Befestigung als Ladung - Bilder/Skizzen

  • Hallo Zusammen,


    Ich mache mir zur Zeit Gedanken darüber wie ich am besten das Tiny auf meinem Fahrgestell befestige. Habe da schon verschiedene Möglichkeiten gesehen, welche alle sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Vielleicht können wir hier einige davon sammeln, möglichst mit Bild/Skizze und kurzer Beschreibung.


    Persönlich Wollte ich bisher einfach ein Loch durch die Rahmenkonstruktion von Boden und Trailer machen und einen Blozen durchstecken, allerdings glaube ich das dies eine super Kältebrücke ist und ich befürchte das mir der Holzbalken dabei auf lange Sicht durchgammeln könnte - was sagt ihr dazu, bzw was sind eure Lösungen?

  • Ja, v.a. umgeht diese Lösung das Problem mit der Kältebrücke, da - so wie ich das erkennen kann - die Schrauben zur Befestigung am Trailer nicht von oben sondern ausschließlich Seitlich, also außerhalb der Dämmung sind, richtig?


    Wie breit ist dein Hänger? Baust du überbreite (also breiter als 2.55)?

  • als ladung zu befestigen ist ansich nicht die schwierigkeit, ich frage mich nur, ob der tüv prüfer sich auch anschaut ob man das haus nach lösen der schrauben auch wegheben könnte - denn das finde ich - sind 2 paar schuhe. anschrauben und lösen ist einfach, aber ich glaube keines dieser häuser würde dann auch "abhebbar" sein.


    oder ist denen das egal?

  • heben kannst du das nur, wenn die bodenplatte so stabil ist, dass das haus nicht in sich zusammenfällt, also eigentlich ein stahlrahmen (ähnlich container) oder ein massiver holzträger boden. meist geht auch die fassade über den ersten bodenträger, daher kommt man gar nicht dazu, einen heber zu befestigen...


    aber ich denke es wird niemand auf die idee kommen sowas zu prüfen, daher vllt wirklich egal:)

  • wenn abnehmbar müsste man es anders konstruieren. ja bei deiner konstruktion mit den seitlichen flügeln wäre es anzuheben. aber meistens geht die fassade tiefer als die bündig geführte Holzriegelkonstruktion, da könnte man nicht mal heben ansetzen, oder zumindest nicht gut.


    und ob ein 2 tonnen holzriegelhaus auf stützen steht? vorallem was ist mit dem boden, der ist innen mit dem haus verbunden,muss also mitgehoben werden,...


    hab bislang nur ein haus gesehen, welches ich heben würde, das war auf einer wechselbrücke und darunter nochmals stahlrahmen unter dem boden. man konnte zwischen WB und stahlrahmen rein und heben...

  • Ich denke früher oder später wird das sicher mal jemand prüfen wolle . Wäre ich Tüv Prüfer würde ich es wohl machen

    Da muss man ja Trennen zwischen
    * Trailer
    * Ladung
    * Trailer mit Ladung.


    Ladung ist erst mal wie das große Ecksofa, dass Du mit dem Trailer transportierst. Das machst Du selbst drauf und transportierst von A nach B. Du musst dafür nicht zum TÜV. Höchstens es schaut gefährlich aus oder Du hast einen Unfall, dass die Polizei oder die Versicherung den TÜV einschaltet.


    Für den Transport muss der Trailer aber TÜV haben, also im Bedarfsfall braucht er vor dem Transport einen neuen TÜV. Wenn er abgelaufen ist, darf mit Kurzzeitkenzeichen ohne TÜV zum TÜV.


    Die Frage ist jetzt, ob Du den Trailer-TÜV in diesem Fall mit oder ohne Ladung machst. Wenn ohne, musst Du irgendwie das TH absetzten. Wenn mit (was möglich ist), dann kann i.d. Tat eine Diskussion beim TÜV aufkommen.




    hab bislang nur ein haus gesehen, welches ich heben würde, das war auf einer wechselbrücke und darunter nochmals stahlrahmen unter dem boden. man konnte zwischen WB und stahlrahmen rein und heben...

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir vielleicht nicht von verschiedenen Dingen sprechen? Du meinst eine Versteifung unter der Wechselbrücke? Aber wie kann man die Brücke denn dann noch auf ein Wechselfahrgestell setzen? Da ist doch dann gar kein Platz mehr?!


    Wie wurde denn angehoben? Stapler oder Kran?


    Ich habe inzwischen auch schon gehört, dass die Brücken sich durchaus verwinden, wenn sie nur einen Planenaufbau haben, aber nicht, wenn es ein Container ist. Ein TH ist mit seinem Holzrahmen wohl dazwischen. Aber anscheinend scheint dies kein Thema zu sein? Denn die Vlemix-Teile verwinden sich doch bestimmt auch ziemlich?!

  • nein nicht eine versteifung unter der WB, sondern ein in sich stabiles haus mit abnehmbaren boden, der dann auf eine platte (egal ob vlemmix, sattelauflieger oder WB) gestellt wird. wenn das nicht nicht ein in sich geschlossenes system darstellt, kann man es schwer von jeglicher platte abheben.


    dass man tüv haben MUSS stimmt so nicht, ich würde tüv nur machen, wenn ich viel damit unterwegs bin (was ja kaum jemand ist)


    überstellbar ist vieles auch ohne tüv, aber mobil hingegen wenig

  • Ich kann Dir immer noch nicht folgen:


    Die Wechselbrücke selbst ist Ladung:
    http://www.realmet.de/images/BDF_platforma/c.JPG


    Zumindest bei meinem Plan wird das TH fest mit der WB verbunden. WB ist Ladung und beides zusammen ist immer noch Ladung. Darum hat die Einheit einen stabilen Boden der problemlos frei stehen kann, was auch die TH auf WB frei stehend zeigen. Ein kleines Problem ist dann er ziemlich diffusionsdichte Unterboden der Siebdruckplatte


    Man kann das abladbare TH auch ohne WB bauen, aber mit WB geht es zumindest m.E. problemlos. Darum verstehe ich die von Dir beschriebene Verstärkung aus Stahl nicht.


    Das es auch ohne TÜV mit dem Trailer geht mag sein, eine gute Idee. Wenn auf eigener Achse mit roter Nummer würde ich aber vorher nochmal abklären ob man so auch Ladung transportieren darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!