Bodenalternativen?

  • Hey Leute. ich habe mal eine Frage, die in einem Tiny House anfallen kann, aber nicht zwangsläufig muss. Ich zerbreche mir nämlich gerade den Kopf über den Boden. Ich weiß einfach nicht ob ich bei mir ein Laminatboden verlegen soll oder ein sogenannter Holzpflaster. Was ist da eigentlich genau der Unterschied? Weil mir die 2 Alternativen vorgeschlagen worden sind. Laminat kenne ich von anderen Haushalten. Habe gehört das die auf Dauer eine gewisse Pflege brauchen. Wäre nett wenn mir da jemand weitere Informationen dazu zu kommen lassen kann und ob die sich für ein Tiny House auch eignen.

  • Weißt Du was Laminatboden ist? Für viele ist es ok, für mich ein No-Go. Von oben nach unten ist es: Kunststoffschicht, Bild, Untermaterial: https://de.wikipedia.org/wiki/Laminatboden


    Das Bild sieht i.d.R. nach Holz aus, man könnte aber genauso gut Star-Wars nehmen. Laminat ist Feuchtigkeitsempfindlich, da das Untermaterial aufquellen kann. Zum Putzen gibt es spezielle Mittel. Ich selbst mag das Künstliche nicht (Kunststoffschicht und Bild).


    Ich würde mal im Baumarkt verschiedene Varianten i.d. Hand nehmen. Achtung, die Preisunterschiede sind enorm, ab 4,- pro qm im Baumarkt bis nach oben offen im "echten" Handel.

  • Hallo,
    schon mal Google Bilder befragt.
    Holzpflaster kennen ich nur für Schreinereien oder im Außenbereich für Decko-Gartenwege.
    Bevor ich Laminat reinlegen würde würde ich eher Vinyl reinkleben. Dünner leichter, bei richtiger Verlegung Feucht unempfindlicher und die Optik und das Laufgefühl besser als Laminat. Preis bei den paar Quadratmeter wohl verschmerzbar.


    Gruß Stefan

  • Also ich finde Laminat ist und bleibt ein Aufwerter für jedes Haus.
    Eine schöne Farbe und das Haus wirkt gleich viel wohnlicher. Aber da hatt natürlich jeder seinen eigenen Geschmack. Wenn du denn Laminatboden machen möchtest könnte das hier [SPAM] sein. Die Pflege solltes du natürlich nicht vergessen wie ViNS geschrieben hat wertet das deinen Laminatboden auf oder eben nicht. Würde aber auch darauf achten mit was der Laminat beschichtet [SPAM] wurde. Würde da immer darauf achten dass da alles hygienisch abläuft.

  • Ich muss ehrlich sein, ich würde die Lauffläche mit Korkboden versehen und dort wo Möbel und alles Kommt, da kann Parkett oder was anderes stabiles drauf. Aber das musst du am besten selber wissen.

  • Hi together


    der Bodenbelag ist so individuell wie die Bewohner. Des Einen NOGO ist des Anderen MUST.
    Von daher muss jeder aus seiner Sicht entscheiden was Ihn wichtig ist.
    Zu Bedenken gebe ich das ein TH nach Möglichkeit leicht sein sollte da sehr schnell die Grenze des Gewichtes vom Anhänger erreicht wird. Wichtig wäre aus meiner Sicht ein fussläufig warmer Boden um keine kalten Füsse zu bekommen ( oder darauf Teppiche zu verlegen oder noch wilder eine elektrische Fussboden Heizung unterzubauen )


    LG MEDWED

  • Das Gewicht gilt nicht für alle TH, auch nicht alle THoW.


    Hier wurde mal eine elektrische Fußbodenheizung diskutiert. Nach Internetrecherche bin ich mir aber unsicher, ob sich diese mit Holzboden verträgt.

  • Danke für eure zahlreiche Antworten. Auch für die ganzen direkten Vorschläge bin echt dankbar. Aber so wie es der Engländer? sagte, es ist wohl jedem das seine. Dachte es gibt einen großen Unterschied, aber das ist wohl doch eher Geschmackssache. Dennoch danke euch allen. Ich denke ich werde eine Mischung versuchen. Das wäre wohl das schlaueste für mich. Das mit dem elektrischen Fußboden, daran habe ich auch schon gedacht, aber ist der für Fliesen nicht besser geeignet? Nehme lieber dann einen Teppich.
    Danke nochmals.

  • wenn man Elektroanschluss hat, kans du dein Elektroboden leisten, weil die werden fur so ein Haus etwa 3-4000w fressen was fur Solar zu viel wurde. 2 Problem ist Zeit die man braucht es angenehm aufzuheitzen was ware etwa 1-2 Stunden. Mit Propan Wasserboden heitzen dasgleiche Zeit und Verbrauch Probleme. Ein kleines Wasserfuhrendes Ofen kann man fur etwa 1000-1500 hollen aber wen man shon Ofen hat brauchst du kein Bodenheizung.


    am Einfahsten ware ein normales Holzofen oder ein paar elektrishe Heizkorper oder am besten ein Klima und muss nicht um Boden kummern die undicht werden, einfrieren kann oder Laminat zusamenverziehen.

  • Ich denke eine Fußbodenheizung macht keinen Sinn, denn nach unten kannst du doch nicht so isolieren und es macht ja keinen Sinn den Boden unter deinem House zu erwärmen.

  • Ich denke eine Fußbodenheizung macht keinen Sinn, denn nach unten kannst du doch nicht so isolieren und es macht ja keinen Sinn den Boden unter deinem House zu erwärmen.

    Ich denke schon, dass eine Fußbodenheizung einen Sinn ergibt – denn sie eliminiert die winterliche Fußkälte komplett. Sie heizt nicht das TH, so wie man es bei einer Fußbodenheizung in einem herkömmlichen Haus kennt. Man hat aber keine kalten Füße und es fühlt sich angenehm an, da keine Kälte vom Boden ausgestrahlt wird.

  • Wie schön das sich die Mythen zur FBH auch ins TH retten. Natürlich dauert das Aufheizen des Hauses länger als mit Heizkörper, da
    man an den Füßen keine 40-60°C VLT zumuten kann. Aber die Wärme verteilt sich angenehmer. Dadurch, daß keine Fußkälte da ist kann die Raumtemperatur meist 1-2 Grad kälter sein.

  • Kennst Du Dich mit elektrischen FBH aus?


    Mein bisheriger google-Konsens war, dass es mit Dielenboden nicht gut funktioniert, aber eine fundierte bzw. erfahrungsbasierte Meinung wäre hier glaubhafter :)


    Wie sieht es mit Fliesenboden im Bad aus? Da würde sich doch elek. FBH anbieten? Aber welchen Unterbau?

  • Hallo Freunde
    denke die Vorstellungen zur FB Heizug gehen sehr weit auseinander. Ihr wollt doch ein TH und keine stationäre Immobilie. Von daher scheiden aus Gewichtsproblemen die klassischen FB Heizungen aus.


    Wir waren in ein Holzhaus in Sibirien und naturgemäß verteilt sich die Temperatur bei -5°C Aussen unterdem Haus wie folgt, trotz 20 cm Mineralfaser Dämmung im Boden:
    OK Fussboden ca +5 °C, in 1,00 m Höhe ca 20 °C und unter der Decke in 2,4 m Höhe ca. 28 °C. Das Haus steht vergleichbar eines TH ca 60 cm über dem Boden und der Wind fegte darunter her. Dann schütteten wir tüchtig Schnee an das Haus und unterbanden den Windzug. Es waren auf dem Fussboden dann ca 8°C. Denke trotzdem noch sehr kalt. Dann schlug ich dem Vermieter vor, probeweise mal in der Küche eine dünne elektrische Heizmatte, ähnlich einer dickeren Folie zu verlegen, so 2,00 m2 und darauf erst mal eine Spanplatte provisorisch um die Folie nicht zu beschädigen. Der AHA Effekt war überzeugend. Mollige Wärme auf dem Fussboden mit ca 20 °C. Energie Verbrauch ca 80 W/m2.


    Einfach mal Selbstversuch machen und diese Folie im Baumarkt kaufen und anschliessen. Bestens für die Nasszelle geeignet da 42 V Technik und somit nicht "Lebensgefährlich" . Es muss ja nicht den ganzen Tag laufen, morgens und Abends je nach Gewohnheit zum Duschen oder im Küchenbereich etc. Insofern war das Ergebnis überzeugend und mein Vermieter hat dann die Küche und das Bad damit ausgestattet.
    Erfahrung fürs Leben einfach. Do it Yourself.
    Den Link hierzu [SPAM]


    Doch natürlich geht nix über einen holzgefeuerten Ofen. Aber den muss man morgends erst mal anbekommen, und wenn ihr arbeiten geht, dann ist der Ofen und dasTH warm wenn ihr aus dem Haus geht. Am Wochenende ist das was anderes oder wenn man immer in TH lebt - keine Frage.


    Bezüglich des Energieverbrauches der elektr. FB Heizung nenne ich nur Autakie als Stichwort. Lieber 300 kg in einen elektrischen Speicher stecken für die PV Anlage als 300 kg in "deadload" wie die Amerikaner sagen, in eine schwere FB Heizung.


    Vielleicht ist der Beitrag eine kleine Anregung für den ein oder Anderen


    Viel Spass beim Denken


    Medwed

  • Leider kenne ich mich mit E-FBH nicht aus, aber egal ob E oder wassergeführt, der Vorteil ist immer die Fußwärme und damit mehr behaglichkeit. Deshalb bin ich bei der FB Dämmung auch klar für PUR/PIR, da sind die WLG 022-024, Mineralwolle etc bei ca WLG 032.
    Die elektrische FBH bedarf eines Stromkonzeptes - die wassergeführte FBH ein Heizungskonzept.
    Alle FBH´s lieben Bodenbeläge die gut wärmeleitend sind. Ich persönlich habe auf eine FBH ein Bambusparkett fest verklebt.
    funktioniert super. Je niedriger die VLT ist und je länger man Zeit zum Auheizen hat desto einfacher sind auch "problematische" Beläge.
    Deshalb wird in Reisemobilen und Wohnwagen gerne auf den Laufwegen eine "Fußbodenerwärmung" installiert, zum Alleinigen heizen reicht es dann nicht aus.

  • Ich denke schon, dass eine Fußbodenheizung einen Sinn ergibt – denn sie eliminiert die winterliche Fußkälte komplett. Sie heizt nicht das TH, so wie man es bei einer Fußbodenheizung in einem herkömmlichen Haus kennt. Man hat aber keine kalten Füße und es fühlt sich angenehm an, da keine Kälte vom Boden ausgestrahlt wird.

    Das kann ich zu 100% bestätigen. Die Fussbodenheizung ist für mein Empfinden ein absolutes Muss im TH, was sonst durch Fusskälte echt unangenehm im Winter ist. Wichtig ist, so wie schon geschrieben, dass man versteht, dass mit einer Fussbodenheizung im TH nicht geheizt sondern nur der Boden angenehm warm gehalten wird. Heizkörper an der Wand braucht man troztdem.


    Der Aufbau einer wassergeführten FB Heizung ist sehr günstig und einfach, einfach mal nach Trockenbau Fusseodenheizung googeln.


    Viele Grüße aus dem Wohnwagen mit Alde Fussbodenheizung :)
    Martin

  • Das kann ich zu 100% bestätigen. Die Fussbodenheizung ist für mein Empfinden ein absolutes Muss im TH, was sonst durch Fusskälte echt unangenehm im Winter ist. Wichtig ist, so wie schon geschrieben, dass man versteht, dass mit einer Fussbodenheizung im TH nicht geheizt sondern nur der Boden angenehm warm gehalten wird. Heizkörper an der Wand braucht man troztdem.
    Der Aufbau einer wassergeführten FB Heizung ist sehr günstig und einfach, einfach mal nach Trockenbau Fusseodenheizung googeln.


    Viele Grüße aus dem Wohnwagen mit Alde Fussbode

    Daumen hoch für Fußbodenheizung!
    Ohne die fühlt man sich nicht wohl im Tiny House (Der Boden wird schließlich immer durchlüftet von unten)
    Ich werde wohl eine Elektro-Fußbodenheizung installieren (mein Haus wird extern mit Strom betrieben). Einen Holzofen dazugestellt und fertig.


    Noch was zum Bodenbelag:
    Aus meiner Sicht wird Laminat immer als Plastik Imitat für Holzböden verwendet, was mir an sich schon verrückt erscheint. Es gibt super leichtes Massivholzparkett,welches aus ca. 8mm Fichte und zB. 3mm Eiche (aufgeleimt) besteht. Viele Produkte werden auch als "geignet für Fussbodenheizung" angegeben.


    Das genannte Holzpflaster finde ich persönlich super schön, vor allem da sich die Festigkeit des Holzes (normal Längsseite, hier Hirnseite) meist mehr als verdreifacht, was den Einsatz in Schreinereien etc erklärt. Außerdem wird Hirnholzboden aufgrund der Ausrichtung des Holzes nach oben allgemein als sehr wohltuend und angenehm für den Menschen eingestuft. Der Nachteil hierbei ist aber ganz klar, dass das Holz in Längsrichtung arbeitet und somit risse bzw. Fugen entstehen können, wenn der Boden schwimmend verlegt wurde.
    Ich habe mal überlegt, Hirnholzboden im Bad zu verlegen, bin dann aber auf Linoleum gekommen!


    Linoleum ist ein tolle Material, da es ebenfalls wie Holz natürlich (hergestellt aus Leinöl, Harzen und Jute-Wachsen) und gleichzeitig extrem robust, antibakteriell etc ist. Es gibt es in allen Farben und wirkt immer angenehm warm, im Gegensatz zu Laminat ^^.
    Ich werde es fugenfrei in der Dusche an die Wand kleben, eventuell den Boden im Bad damit verlegen.


    Auch ich ziehe als Bodenbelag (zumindest im Loft und Bad) Kork in Betracht (ähnliche Eigenschaften wie Linoleum). Mittlerweile gibt es sehr unterschiedliche Korkböden, für Fußbodenheizung ist er natürlich (fast immer) auch geeignet.


    LG Philipp

  • Wenn im TH eine FB Heizung "Pflicht" ist, ist eine Klimaanlage für den Sommer erst Recht Pflicht, weil das dünne Häuschen sich extrem erhitzt.
    Generell kommt mir vor denken alle immer nur an die 3 Monate Winter und lassen alles andere außer acht.
    Aber klar ist FBH nett, aber eben auch Luxus. Die letzten 5.000 Jahre hatte kein Haus FBH, das ist relativ neu ;)

  • Mein unisoliertes Bauernhäuschen hat richtig Kälte strahlende Wände. Seit ein paar Wochen schließt die Terrassentür nicht richtig (Handwerker war noch nicht da) und die Küche kühlt viel stärker aus - man merkt die kalten Luft deutlich a.d. Beinen.


    Der Boden (Holz und Fließen) liegt mehr oder weniger direkt a.d. Erdreich, da das Haus keinen Keller hat. Im Winter ziehen die Wände Feuchtigkeit, im Sommer trocknen sie wieder aus.


    Der kalte Boden ist aber nicht wirklich ein Problem, man braucht halt Hausschuhe. Das stelle ich mir im TH schon mal um Größenordnungen wärmer vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!