Tiny House Neuling

  • Hallo,
    vielleicht stelle ich mich erst mal vor. Ich habe 26 Jahre im Kloster gelebt und bin daher kleine Zimmer (Zellen) gewohnt. Jetzt wohne ich als Schwester allein in einer Wohnung, die mir mit 45 qm viel zu groß ist. Das Alleinleben genieße ich jedoch so sehr, dass ich vielleicht nicht mehr in ein Kloster zurückgehe, sondern als "Einsiedlerin" irgendwo leben und arbeiten möchte. Am liebsten möchte ich nach Süddeutschland, wo ich drei Jahre gelebt habe und die Berge lieben gelernt habe. In München gibt es einige Jobs für mich. Dort sind die Mieten jedoch so horrende hoch, dass ich nach Alternativen suche. Da bin ich vor einiger Zeit auf die Tiny Houses gestoßen und war sofort begeistert! Dass die Häuschen obendrein noch Energie sparen und ökologisch vertretbar sind, hat meine Begeisterung noch gesteigert.
    Nun suche ich eine gute Schreinerei oder Betrieb, der die Häuser herstellt (habe im Internet schon einiges dazu gesehen), aber vor allem interessiert mich die Frage, wo ich einen Stellplatz in Bayern (in der Nähe von München) finden kann. Gibt es da einen Campingpark oder wo kann ich passende Grundstücke finden? Welche Ämter muss ich fragen? Wie geht das mit Wasser und Strom und Toilette (Abfluss?). Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Infos geben ?( , Clara

  • Willkommen! :) Hier finden sich viele Antworten http://tiny-houses.de


    Zu einigen Punkten:


    Ich denke das wird eine ziemliche Pendelei mit München?!


    Das TH kann offiziell mit Baugenehmigung stehen (bei der Gemeinde frage). Dann hast Du Strom, Wasser und Abwasser per Definition.


    Du kannst in einem Garten stehen, wenn Du da wohnst brauchst Du eine Baugenehmigung, aber ohne Kläger kein Richter.


    Aussenbereich (Wald, Wiese, See, Berg, ...) geht eigentlich gar nicht (und bei manchen klappt es doch).


    Autark heisst ohne Wasser und Stromversorgung. Das kann z.B. schon in einem großen Garten so sein. Dafür gibt es Trockenklos http://www.separett.de/villa-9010-de, dann hat man nur noch das Grauwasser (Spülen und Duschen aber keine Fäkalien mehr im Abwasser).


    Ich halte nicht viel von stromautark, für viele ist es aber wichtig. Man kann mit Gas heizen, kochen, Warmwasser bereiten. Für das Licht genügt schon eine kleine Photovoltaikanlage. Die geht ab ca. 200,- (nach oben offen). Wenn im Winter keine Sonne scheint kann man mit einem Stromgenerator nachladen oder Kerzen anzünden :)


    Wie wäre es mit Kloster Andechs? Die wüssten vielleicht auch alternative Orte.


    In Deinem Fall könntest Du vielleicht i.d. Nähe eines Friedhofs wohnen? Da gibt es vielleicht Wasser und Strom. Ich kenne in Bayern (zu weit von München weg) z.B. einen alten Friedhof im Wald, weit vom Dorf weg. Daneben sogar ein altes Einsiedlerhäuschen.

  • Für Bauwägen/Zirkuswägen gibt es schon etwas länger Anbieter als für ein TH (was immer man damit auch genau meint).


    Wenn dir das 1 1/2 Stöckige mit Loft und Giebel-/ Pultdach nicht gefällt, wäre vielleicht ein Bau-/Zirkuswagen was für Dich. Z.B.: http://zirkuswagenbau.com


    Ich kenne aber den Anbieter nicht.

  • Oh, danke! Nein, hatte ich nicht gesehen!
    Doch, das 1 1/2 Stöckige gefällt mir sehr. Autark sein ist mir im Moment zu "anstrengend", jedenfalls solange ich voll berufstätig bin. In München wäre ich aber nur Teilzeit-berufstätig, und das ist auch mein Ziel. Ich werde da unter 1500 Euro verdienen, so dass eine Wohnung fast nicht infrage kommt, oder nur ein kleines Zimmer, wäre auch okay. Aber die Idee vom TH gefällt mir sehr. Ich möchte demnächst mal ein Wochenende irgendwo "probewohnen". Ich brauche es warm, aber ich glaube, das ist kein Problem, wenn man zum Ofen zusätzlich noch eine Gas- oder Elektroheizung hat.
    Überhaupt ist das TH selbst kein Problem, würde ich mir sofort kaufen, wenn ich das mit dem Stellplatz lösen kann. Das ist hier von Aachen aus schwierig, ist zu weit weg. Vielleicht fahre ich mal einige Tage nach München und frage da rum...
    Jedenfalls danke für deine Tipps! Ein Einsiedlerhäuschen wäre auch schön!

  • hallo Schwester Clara,


    ich bin münchner, der seit über 20 jahren meist südöstlich von münchen siedelt. auto ist bedingung.


    ich denke Ihre chancen stehen gut, ein schönes fleckchen zu finden.
    einer Schwester mit tiny house, wird in bayern bestimmt niemand einen wunsch abschlagen ;)


    ich würde es anders rum machen,
    erst das tiny house kaufen, da, das was da ist, ja auch irgendwo hin muß.
    am besten das tiny gleich in bayern bestellen :)
    nähe chiemsee gibt es einen betrieb, dessen häuser mir gut gefallen.


    grüßend,
    werner

  • Danke, Werner! Du bist optimistisch. Ja, ich werde mir den Betrag mal ansehen und mich erkundigen. Leider habe ich zurzeit sehr viel Arbeit, ich bin Lehrerin. Aber die nächsten Ferien kommen bestimmt...
    hast du ein TH südöstlich von München stehen?
    Viele Grüße, Clara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!