Schutz für das TH?

  • Hi interessantes Thema: Haus Entführung.
    Also wir schützen unsere Anhänger mit den handesüblichen Kupplungs Schutzkästen und einem sogenannten Diskus Schloss. Bisher noch kein Anhänger verlustig gegangen.
    Weiterhin haben wir die Variante einseitig Räder abschrauben, damit wird das Fahrgestell themporär immobil.
    Starke Kette und Schloss hilft auch, hierbei fädeln wir die Kette durch die Felge und befestigen am Rahmen. Bisher passierte mit dieser Methode auch noch nichts, obwohl wir viel mit Wohnwagen in Osteuropa auf Baustellen herumzogen.
    Und schliesslich noch die "klassische" Methode der Versicherung. Bin mir allerdings nicht sicher in welcher Sparte- denke bei angemeldeten Anhängern kein Thema, doch bei nicht angemeldeten weiss ich es nicht genau.
    Die Allianz bietet bei Autos nach der Abmeldung noch die Nachhaftung von < 1 Jahr an, diese ist in der eigentlichen Versicherung Haftpflicht mit Teilkasko inkludiert. Doch hier am besten den altuellen Stand erfragen, Vers. Bedingungen liesst man sich ja nicht dauernd durch.
    Ein guter, wachsamer Hund hilft auch, doch dann muss man täglich beim TH sein und den Wächter füttern.


    Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipss für mich. Doch bisher waren das die Varianten unserer Anhänger und bis heute ist alles gut gegangen.


    LG MEDWED

  • Grüße euche Leute,


    hätte eine etwas ungewöhnliche frage.. und zwar würde mich Interessieren ob ihr an eurem TH Kameras installiert habt?
    In meiner jetzigen Situation fühle ich mich ein wenig unsicher, weil ich von ein paar Einbrüchen in meiner Umgebung gehört habe..
    Mein TH liegt etwas außerhalb und ich glaube das es sogar noch besser für solche Einbrüche ist.. Habt ihr einen Schutz installiert?
    Oder macht ihr euch darüber wenig Gedanken? Bitte euch um Rückmeldung.


    liebe Grüße

  • Hallo seidelkristina,
    heutzutage ist man glaub auf der sichereren Seite wenn man Überwachungssysteme installiert. Eine Studie zeigt, dass jeder 4. Mieter sich nicht vor Einbrechern schützt, obwohl doch die Quote von Einbrüchen in diesem Jahr extrem gestiegen. Es gibt mittlerweile richtige Gangs die bei Einbrüchen organisiert vorgehen. Die Polizei kommt auch gar nicht mehr hinter her. Bei meinem Nachbar wurde letztens auch erst eingebrochen und das auch noch am helllichten Tag. Aber natürlich hat niemand etwas gesehen somit kann die Polizei auch nicht wirklich was machen. Auf jeden Fall hat er sich jetzt Überwachungskameras am Haus angebracht. Mitbekommen hab ich, dass er sich bei der Auswahl wirklich schwer getan hat aber die Entscheidung ist ihm leichter gefallen nach dem er diese Website https://www.kameraka.de/ueberwachungskamera-anleitung/ durchgelesen hat.



    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Grüße

  • Wenn das TH aufgebockt ist, dauert das erstmal ne Zeit bis es wieder fahrtüchtig ist...

    Wenn aufgebockt aber mit Rädern würde ich dem nicht so viel Diebstahlschutz anrechnen. Man muss bei Dieben ja ausreichend kriminelle Energie und Erfahrung und Planung voraussetzen.


    Gleichwohl halte ich die Gefahr für sehr gering - eher Einbruch. Ich bin da aber auch gerne gutgläubig und der Link belegt ja, dass es passiert, sogar ohne oW.

  • Statistik sollte man nur Glauben wenn man sie selbst gefälscht hat.
    Einbruchszahlen sinken...
    Jedes Haus sollte im normalen Rahmen geschützt werden - dh. Fenster und Türen sollten einem einfachen Einbruch stand halten.
    Wer Zeit hat und rein will kommt immer rein !

  • Hallo zusammen,
    also dank euch hab ich mich jetzt letztendlich entschieden an meinem TH ein paar Kameras zu installieren. Ich hatte einfach zu sehr Angst, dass in mein TH auch eingebrochen wird eben weil ich so weit außerhalb wohne. Vor allem die ganzen Gangs und Banden die umgehen.. da fühlt mich sich doch wirklich überhaupt nicht mehr sicher. Die Kameras waren jetzt zwar nicht super billig aber dafür habe ich jetzt etwas das hoffentlich die Einbrecher abhält. Danke für eure Tipps.


    liebe Grüße

  • Kameras halten keine Einbrecher ab, sondern schärfen nur deren Vorsicht. Professionelle Banden ist es egal, solange Sie Wertsachen in dem Haus vermuten. Aber jeder wie er mag.

  • Hallo zusammen,
    also dank euch hab ich mich jetzt letztendlich entschieden an meinem TH ein paar Kameras zu installieren. Ich hatte einfach zu sehr Angst, dass in mein TH auch eingebrochen wird eben weil ich so weit außerhalb wohne. Vor allem die ganzen Gangs und Banden die umgehen.. da fühlt mich sich doch wirklich überhaupt nicht mehr sicher. Die Kameras waren jetzt zwar nicht super billig aber dafür habe ich jetzt etwas das hoffentlich die Einbrecher abhält. Danke für eure Tipps.


    liebe Grüße


    Die Aufzeichnung der Kameras sollten dann aber in einer Cloud gespeichert werden. Sollte der Recorder bzw. Festplatte zur Aufzeichnung im TH sein, dann wird das Gerät von den Einbrechern einfach mitgenommen. In diesem Fall nützt die Anlage nichts.
    Ich halte eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und einer lauten Sirene als wesentlich effektiver. Okay, wenn Du natürlich mehrere km im Wald wohnst, dann hört die Sirene auch keine.

  • Ich hätte in meiner Gegend keine Bedenken vor professionellen Banden und keine wirkliche Befürchtung vor Vandalismus.


    Ich habe schon an Kameras gedacht (eine innen und eine außen) und dazu eine Warnung vor der Überwachung. Ist auch eine Frage, ob ich DSL bekommen, aber wenn dann in eine eigene Cloud (nach Snowden).


    Ich habe letztens bei Verwandten Pflanzen gegossen, dass die ihr Wohnzimmer mit einer Kamera überwachen wusste ich. Als die mich dann aber aus 15.000km Entfernung über die Kamera angesprochen haben (eine mit Steuerung), war es schon gruselig :)


    So eine Sirene ist auch eine Idee. Wie deaktiviert man die? Verborgener Schalter/ Code?

  • Also ich habe im Garten ein FHEM- Miniserver (Zigarettenschachtel) mit einem LTE-Stick (3GB) dran. Die Steuerung von Außen geschieht über "Telegram" - Befehle. So kann ich mir zB. Bilder schicken lassen oder auf was auch immer reagieren. Dazu hängt am Server noch ein weiterer Stick mit dem ich Homatic Aktoren oder Sensoren steuern kann.
    Wenn zB. vom Wohnwagen die Tür aufgemacht wird und meine Anwesenheit im Garten nicht festgestellt wurde, wird ein Bild gemacht und auf mein Handy geschickt. Eine Sirene wird eingeschaltet , welche dann 3 Minute Krawall macht. (Kann auch vom handy aus deaktiviert werden) Laute Ansagen in 4 Sprachen verkünden, dass die Polizei informiert wurde. Die gesamte Gartenbeleuchtung wird (wenn es dunkel ist) im Sekundentakt ein und ausgeschaltet. Es wird also recht ungemütlich .... Das Ganze läuft nicht über eine Cloud. Voraussetzung ist nur Strom und ausreichender Handyempfang.

  • ...oder sich nicht von einem einzelnen Mobilheim (!) Diebstahl, welches auf dem Präsentierteller stand, verrückt machen lassen...

  • Das Kupplungsschloss mit der Kette durch die Felgen sind glaube ich schon recht gut.
    Heutzutage sollte ein im inneren versteckter GPS Sender auch kein Problem sein. Das wäre dann ganz schick. Muss hald konstant mit Strom versorgt werden.

  • Das Kupplungsschloss mit der Kette durch die Felgen sind glaube ich schon recht gut.
    Heutzutage sollte ein im inneren versteckter GPS Sender auch kein Problem sein. Das wäre dann ganz schick. Muss hald konstant mit Strom versorgt werden.

    Nicht nur mit Strom, sondern der GPS Sender muss auch senden. Dies geschieht im Regelfall über eine SIM Karte. Auch diese kostet Geld.
    Wenn die Telefonnummer nicht regelmäßig sendet oder empfängt, wird sie vom Anbieter irgendwann stillgelegt.


    Bei dem Thema bin ich ganz Martins Meinung.


    Gruß Stefan

  • Ähm ja nach einem Jahr!
    Hatte einen Gps Sender der sendete die Position immer nur wenn man ihm ein Sms schickte.
    An den Strom anhängen. 1x im Jahr 10€ aufladen. Fertig.
    So schwer ist das auch wieder nicht.

  • ich sehe es auch so, daß man sich nicht verrückt machen laßen sollte, aber die sache mit den spezialisten ist halt so eine sache.
    z.b. ist großmaschinendiebstahl recht in mode. man kommt morgens auf die autobahnbaustelle und die teermaschine ist weg.
    ich schätze mal für so ein diskusschloß brauche ich auch ungeübt nicht allzu lange, um es zu öffnen. habe allerdings, beruflich, schon viele schlösser geöffnet. spezialwerkzeug ist eigentlich nicht erforderlich und wenn doch, läßt sich dies beim chinaman günstig kaufen.
    tagsüber fällt auch die akkuflex kaum auf.
    gps-sender gibt es auch für hund und katz, jeweils auch mit simkarte. btw. niemals katze ein halsband umhängen!


    hatte mal keinen schlüssel mehr für mein auto und das zündschloß ausgebaut um es kurz zu schließen.
    ein großer schraubenzieher wurde benutzt um die fahrertüre aufzuspreizen, wodurch man dann per draht das auto öffnen konnte.
    das kfz parkte immer direkt vor der uni. in 2 jahren wurde ich genau einmal angesprochen, was ich da mache.


    ein kumpel schützt haus und grund mit zwei wirklich sehr lieben, sehr großen hunden.
    reingehen ist kein problem, man kann dann mit den hunden kuscheln und spielen.
    was man nicht machen sollte, ist, ohne den eigentümer zu versuchen das gelände wieder zu verlassen :)

  • Zitat

    das kfz parkte immer direkt vor der uni. in 2 jahren wurde ich genau einmal angesprochen, was ich da mache.

    Das glaube ich dir gleich. Wenn da jemand am Tiny rumflexen, schweißen würde, würden wohl 99% denken es sind Handwerker oder es einfach ganz ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!