruf.


    Nach außen nenne ich mein Konstrukt Tiny House. Intern nenne den einen Teil Bauwagen, um mich von den 3,5t Pultdach oder Giebeldach TH zu unterscheiden.


    Für mich selbst machen beim Neubau die Oberlichter den Zirkuswagen aus. Wenn das Ding früher mal beim Zirkus war, würde ich es deswegen nicht Bauwagen nennen, auch ohne Oberlichter. Moderne Zirkuswagen haben übrigens oft ein Flachdach :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!