Bodenalternativen?

  • Oki, ich würde gerne das Schlafoft "zumachen". Ein wenig Privatsphäre wenn Besuch übernachtet, ist schon was tolles. Ja Parkett oder Laminat fänd ich schön. Wenn beides geht kann man ja gucken was geeigneter wäre und natürlich im Budget liegt.


    Äh u-wert.net.. ja bestimmt eine tolle Seite, für Leute die sich damit auskennen.. ich weiß nicht mal was man da eintippen muss. ;) Aber ich speicher sie mal. Danke dir!


    Gibt es denn eine FBH, Zentral etc. für ein kleines TH? Also sowas wie ich jetzt in meiner Wohnung habe. Wo ich einfach den Regler auf 3 stelle..

    Einmal editiert, zuletzt von Jamy ()

  • Man muss nicht mit u-wert.net bauen, dann hat man m.E. folgende Möglichkeiten:
    * Man lässt bauen und hofft, dass die wissen, was sie tun (da bin ich mir bei manchen youtube VIdeos nicht so sicher)
    * Man holt sich (und bezahlt) einen Experten. Ist wahrscheinlich eh am sichersten.
    * Man hofft, dass alles gut geht und einem die Bude nicht zusammen fault.


    Gut, ich bin da etwas technikaffin, aber ich finde die Bedienung wirklich einfach - auch wenn das Verständnis der Taupunkproblematik schon etwas schwierig ist. Aber das hat das Selbstbauen eines TH m.E. höhere Hürden.


    So superkomfortable FBH bzw. Heizung allgemein (auch Gas) ist anscheinend möglich: Zentralheizung - Heizung und Warmwasser im TinyHouse (Truma vs. Alde)

  • Ich wohne zur Zeit in einem alten Bauernhaus, typischer Altbau mit Bruchsteinwänden außen und Lehm/Weide innen.


    Ich heize mit einem Holzofen im Flur und nachträglich eingebauter Zentralheizung.
    Der Holzofen hat ordentlich Power und Ich hatte bisher keine Tür zum Schlafzimmer hin, was dazu geführt hat das im Winter immer eine unerträgliche Hitze war zum einschlafen. :|


    Ich denke die Situation ist dem "TinyHouse mit Schlafloft und Holzofen - Problem" ganz ähnlich.


    Wunder wirkt bei mir ein dicker Fleecevorhang, der die Hitze wirklich gut aus dem Schlafzimmer draußen hält und das Haus nachts, wenn ich in der Übergangszeit noch mit offenem Fenster schlafe, vor dem Auskühlen schützt!
    Ich denke das ich bei mir das Loft Teilweise verschließe (Regal oder so) und den Rest mit einem solchen Vorhang abtrennbar machen werde.

  • Hallo,


    Ich möchte bei'm Thema Bodenbelag nachmals nachfragen...


    Ich habe gerade mit einem Berater der Fa. BODEN... 24.de telefoniert.
    Dieser erklärte mir nun, dass Linoleum als auch Verklebter Kork in THoW total ungeeignet seien!


    Da der Bodenbelag ja sehr großer Temperaturschwankungen ausgesetzt wäre (keine Fußbodenheizung verbaut), drohten Risse...


    Aus genau diesem Grund, empfiehlt es PVC zu verlegen.


    Meine Frage ist : Hat schon jemand Erfahrung mit Linoleum oder Verklebter Kork in einem THoW?
    Danke schon mal ;)
    VG

  • Warum soll der Bodenbelag sehr großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein? Die Innenraumtemperatur bleibt ja relativ konstant. Das wäre bei einer Fußbodenheizung mit Nachtabsenkung schon anders. Vielleicht meint der Berater das genau anders herum? Elastische Beläge machen das aber mit und sind aus meiner Sicht prizipiell geeignet. Selbstverständlich darf es nicht zu größeren Bewegungen im Untergrund kommen. Das sind die eigentlichen Probleme. Das gilt aber für alle geklebten Bodenbeläge. Die Bodenplatte darf sich nicht verwinden, so wie Wände und Dach ja auch nicht. Wenn die Bauteile sich gegenseitig gut aussteifen und eine gewisse Mindestdicke haben, also nicht zu schlank sind, kann eigentlich nichts passieren. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, baut euch Entkopplungsmatten https://www.schlueter.de/entkopplungsmatten.aspx ein. Das ist eine zusätzliche Fussbodenschicht unter dem Belag, welche in der Lage ist, Spannungen aufzunehmen und auf die Fläche zu verteilen. Vorgesehen sind diese aber mehr für Plattenbeläge, denn diese sind auf Grund ihrer Steifigkeit sehr empfindlich gegen Bewegung aus dem untergrund. Auf "Nummer Sicher" geht ihr auch mit einem schwimmend verlegten Belag. Dieser wird nur untereinander verklebt aber nicht mit dem Untergrund. Der Belag bleibt also beweglich. Risse aus dem Untergrund können sich nicht übertragen. Bei Parkett wäre das z.B. eine gute Variante.

  • Hallo zusammen,
    danke Siggi für den Tipp mit den Entkopplungsmatten.


    Hat den jemand von euch schon Linoleum im TH verbaut? Gibt's da schon Erfahrungen?


    Habe noch einmal darüber nachgedacht...
    Der Fachmann meinte das das Lino sich bei Temperaturschwankungen ausdehnen bzw. auch zusammen ziehen kann.


    Wenn ich nun das Lino gar nicht vollflächig verklebe, nur ei n bisschen Doppelseitiges Klebeband - dann könnte auch nichts reißen...


    Oder gibt es andere Nachteile die ich mir dann einkaufe?


    Diese Woche will ich auf die Waage, danach soll der Bodenbelag rein und die Möbel gestellt und befestigt werden...

  • Hallo baffy
    Wir verwenden oft Linoleum und hatten noch nie Probleme damit.PVC würde ich mir im Wohnraum nicht antun.
    Das Linoleum muss aber vollflächig verklebt werden,sonst gibt es bei einer Ausdehnung(Wärme,Feuchtigkeit) Blasen,bei denen das lino durchgetreten wird.
    Grundsätzlich kann ich Linoleum empfehlen,robust,öko,pflegeleicht.
    Die Entkopplungsmatten sind nur bei Fliesen nötig.
    Eine schwimmende Verlegung ist nur zu überlegen, falls du Linoleumparkett(z.B.Marmoleum click) verwendest.
    Die Kompetenz deines Fachmannes wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzhand ()

  • Danke Holzhand,


    Das Beruhigt mich doch sehr!
    Hätte eh schon mich fast Entschlossen die Schwimmenden Verlegung zu wagen, aber nun werden wir es doch wie ursprünglich geplant vollflächig verkleben direkt auf den fichte dreischichtplatten.
    VG
    Baffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!