Aufputz oder Unterputz?

  • Sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst.


    Meinst Du mit dem Rahmen, dass man sich eine "Einbaudose" selbst bastelt? Da wäre noch die Frage nach dem Volumen, sprich der Breite.


    Wie meinst Du das mit der Spotfassung? Ich hätte jetzt die 60mm (?) Löcher i.d. Decke gesägt. Was meinst Du?


    Es kommt noch dazu, dass ich ja ein Runddach will und alles ziemlich dicht mit der Dampfbremse verklebt werden muss.


    Ich denke an eher mehr dimmbare Spots im Dach - Richtung Sternenhimmel.

  • Ich habe mal LED Einbauspots in eine Küche unterhalb eines Balkens in eine Leichtbauplatte eingebaut, die hatten
    2,5 cm Aufbauhöhe. Die haben pro Spot 3 Watt (3 Spots) - was zum Ausleuchten der Arbeitsplatte ausreicht.
    Als Allgemeinbeleuchtung wären sie vielleicht etwas zu schwach oder man müsste deutlich mehr nehmen.
    Die brauchten keine Einbaudose...

  • Der Einbau in einer abgesenkten Platte ist, denke ich, auch der Standardweg. In (m)einem TH ist aber weniger Platz. Und da ist wohl i.d.R. hinter der Decke (Bretter/ Platte) direkt Unterspannbahn und Isolierung. Außerdem wäre ich schon bei 5W statt 3W.

  • Ich würde eine flache Led direkt in die Decke machen - im Notfall einen Ring aus Holz nehmen um die
    Dampfbremse zurück zu drücken. Oder Hohlwanddose 43mm das reicht 1-2cm Deckenholz , dann bleibt
    nur 2-3cm in der Dämmung.

  • Ich habe welche mit eingebautem Stufendimmer genauso wie mit externem Dimmer,
    die die ich jetzt habe sind allesamt tauglich. Ich habe Leds seit etwa 2002 immer wieder mal gekauft um
    damit Leuchten zu bauen... aus heutiger Sicht sehr experimentell..
    Davor habe ich Seilleuchten mit Halogenlampen in Massen gebaut..
    Osram. Philips, Samsung etc. haben schon immer recht gute Leds gebaut..
    Heute sind Leds eine sehr gute Alternative - es gibt fast für jeden Geschmack etwas.
    Die Preise sind mittlerweile auch akzeptabel.

  • Verzeih Vins, ich hatte deine Rückfrage nicht registriert.


    Ich dachte an einen kleinen Rahmen (violett) nur für den Spot selbst quasi als Unterlegscheibe, um die nötige Einbauhöhe herzubringen.


    Optional als hohle/belüftete Variante zwecks Abwärme.

  • Ich mache den Diskutanten ein grosses Kompliment, dass sie mit soviel Grips, Recherche, Praxiserfahrung und schliesslich Energie fuer alle nachvollziehbar eine in der Sache schwierige Debatte fuehren, so dass alle Leser immer neue Gesichtspunkte finden, die sie fuer die eigene Konstruktion verwenden koennen.
    Eine fuer alle richtige Loesung gibt es for alle im TH Bereich meiner Meinung nach nicht, denn es gib ja unterschiedliche Ansprueche, Lebensgewohnheiten, technische und finanziere Ausrichtrungen, die dann auch zu unterschiedlichen Loesungen fuehren, die bei einen "richtig", bei anderen unpassend sein koennen.
    Aber hier kann sich doch jeder heraussuchen, was fuer ihn passt. Es ist, als ob wir in einer Hochschule einer lebendigen und wirklichkeitsnahen Sachdiskussion folgen wuerden. Ich finde das sehr bereichernd.
    Ja, manchmal klingen Ausdruecke - im Eifer des Gefechtes -nicht so respektvoll, wie sie sein sollten. Die Schreibenden sollten darauf achten, dass das geschriebene Wort, anders als das gesprochene und gehörte, einfach so da steht und nicht durch ein Laecheln gemindert wird.
    Aufmunternder Gruss an Alle !
    Thomas

  • in den USA scheinen ja alle TH Bauer unter Putz zu verlegen und die haben ja z.T. noch viel schlimmere Winter (wegen Kälte und Kondensation und so)
    Tiny Nest demonstrieren das ja sehr schön:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die haben um jede Steckdose offensichtlich noch einmal eine Schutzhülle...


    Ich finde auf Putz deshalb praktisch weil man dann sehen kann wo welches Kabel liegt.. falls man im Nachhinein doch noch mal einen Schrank oder ein Bild aufhängen möchte. Dann braucht man keinen Plan um zu wissen wo man die Kabel denn alle noch gleich hinverlegt hat....


    LG

  • i


    Ich finde auf Putz deshalb praktisch weil man dann sehen kann wo welches Kabel liegt.. falls man im Nachhinein doch noch mal einen Schrank oder ein Bild aufhängen möchte. Dann braucht man keinen Plan um zu wissen wo man die Kabel denn alle noch gleich hinverlegt hat....


    LG

    In den dreißig Jahren in den ich schon auf dem (Holz)Bau bzw für den Bau gearbeitet habe, hab ich noch nie eine E-Leitung angebohrt.
    Die Leitung liegt hinter der Innenverkleidung, warum willst du durch die Platte schrauben? in der Luft hält die Schraube nicht so toll, von daher unnötig.
    Für den Fall der Fälle würde ich mir die Optik nicht versauen.


    Gruß Stefan

  • Stromleitungen können/müssen ja unter anderem auch durch die Latten verlegt werden oder nicht?... wenn man jetzt z.B. noch einen Küchenhängeschrank braucht dann sollte der ja schon ordentlich angebracht werden.. könnte mir schon vorstellen dass man da aus Versehen bis auf ein Kabel bohrt.
    Würde nicht passieren bei auf Putz und ob das die Optik versaut oder nicht ist ja zur Not Geschmackssache.... man könnt z.B. bunte Kabel verwenden.
    Meine Oma hatte früher in ihrem Haus auf Putz Kabel mit so schwarzen Steckdosen und Drehschaltern.... ich fand das hatte was...


    LG

  • Stromleitungen können/müssen ja unter anderem auch durch die Latten verlegt werden oder nicht?... wenn man jetzt z.B. noch einen Küchenhängeschrank braucht dann sollte der ja schon ordentlich angebracht werden.. könnte mir schon vorstellen dass man da aus Versehen bis auf ein Kabel bohrt.
    Würde nicht passieren bei auf Putz und ob das die Optik versaut oder nicht ist ja zur Not Geschmackssache.... man könnt z.B. bunte Kabel verwenden.
    Meine Oma hatte früher in ihrem Haus auf Putz Kabel mit so schwarzen Steckdosen und Drehschaltern.... ich fand das hatte was...


    LG

    Hallo Dany


    Wenn man den waagerechten Leistungstrank in Höhe des Lichtschalters oder noch besser höhe untere Steckdosen, also unter 30 cm vom Fußboden ab verlegt ist die Gefahr sehr gering, das man da Bilder oder Hängeschränke aufhängt.
    Mehrere Parallele Leitungen oder gar Diagonale Leitungen sollte man eh vermeiden.
    Meiner Meinung stören Aufputzleitungen nicht nur die Optik sondern stören auch beim Bilder und Schränke aufhängen.
    Die Gewebeummantelte Leitungen mit den Aufputzdosen hatten wir schon mal ganz am Anfang dieses Fred.


    Gruß Stefan

  • Ich habe leider noch keine Fotos, die folgen aber bald!


    IN meiner kleinen Villa Kunterbunt ist alles Aufputz verlegt worden. Ich lebe in Schweden und wir haben aktuell -16°C (und wir hatten keine Lust, nach Vollendung der Isolation noch mal drin rum zu pulen). Sowohl Kupferrohre als auch Kabelkanäle sehen bei mir richtig gut aus! Es passt hervorragend sowohl zum schwedischen als auch zum Industrie-Stil, die ich beide ein bisschen drin haben wollte. Und die Skandinavier sind sehr groß in Kupfer-Details (z.B. Kleiderbügel), das macht viel Freude!

  • meine Superflachen OSRAM LED einbaustrahler, die ich seit Jahren als Deckenlampe verwende, scheints nicht mehr zu geben.
    Die sind in einem 2cm starken Brett komplett versenkt und stehten vielelcith außen 0,5cm über.

  • @moschi


    Aufputz habe ich leider versäumt direkt zu fotografieren, ich kann dir leider aktuell nur diese Bilder anbieten, und die sind nicht ganz neu und zeigen dementsprechend noch ein bisschen notwendige Aufräumarbeiten, die mittlerweile aber umgesetzt sind. Also bitte einfach ignorieren:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!