Vom Plan zum Tiny House in zwei Jahren. Start: 12.2017

  • na gut, da geht es schon los,
    es werden wohl eher 2,5 jahre und mein plan ist auch noch etwas bescheiden:


    das eingetragene maß hat sich aufgrund einer änderung der reifengröße, auch bereits geändert.
    p.s.: wobei! ich komme gerade darauf, gemessen wird ja im eingefederten zustand.


    ah! von wegen ändern, alles was sich ändert, soll nur im CAD stattfinden. jedes bauteil erhält alle löcher, durchbrüche, was auch immer, bevor es eingebaut wird.
    jo, weiß schon, die hoffnung stirbt zuletzt.




    momentan ist der kasten mit einer länge von 7,5 m, einer breite von 2,55 m oder 3 m, bei einer höhe von 4 metern geplant.
    dazu kommt die aufklappbare veranda hinten, mit gasdruckdämpfern.
    auf dem dach befindet sich ein gemüsegarten.
    egal, ich mag eh kein gemüse.



    zum plan:
    die achsen kommen unter einen 80 mm x 40/60 mm x 2/3,2 mm grundrahmen, welcher durch ein eingeschweistes fachwerk ausgesteift wird.
    es werden 100 mm styrodurplatten eingelegt, die oben 20 mm über den rahmen ragen, damit die fußbodenheizung aufgenommen werden kann.
    die styrodurplatten werden entsprechend eingefräst sein, bevor sie eingebracht werden.
    von unten wird 20mm styrodur gegen die 80 mm längsträger geschraubt.
    aufgrund des fachwerkes wird es stellen geben, die nicht gegenisoliert werden können, dort müßen dann die einzulegenden 20 mm styrodur reichen.
    irgendeinen tod stirbt man ja immer, aber die 10 cm sind es mir wert.
    es kommt dann nur noch trittschalldämmung mit alubeschichtung unter den dielenboden.
    paßt, oder?


    leider gibt es in der planung gerade probleme:
    so zugdeichseln müßen irgendwelche bauartlichen abnahmen haben.
    unter meine hütte paßt keine herkömmliche deichsel!
    die holme sollen vorne dran und angeschweißt werden, sprich selbstgebaut sein.
    was tun?


    grüße,
    werner

  • Tja also bei dem Plan kann man bisher noch nicht viel falsch machen :P
    Wieso eigentlich 2,5 Jahre? Das ist doch ewig nicht? :)

  • Der Kasten selbst wird wohl keine 4m hoch werden?!


    Wenn 3m, dann Ladung. Auf was für einem Anhänger willst Du transportieren? Soll der Teil des TH werden?

  • Kastanislaus: denke, schneller wird es nicht gehen.
    rein praktisch wird es eine low budget produktion.


    @ViNS: der kasten selbst wird, soweit ich sehe 3575 mm hoch.
    der anhänger ist, im prinzip, teil des hauses,
    aber ich habe mir einen weg überlegt, wie die hütte trotzdem ladung werden könnte.
    die achsen die ich mir rausgesucht habe, werden zugekauft, auflaufeinrichtung und zugmaul auch, sowie reifen und felgen,
    den rest brat ich selbst zusammen.

  • Wie willst Du was mit TÜV machen? Oder ohne?


    Und lohnt sich der Aufwand denn? Willst Du unter 3,5t bleiben?

  • hoi VinS,


    das mit dem tüv ist kein problem.
    da fährt man hin, erfüllt alle anforderungen und wird als hersteller eingetragen.
    (gut ist, wenn die schweißnähte so ausehen wie sie aussehen sollen.)


    hier gibt es einen von mir gebauten hänger zu sehen.
    allerdings mußte der eigentümer als hersteller eingetragen werden, da hersteller und eigentümer im selbstgebauten fall identisch sein müßen.


    jo, geplant ist unter 3,5 tonnen zu bleiben, wobei ich mich gerade wegen 25 km/h und 40 km/h kundig mache und evtl. meinen plan ändere.
    der aufwand lohnt sich auf jeden fall, da ich ja eh den 3-d plan im CAD selbst zeichne.
    ich brauche mich nicht mit den konstruktionen anderer rumärgern, kann alles selbst bestimmen und vor allem optimiert bauen.
    ich schätze mal, daß ich dadurch 15 bis 20 cm innenraumhöhe hinzu gewinne, außerdem habe ich bis hierhin ca. 500 kg gespart.
    für das was der Vlemmix-hänger kostet, habe ich einen hänger mit isoliertem boden, fußbodenheizung, dielen
    und immer noch ein paar tacken übrig.
    ich brauche nicht durch verzinktes bohren, da erst verzinkt wird, wenn alle löcher drinnen sind.
    brauche ich was spezielles, zb. einen im boden versenkten tank für die fußbodenhzg., welche als Drain Back anlage gebaut wird,
    kann ich dies planen.
    warum als drain back anlage? ich baue auch den holzofen selbst, mit warmwasser aufbereitung und durchfluß für die fbh
    und habe keine lust auf druck im system. wahrscheinlich wird hierfür regenwasser benutzt, damit sich kein kalk absetzt.


    grüße,
    werner

  • Finde ich cool! Das ist das Schöne am TH selber bauen - dass sie so individuell sind! :)

  • Zitat


    hier gibt es einen von mir gebauten hänger zu sehen.

    Tja wer das kann ist natürlich im Vorteil. Das würde ich mir aber keines falls zutrauen auch wenn ich auch schon ein wenig geschweißt und so habe. Gibt noch genug im Tiny was ich gerne selbst machen würde. Aber wenn man alles selbst macht dauert es eben auch ewig ;)


  • Aber wenn man alles selbst macht dauert es eben auch ewig ;

    da sprichst du einen punkt an, der zwar durch die vorteile geheilt würde, z.b. einbauten direkt in den hänger, aber ich hatte mich auch bei den preisen von vlemmix verschaut und das wochenende mit der suche nach allem möglichen verbracht.
    hinzu kommt, daß mir 2,3 meter breite innen, einfach zu wenig sind und ich zu alt, um eine übergangslösung zu bauen.
    kurz und knapp, es wird der 7 meter hänger von vlemmix und die hütte, wegen überbreite, ladung, die auch tatsächlich abgenommen werden kann und wird, da der hänger für mich nutzbares kapital dastellt.


    mal kurz zu meiner situation:
    ich betreibe eine kleine metallwerkstatt und baue vorzugsweise sachen die keiner bestellt hat, am liebsten in edelstahl.
    mein ausstellungsanhänger: the art trailer
    bisher gab es immer, mehr oder weniger, bewohnbare werkstätten.
    da ich aber wieder die ganz großen hallen haben will, münchener umland, und es schon auch hier viele solche gibt, die kaum vermietbar sind,
    gibt es auch vermieter die froh sind ihre halle zu vermieten, auch wenn ein wohnwagen davor steht. (aktuelle situation, von der ich ausgehe, daß diese im wesentlichen so bleiben wird.)


    aktuelle planänderung:
    vlemmix-hänger; hütte mit überbreite, die vom hänger genommen werden kann.
    der clou wird sein, daß das dach, für evtl. transporte, absenkbar wird, damit eine transporthöhe von 4 metern nicht überschritten wird.
    somit wird, ich bin 180 cm hoch, unten wie oben, eine standhöhe von 190 cm möglich.


    sich den scherz mit den holzelektrtoden spart,
    grüßend,
    werner

  • Wie wäre es mit demontierbarem Dach? Z.B. mit Stapler oder Deckenkran. Das Dach dann extra mit dem Hänger fahren. Wenn Du den Hänger im Stand etwas überbelasten willst, kannst Du so auch über 3,5t gehen. Dann kannst Du einfacher u.U. auch günstiger bauen. Wenn Du nicht allzu oft und nicht zu weit umziehst, klappt das immer noch an einem Tag.


    Gibt es nicht sogar Vlemix-Trailer für ein höheres ausgelegtes Gewicht (aber nur 3,5 zugelassen)?

  • ich habe natürlich an das demontierbare dach gedacht, jedoch gehen auch die großen geländestabler nicht hoch genug und deckenkräne haben meist lkw-zufahrten. mithin funktioniert beides nicht wirklich, außerdem lägen dann ja auch weitere strecken jeweils zwischen alter ort, deckenkran, deckenkran am zielort und endgültiger zielort.
    oder ich laße zweimal den autokran kommen und stundenlang warten, dies ist zwar nicht sonderlich teuer, aber nervig.


    sagt mal, ne ganz andere sache:
    wie ist es denn, wenn man das selbstgebaute tiny wieder verkaufen will?
    bei booten ist es wohl so, daß wenn man nicht bootsbauer ist, zwischen anmeldung und verkauf 10 jahre liegen müßen.


    grüße,
    werner

  • squeezy: Versteh ich voll, wenn du eh eine Metallwerkstatt hast und das gut kannst dann solltest du das natürlich selbst machen.
    Spart kosten und du bist viel flexibler, kannst machen was du willst.


    jeder sollte das was er gut kann selbst machen, macht ja auch Spaß. Aber wie gesagt um Zeit und Nerven zu sparen mache ich nur das was ich mir zutraue selbst. Denke mit so einer Mischlösung (denke vorallem an Elektro und Wasserinstallationen) kann ich halbwegs schnell bauen und doch nicht zuviel Geld ausgeben.

  • Hallo Werner,


    Zunächst die Antwort zum Verkaufen:
    Bei Booten ist es ja lediglich so, dass Selbstbauten von der CE-Pflicht als Vorraussetzung der Anmeldung befreit sind. Deshalb kann keine Eigentümer-Umschreibung in den ersten Jahren (ich hatte irgendwie im Kopf, dass es nur 5 Jahre sind) erfolgen.
    Beim Hänger ist es einfacher. Der wird ja auf jeden Fall vom TÜV überprüft, so dass es keine Probleme bei einem Verkauf geben dürfte. Und wenn die Hütte als Ladung firmiert, dann braucht die gar keine Zulassung, sondern allenfalls sind baurechtliche Vorschriften einzuhalten, völlig 7nabhängig vom Eigentüme4 oder einem 3igentümerwechsel.


    Jetzt aber meine Frage an den Fachmann zum Thema Edelstahl:
    Wie ist denn da die ungefähre preisliche Situation für einen Nicht-Selbst-Schlosser? Könntest du uns als Vergleichsbasis und auf Grund deiner beruflichen Erfahrung sagen, mit welchen Kosten man als Kunde rechnen müsste für einen Edelstahlhänger in Größe und Ausstattung etwa entsprechend dem Vlemmix-7Meter-Anhänger?


  • Jetzt aber meine Frage an den Fachmann zum Thema Edelstahl:
    Wie ist denn da die ungefähre preisliche Situation für einen Nicht-Selbst-Schlosser? Könntest du uns als Vergleichsbasis und auf Grund deiner beruflichen Erfahrung sagen, mit welchen Kosten man als Kunde rechnen müsste für einen Edelstahlhänger in Größe und Ausstattung etwa entsprechend dem Vlemmix-7Meter-Anhänger?

    hoi Udo,
    für leute die nicht selbst das know-how haben, wird es teuer, bis ziemlich teuer. einmal wegen des einkaufpreises und im weiteren wegen des erhöhten verarbeitungsaufwandes, vorallem wenn es um sichtflächen geht.
    der einkaufspreis zu verzinkt, evtl. dazu auch noch lackiert, ist nicht direkt der knackpunkt, da liegt man am ende 30 bis 50% über den materialkosten.
    die probleme fangen beim gemeinen schlosser da an, wo dieser in der gleichen werkstatt auch normalen stahl verarbeitet. bei so einem schlosser wird immer rost auf dem edelstahl sich bilden, zumal V2a nicht säurefest ist.( bis sich salz durchfrißt, dauert es aber lange :) )


    gleich vorneweg: der vlemmix-hänger ist unschlagbar, auch wenn man ihn selbst bauen möchte.
    wie oben geschrieben, hatte ich mich ja im preis verschaut. kaufe ich alles was ich brauche, achsen und so zeugs, stahl, würde mich der hänger mehr kosten als der von vlemmix und dann ist noch nicht mal verzinkt. von haufenweise fahrten will ich mal gar nicht reden und die arbeit bleibt eh außen vor.


    oh! bevor ich es vergesse: danke für deine antwort zu meiner frage.


    zu, den hänger in va bauen:
    es macht keinen sinn!
    bei anhängern kommt man, wie bei auto´s auch, zwar um das problem der statik und die haltbarkeit von schweißnähten rum, da die lebensdauer, irgendwie, mit 8 jahren und dann die sintflut berechnet wird. auch die dynamische belastung scheint niemanden zu interessieren. geradeaus gesagt, die qualität der schweißnaht interessiert niemand, ganz anders als z.b. bei fliegenden bauten für den öffentlichen raum wie z.b. das oktoberfest.
    ohne jetzt echt kalkuliert zu haben, würde ich mal was um die 15k tacken ansetzen, eher 18k.
    auch würde ich enorm viel schrauben verwenden um der sprödigkeit von va entgegen zu wirken.
    gut, die schweißnähte ließen sich entsprechend vorbereiten um der rißbildung entgegen zu wirken, aber dies schlägt sich halt dann im verarbeitungsaufwand nieder. das wirklich teure am va ist eben die verarbeitung. wenn ich eine naht vierfach schweiße, dauert dies seine zeit, zumal wig-schweißen auch deutlich länger dauert als mig-mag.





    zu meinem eigenen projekt:
    bin ja auf den vlemmix-hänger umgestiegen, statt selbst eine einheit bauen zu wollen. (kundschaft ist natürlich gerne gesehen.)
    moment reißt es mich hin und her zwischen 255 cm und 300 cm. beides definitiv als ladung, egal ob ich absetzen will oder nicht.
    hubdach ist gestrichen, damit bleibt es bei 400 cm höhe über alles.


    ich tendiere, da viel schneller und leichter, nicht nur vom gewicht her, zu bauen, zu 255 cm.
    in´s grübeln komme ich wegen dem wiederverkauf.
    mit 255 cm kann man locker durch die gegend kurven, bei 300 cm sind da halt schon einschränkungen drauf.
    auch ist bei mir eine zwangslüftung, bin raucher, vorgesehen, die der idee eines th nicht wirklich gerecht wird. 3 katzen bevölkern die kiste zusätzlich.
    bei 300 cm ist halt schon deutlich mehr wohnkomfort zu spüren, aber ob dies wirklich honoriert wird?


    habe den vlemmixhänger mal nachkonstruiert, für alle die sich schon immer über ein paar maße gewundert haben.


    grüßend,
    werner

  • Hallo Werner,


    Danke für die schlechte Nachricht.
    Ich hatte mal kurz einen Edelstahlhänger angedacht, weil ich halt sehr nahe am salzigen Meer wohne.
    Aber bei einer solchen Preisdifferenz wäre das doch zu unvernünftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!